Feld: E-Mail Kennzeichnung als Pflichtfeld bei der Registrierung und generelle Übernahme

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
greno
Beiträge: 202
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Feld: E-Mail Kennzeichnung als Pflichtfeld bei der Registrierung und generelle Übernahme

Beitrag von greno »

Hallo Fasse + admidio-team,
ich habe in meiner Testumgebung die V4.1.11 im Einsatz;
Benachrichtigung bei Profiländerungen ist aktiviert;
Alle Daten aus Registrierung bei existierendem Benutzer:innen übernehmen ist nicht aktiviert;
das Feld: 'E-Mail' ist kein Pflichtfeld, wird aber bei der Registrierung angezeigt. Soll auch so bleiben ! da sonst beim Anlegen eines neuen Mitglieds eine E-Mail-Adresse von admidio gefordert wird !

Will sich ein bereits in der Datenbank vorhandenes Mitglied registrieren, müssen mindestens die Pflichtfelder der Basisdaten ausgefüllt sein,
auch das Feld: 'E-Mail' obwohl bei mir kein Pflichtfeld, denn sonst verweigert admidio den Registrierungsantrag mit dem Hinweis: Das Feld E-Mail ist nicht gefüllt.
Da gibt es nur noch ein Zurück, das Passwort samt Bestätigung muss neu gefüllt werden und natürlich das Feld: 'E-Mail' mit Daten einer E-Mail; z.B. Hallo wird nicht akzeptiert.

Deshalb sollte das Feld: 'E-Mail' bei der Registrierung immer von admidio als Pflichtfeld gekennzeichnet werden!

Nachdem die Registrierung abgeschickt wurde, erfolgen nun 3 Mails ('gleichzeitig') mit dem Betreff:
1. Neue Registrierung ... u.a. mit dem Text 'Es hat sich ein neuer Benutzer auf ... registriert.
2. Benutzer:in 'Vorname Nachname' (Login: Nachname) wurde geändert
das sieht dann so aus:
Mitglied will sich registrieren 1.png
Mitglied will sich registrieren 1.png (30.06 KiB) 4484 mal betrachtet
3. Benutzer:in 'Vorname Nachname' (Login: Nachname) wurde erstellt
das sieht dann so aus:
Mitglied will sich registrieren 2.png
Mitglied will sich registrieren 2.png (52.89 KiB) 4484 mal betrachtet
nach der Zuordnung dann die Mail mit dem Betreff:
Benutzer:in 'Vorname Nachname' (Login: ) wurde geändert
das sieht dann so aus:
Mitglied wurde zugeordnet.png
Mitglied wurde zugeordnet.png (41.11 KiB) 4484 mal betrachtet
und
bei mir, sofern das Mitglied bereits eine E-Mail-Adresse hatte,
eine Mail an die bereits vorhandene Adresse ! 'deine Anmeldung ... wurde bestätigt ...'
diese E-Mail-Adresse stimmt u.U. nicht mit dem Inhalt des Registrierungsfeld 'E-Mail' überein !
Ist keine E-Mail-Adresse vorhanden gibt es natürlich keine Mail sondern den Hinweis:
Die ausgewählten Rollen und Benutzer:innen besitzen keine gültigen E-Mail-Adressen. Aus diesem Grund kann die E-Mail nicht versendet werden.

Deshalb sollte, auch wenn 'Alle Daten aus Registrierung bei existierendem Benutzer:innen übernehmen' nicht aktiviert ist, neben dem Anmeldenamen und dem Passwort generell auch die E-Mail-Adresse übernommen werden.
grusz greno
greno
Beiträge: 202
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Feld: E-Mail Kennzeichnung als Pflichtfeld bei der Registrierung und generelle Übernahme

Beitrag von greno »

