Benutzerverwaltung

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
Langlaeufer
Beiträge: 69
Registriert: 9. Feb 2012, 21:26

Benutzerverwaltung

Beitrag von Langlaeufer »

In der Benutzerverwaltung jetzt "Mitglieder" wird nicht mehr das Datum der letzten Änderung angezeigt.
Ich habe das "Zuletzt bearbeitet am" Feld bisher verwendet, wenn ich ehemalige Mitglieder endgültig aus der Datenbank löschen wollte. Jetzt habe ich keinen Anhaltspunkt mehr, wie lange eine Person schon gelöscht ist, bzw. muss dies im Listenbereich herausfinden um dann in der Benutzerverwaltung das Mitglied löschen zu können.

Bitte wieder aufnehmen.
Zuletzt geändert von Langlaeufer am 9. Feb 2022, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Benutzerveraltung

Beitrag von henner »

Hallo,
du kannst bei den Einstellungen --> Module --> Mitglieder jetzt die für dich passende Listenkonfiguration auswählen. Damit bekommst du das bestimmt hin, oder?

Gruß Henner
Langlaeufer
Beiträge: 69
Registriert: 9. Feb 2012, 21:26

Re: Benutzerverwaltung

Beitrag von Langlaeufer »

Leider nein. "Letzte Änderung" ist nicht verfügbar. Und die anderen Nicht-Profilfelder erzeugen Ajax-Fehler für Ehemaliger Mitglieder.
ninaaa
Beiträge: 6
Registriert: 3. Feb 2021, 13:00

Re: Benutzerverwaltung

Beitrag von ninaaa »

Hallo,
ich habe leider dasselbe Problem und leider gerade keine Lösung parat.
Wurde eventuell schon eine gefunden? Es fällt mir schwer, ohne Anhaltspunkt nach Änderungen und Importdaten zu suchen, ehrlich gesagt...
Falls sich jemand diesem Problem annehmen könnte, wär ich wirklich froh, ich komm einfach nicht dahinter, wie ich mich da durchschwindeln kann...
Vielen Dank und liebe Grüße,
ninaaa
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Benutzerverwaltung

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

das Feld letzte Änderung ist der konfigurierbaren Listenansicht zum Opfer gefallen.
Ich denke der Vorteil der konfigurierbaren Listenansicht überwiegt hier der Darstellung eines einzelnen Feldes (zuletzt geändert). Diese Information findet ihr ja auch bei dem einzelnen Benutzer entweder direkt im Profil ganz unten oder ihr schaut euch die Änderungshistorie an, welche je Feld die Auskunft gibt, wann dieses zuletzt geändert wurde.

Viele Grüße
Fasse
Langlaeufer
Beiträge: 69
Registriert: 9. Feb 2012, 21:26

Re: Benutzerverwaltung

Beitrag von Langlaeufer »

Wenn man 50 Leute aufräumen muss, dann hat man nicht wirklich Lust jedes mal in die Profilansicht zu wechseln. Aber ich habe für mich einen neue Strategie gefunden, indem ich einfach eine zweite Liste parallel öffne und mir da das Mitgliedschaftsende der Rolle anschaue.
Was man so jetzt aber nicht mehr findet, sind die Karteileichen, die ewig nicht mehr angefasst wurden.
Damit kann ich aber leben.
ninaaa
Beiträge: 6
Registriert: 3. Feb 2021, 13:00

Re: Benutzerverwaltung

Beitrag von ninaaa »

Ich brauche den zuletzt bearbeiteten User, wenn ich da bei mehreren hundert Mitgliedern jeden einzeln anklicken muss, werde ich alt.... Ich kann so keine Datenimporte mehr machen, ohne Gefahr zu laufen, dass ich alte Mitglieder überarbeite, die nicht überarbeitet werden dürfen.
Gibt es irgendeine Lösung dafür?

Liebe Grüße,
Nina
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Benutzerverwaltung

Beitrag von fasse »

Hallo Nina,

die zuletzt bearbeiteten User bekommst du doch auch über die Änderungshistorie heraus.

Mir ist gerade noch nicht ganz klar, wie du die Info "Zuletzt bearbeitest" weiter nutzt?
Wenn es nur darum geht herauszufinden, bei wem sich was zuletzt geändert hat, dann schau dir doch wie gerade gesagt die Änderungshistorie an. Da bekommst du auch schnell heraus, welche Benutzer in einem bestimmten Zeitraum geändert wurden.

Viele Grüße
Fasse
ninaaa
Beiträge: 6
Registriert: 3. Feb 2021, 13:00

Re: Benutzerverwaltung

Beitrag von ninaaa »

In Zukunft tu's dann also ein PostIt mit dem Namen des Letzterstellten...

Was ich damit allerdings dann nicht mehr kann: Nachvollziehen, ob alle User auch reingeladen wurden. Ich hab einfach keine Kontrolle mehr, denn die importe scheinen in den Änderungen nicht auf. Ich hab heute Daten importiert und wenn ich versuche, die Änderungen zu schlichten, steht da nur immer noch der 2.2. als höchstes Datum. Kann ich nicht nachvollziehen.
Das war echt eine megawichtige Funktion für mich und ich krieg's nicht überall "drumrumgearbeitet".

Liebe Grüße,
ninaaa
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Benutzerverwaltung

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

für die nächste größere Version 4.2 habe ich jetzt in der Konfiguration der eigenen Listen die Felder Angelegt am und Geändert am hinzugefügt. Damit ist es dann möglich diese Felder auch in der Mitgliederübersicht anzeigen zu lassen.

Allerdings dauert es noch ein paar Monate bis die 4.2 dann rauskommen wird.

Viele Grüße
Fasse
Antworten