Login-Zähler 'Heute/Gestern/Gesamt' aller Logins

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
greno
Beiträge: 203
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Login-Zähler 'Heute/Gestern/Gesamt' aller Logins

Beitrag von greno »

Hallo admidio-team, hallo fasse,
auf unserer Homepage zählen wir und werden angezeigt die User Heute/Gestern/Gesamt;
auch auf der Admidio-HP wird gezählt und angezeigt;
auch in unserer Admidio-Mitgliederverwaltung werden meine Logins gezählt und angezeigt;
als admin hätte ich gern gewußt, wie viele Mitglieder die MV besuchen;
deshalb habe ich die overview.tpl mit einem Zaehler-Plugin erweitert
und das sieht dann so aus:
Wer ist online im Test.png
Wer ist online im Test.png (8.64 KiB) 5001 mal betrachtet
und nach meinem Login dann so:
Wer ist online im Test ich.png
Wer ist online im Test ich.png (7.08 KiB) 5001 mal betrachtet
gespeichert werden die Zähler der User Heute/Gestern/Gesamt in einer zaehler.csv
diese zaehler.csv muß derzeit im Verzeichnis adm_program hinterlegt sein.
Da bei einer Aktualisierung der Admidio-Version das Verzeichnis adm_program ersetzt wird
meine Anregung:
Die zaehler.csv im Verzeichnis adm_my_files anlegen oder besser noch die gezählten User Heute/Gestern/Gesamt in der DB hinterlegen.
Das Plugin sidebar_online so anpassen, dass die Zähler der User Heute/Gestern/Gesamt auch erst nach dem Login erscheinen;
das sollte dann so aussehen:
Wer ist online ist greno.png
Wer ist online ist greno.png (32.8 KiB) 5001 mal betrachtet
evtl. das Plugin sidebar_online erweitern um:
// Should logged in members be count
// 0 - counter today/yesterday/total are not displayed
// 1 - logged in membercounter are displayed
$plg_show_members = 1;

grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Login-Zähler 'Heute/Gestern/Gesamt' aller Logins

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

Ich verstehe dein Thema nicht so ganz. Die Funktion, welche du beschreibst hast du doch selber entwickelt oder jemand anders von euch. Dann könnt ihr doch auch die entsprechenden Anpassungen machen.

Gruß fasse
greno
Beiträge: 203
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Login-Zähler 'Heute/Gestern/Gesamt' aller Logins

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
was muss ich wo anpassen wenn ich die zaehler.csv im Verzeichnis adm_my_files anlege ?
wie kann ich dafür sorgen, dass admidio die Werte erst nach einem Login anzeigt ?
möchte eigentlich recht wenig in der admidio-anwendung modifizieren.
grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Login-Zähler 'Heute/Gestern/Gesamt' aller Logins

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

wir haben kein Plugin, welches eine Zaehler.csv anlegt.

Das muss irgendwas sein, was ihr selber gemacht habt oder ihr von einem dritten habt.

Viele Grüße
Fasse
greno
Beiträge: 203
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Login-Zähler 'Heute/Gestern/Gesamt' aller Logins

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
wie Du meinem Eintrag entnehmen kannst habe ich die overview.tpl mit einem Zaehler-Plugin erweitert.
Das erforderliche zaehler.php sowie zaehler.csv sind eine 'Erfindung' unseres im Mai 2014 verstorbenen ehemaligen admins den ich 2022 leider nicht mehr fragen kann. Ich habe, wie in Admidio Wiki beschrieben, mit meinen geringen Kenntnissen das Plugin eingebaut und es funktioniert so wie ich es beschrieben habe. Gerne stelle ich zaehler.php sowie zaehler.csv zur Verfügung.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Admidio-Nutzer so eine Zählung gut fänden.
Übrigens stimmen die div-Blöcke in Admidio Wiki nicht mehr mit den div-Blöcken in overview.tpl überein.
Ich nutze die div-Blöcke wie in Admidio Wiki beschrieben.
grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Login-Zähler 'Heute/Gestern/Gesamt' aller Logins

Beitrag von fasse »

Hallo greno,

vielen Dank für den Hinweis mit den div-Blöcken im Wiki. Das war im Wiki noch falsch und ist jetzt korrigiert. Müsstest du dann bei dir auch noch anpassen.

Du kannst mir mal die PHP-Datei von deinem Plugin schicken, dann schaue ich da rein. Vielleicht finde ich schnell die Stelle, die angepasst werden muss.

Viele Grüße
Fasse
greno
Beiträge: 203
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Login-Zähler 'Heute/Gestern/Gesamt' aller Logins

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
habe mit meinen geringen Kenntnissen es geschaft die Datei zaehler.csv in das von mir gewünschte Verzeichnis adm_my_files zu bekommen. Im Nachhinein ganz einfach, denn der hinterlegte Dateiname lautet nun: ../zaehler.csv !
Nach dieser gelungenen Aktion habe ich nun versucht auch ein Ergebnis wie im Screen-Shot wer ist online ist greno.png zu bekommen indem ich sidebar_online.php angepasst habe. Bin aus 2 Gründen nicht mit meiner Übung zufrieden!
1. ist das Ergenis nicht so wie ich es mir vorstelle denn es sieht leider so aus:
Wer ist online greno neu.png
Wer ist online greno neu.png (6.28 KiB) 4805 mal betrachtet
2. in sidebar_online.php 'rumzufummeln' finde ich nicht sinnvoll !
Vielleicht findest du da eine Lösung.

Die .php Datei schicke ich dir mit separater Mail zu.
grusz greno
Antworten