Hallo,
mein Verbesserungsvorschlag wurde bestimmt auch vom admidio-team gelesen aber bisher nicht zustimmend kommentiert.
Hätte ich einen Fehler-Eintrag machen sollen ? dann Eintrag bitte verschieben.
Ich meine JEIN, denn bei einer Anpassung stimmt die Logik wieder !
JA = ohne 'E-Mail gerechten' Eintrag im Feld E-Mail, obwohl dieses Feld NICHT als Pflicht gekennzeichnet ist,
wird der Registrierungsantrag von admidio NICHT akzeptiert.
NEIN = wenn kein Häkchen bei 'Alle Daten aus Registrierung bei existierendem Benutzer:innen übernehmen'
vorhanden ist, befolgt admidio seinen Anweisungen und übernimmt NICHT die E-Mail-Adresse aus dem Antrag.
ABER 1. wird die E-Mail-Adresse NICHT übernommen, dann erfolgt die Bestätigung, sofern Mail-Adresse bereits vorhanden,
an die u.U. nicht mehr gültige Mail-Adresse
ODER 2. admidio kann keine Bestätigung schicken da keine Mail-Adresse gespeichert wurde
UND 3. der Admin kann nun auch keine Bestätigung schicken, da Antrag nicht mehr vorhanden!
DESHALB sollte das Feld E-Mail von admidio als Pflichtfeld bei einem Registrierungsantrag gekennzeichnet werden
UND die im Antrag angegebene 'neue' E-Mail sollte generell neben dem Anmeldenamen und dem Passwort übernommen werden.
Das wären, wie ich vermute, zwei Anpassungen, die das admidio-team ohne Probleme vornehmen könnte. oder ?
grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Feld: E-Mail Kennzeichnung als Pflichtfeld bei der Registrierung und generelle Übernahme

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

ich bin hier nicht mit deinem Änderungswunsch nicht so ganz einverstanden. Wieso definierst du denn die E-Mail nicht als Pflichtfeld und stellst anschließend die Einstellung, dass alle Felder aus der Registrierung übernommen werden sollen?

Wir haben hier aktuell eine simple Logik eingebaut, die ich ungern durch Ausnahmen aushebeln will. Es werden entweder nur Loginname und Passwort übernommen oder eben alle Felder aus der Registrierung.

Vielleicht wird es für mich etwas deutlicher, wenn du deinen Anwendungsfall einmal beschreibst, wieso du nicht alle Registrierungsdaten übernehmen willst und wieso das Feld E-Mail nicht Pflichtfeld sein kann.

Gruß
Fasse
greno
Beiträge: 202
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Feld: E-Mail Kennzeichnung als Pflichtfeld bei der Registrierung und generelle Übernahme

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
wenn ich Feld E-Mail als Pflichtfeld definiere dann muß ich beim Anlegen eines neueen Mitglieds natürlich auch eine E-Mail angeben. Was mache ich, wenn keine bekannt ist/vorhanden ist ? dann muß ich eine Pseudo-Mail eintragen !
Das haben wir jahrelang gemacht und ich war froh, als E-Mail nicht mehr Pflicht sein mußte !
Wenn ich die Funktion E-Mail aus amidio nutze, dann werden Mails nur an Mitglieder mit einer E-Mail verschickt.
Natürlich dann auch an die Pseudo-Mail die dann wo ankommt ?
Deshalb mein Vorschlag. Die Problematik mit dem nicht vorhandenen Häkchen habe ich in Punkt 2 + 3 meines letzten Eintrags erklärt.
grusz greno
greno
Beiträge: 202
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Feld: E-Mail Kennzeichnung als Pflichtfeld bei der Registrierung und generelle Übernahme

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
hier noch ein Nachtrag zu meinem gestrigen Eintrag:
um den roten Pflichtfeldpunkt beim E-Mail Feld in der 'Registrierungsseite' generell von admidio zu setzen/ersetzen bedarf es, wie ich vermute, nur einer php-Anweisung. Die Prüfung ob das Feld gem. E-Mail-Konventionen ausgefüllt ist, ist und bleibt natürlich sinnvoll !!! Diese E-Mail auch generell zu übernehmen/ersetzen (eine weitere php-Anweisung) macht für mich auch Sinn, denn sie dürfte die am meisten genutzte bzw. neueste E-Mail-Adresse sein ! Das ist für mich auch simple Logik.
grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Feld: E-Mail Kennzeichnung als Pflichtfeld bei der Registrierung und generelle Übernahme

Beitrag von fasse »

Hallo greno,

ich bin das Thema mit dem Pflichtfeld bei der Registrierung jetzt mal grundlegend angegangen, so dass du jetzt ab Version 4.2 dann das flexibel bei dir einstellen kannst:

https://github.com/Admidio/admidio/pull/1293

Viele Grüße
Fasse
greno
Beiträge: 202
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Feld: E-Mail Kennzeichnung als Pflichtfeld bei der Registrierung und generelle Übernahme

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
DANKE ! für Deine Bemühungen.
grusz greno
Antworten