Weiteres Feld beim Import abgleichen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
hylli
Beiträge: 57
Registriert: 3. Mär 2022, 15:14

Weiteres Feld beim Import abgleichen

Beitrag von hylli »

Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt hatte, wurden beim Import von Mitgliedern aus einer Altwendung, manche Mitglieder wegen Namensgleichheit überschrieben.

Als Lösung wurde mir damals geraten, bei doppelten Mitgliedern den Nachnamen z.B. mit vorangestelltem "AA" zu ergänzen, was ich so auch umgesetzt habe.

Nachdem ich nun alle Daten in Admidio habe, würde ich gerne die Namen dieser doppelten Mitglieder wieder auf den ursprünglichen Namen ändern.

Zu dumm nur, wenn man wie ich aktuell, nochmals einen Export und Import aus/in Admidio vornehmen muss, um eine Massenänderung durchführen zu können, in meinem Fall handelte es sich um das Thema Mandatsreferenz.

Insofern würde ich mir wünschen, dass neben Nachname und Vorname ein weiteres Feld im Abgleich berücksichtigt wird.

Denkbar für mich wären
- Geburtsdatum
- Mitgliedsnummer
- Mandatsreferenz

Hylli
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Weiteres Feld beim Import abgleichen

Beitrag von fasse »

Hallo Hylli,

für Massenänderungen kannst du zukünftig ab der Version 4.2 die eindeutige ID (UUID) des jeweiligen Mitglieds nutzen. Diese steht dir bei den eigenen Listen zur Verfügung und dann beim Import als eindeutiges Identifizierungsmerkmal.

Allerdings wird es noch ein paar Monate dauern, bis die 4.2 veröffentlicht wird.

Viele Grüße
Fasse
hylli
Beiträge: 57
Registriert: 3. Mär 2022, 15:14

Re: Weiteres Feld beim Import abgleichen

Beitrag von hylli »

Alles klar, für den Export und Import aus/in Admidio wird das denke ich passen.

Für den Import eines Exports aus einer Fremdanwendung hilft es wahrscheinlich nicht.

Hylli
olum
Beiträge: 5
Registriert: 22. Dez 2021, 02:40

Re: Weiteres Feld beim Import abgleichen

Beitrag von olum »

Hallo,
ich würde den Vorschlag auch begrüßen.
Ein Optionshaken hinter den verfügbaren Profilfeldern beim Import würde da ja schon reichen.
Unser Kassierer weigert sich beharrlich von seinem Bankingtool abzuweichen und alte Strukturen sorgen dafür, dass man eher diesem neue Mitglieder mitteilt als hier einpflegt.
Ergo, mit jeder jährlichen Liste hakt es bei den Mitglieder mit gleichen Name, was bei uns komischer Weise echt häufig ist. Da ist der Bezug zur Mitgliedsnummer das Mittel der Wahl. Darauf hat man sich wenigstens eingelassen, vorher wurden sogar diese Nummern einfach neu besetzt :shock:
Antworten