Listen für oder durch Rollen erstellen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
MoinMoin
Beiträge: 94
Registriert: 8. Apr 2015, 08:43

Listen für oder durch Rollen erstellen

Beitrag von MoinMoin »

Moin zusammen,

ist es irgendwie möglich, eine vordefinierte Liste einer oder mehreren von mir bestimmten oder bestimmbaren Rollen zur Verfügung zu stellen, ohne dass Mitglieder dieser Rollen die Listen selbst sehen und bearbeiten können ? Sie sollen sie nur anzeigen lassen können.
Ich möchte gern, dass Mitglieder einer Rolle eine Liste nutzen können, die dann auch Vereinsmitglieder auflistet, die wiederum selbst nicht Mitglied dieser Rolle sein müssen.

Geht das irgendwie ?

Das Recht auf das Bearbeiten von Listen kann ich vergeben an

1. alle (das geht schon gar nicht !)
2. Administratoren (das sind ja zu wenige)
3. Personen, die das Recht haben, alle Profile zu bearbeiten.

Ich wünsche mir, dass ich auch bestimmten Rollen dieses Recht geben kann, die sich dann selbst Listen generieren können, jedoch ohne die Profile aller Benutzer bearbeiten zu dürfen.
Admidio 4.3.3
MoinMoin
Beiträge: 94
Registriert: 8. Apr 2015, 08:43

Re: Listen für oder durch Rollen erstellen

Beitrag von MoinMoin »

Ich glaube ich habe es jetzt doch gecheckt...

Man muss doch zwischen Profilfeld-Kategorien und Rollen-Kategorien unterscheiden. Ich glaube, das habe ich durcheinander gebracht. Vielfach ist im Menü von Admidio immer nur von Kategorien die Rede. Die Rechte werden aber über die Profil-Kategorien strukturiert. Das war wohl mein Denk- bzw. Verständnisfehler.

Zuvor:
Man muss in den Einstellungen bei den Modulen/"Gruppen & Rollen" allen Usern das Erstellen von Listen erlauben, auch wenn man das eigentlich nicht will.
Gleichzeitig muss man in der Kategorie "Basisdaten" den normalen Mitgliedern (Rolle "Mitglied") das Recht wegnehmen, diese sehen zu können.
Macht man das nicht, kann jedes Mitglied grundsätzlich eine Liste mit allen Mitgliedern und mindestens deren Basisdaten zu erstellen.

Damit können nur noch die Rollen Listen erstellen, die das auch sollen. Der Zugriff auf die Basisdaten ist wohl Voraussetzung, um eine Liste generieren zu können. Ohne dieses Recht bekommt das normale Mitglied zwar Zugriff auf die Listenfunktion, kann dann leider ohne eine Fehlermeldung jedoch keine Liste erstellen.

Anschließend kann man dann präzise Zugriff für bestimmte Rollen auf die zuvor erstellten Profil-Kategorien mit einer Liste einrichten.

Am Ende wäre es schön, wenn man der Rolle Mitglied bereits in den Einstellungen beim Modul "Gruppen & Rollen" das Listen erstellen verbieten könnte, so dass der Menüpunkt bei denen gar nicht erst erscheint.
Admidio 4.3.3
Antworten