Mitglieder:innen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
kogl-lb
Beiträge: 12
Registriert: 1. Mai 2017, 22:02

Mitglieder:innen

Beitrag von kogl-lb »

Hallo Admidio-Team,

nehmt doch bitte in der Mitgliederverwaltung den Begriff "Benutzer:innen" raus. Es sieht schon ein bisschen seltsam aus. Der Menüeintrag wurde ja schon von "Benutzer" in Mitglieder geändert. Schreibt beim Filter bitte anstelle von "Alle Benutzer:innen anzeigen" doch einfach "Alle Mitglieder anzeigen". Mitglieder ist laut Duden geschlechtsneutral.
https://www.duden.de/suchen/sprachwisse ... iederinnen
https://www.duden.de/sprachwissen/sprac ... chgebrauch

Viele Grüße und einen herzlichen Dank für Eure sehr gute Arbeit!
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Mitglieder:innen

Beitrag von fasse »

Hallo,

das Problem an der Stelle ist, dass dir bei dieser Einstellung nicht nur die aktiven Mitglieder angezeigt werden, sondern auch Ehemalige und bei einer Verwaltung von mehreren Organisationen auch Mitglieder anderer Organisationen, welche aus deiner Sicht dann keine Mitglieder sind.

Gruß
Fasse
Huko
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mär 2023, 19:08

Re: Mitglieder:innen

Beitrag von Huko »

Ich finde es sehr bedauerlich, dass man jetzt auch hier bei Admidio den Gender-Sprech aufzwingt. Da laut Umfragen die Mehrheit dagegen ist, verärgert ihr logischerweise die Mehrheit Eurer Nutzer.
Man sollte es wenigstens abwählbar machen. Ich werde jedenfalls die Wörter ersetzen. Oder mir etwas Anderes suchen.
Schade.
MoinMoin
Beiträge: 94
Registriert: 8. Apr 2015, 08:43

Re: Mitglieder:innen

Beitrag von MoinMoin »

Liebe Programmierer:innen und Administrierend:innen,

Ihr habt Euch sicherlich sehr viel Mühe mit der Gestaltung dieser Sprach-Dateien gegeben und wir sind Euch hier alle sehr dankbar für all die tolle und engagierte Arbeit, die Ihr seit Jahren für uns leistet !!! Dafür an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank !

Dennoch:

Unsere Mitglieder:innen sind leider sehr konservative Person:innen. Ich gebe mir seit vielen Jahren alle Mühe, die Aktzeptanz der Anwendung Admidio zu fördern und die Mitgliedenden zu interessieren und zu Zusammenarbeitdenden zu konvertieren.

Wenn ich denen jetzt mit dieser verschwurbelten Sprache um die Ecke komme, ist alle Mühe für die Katz.

Naürlich möchte ich (und hoffentlich auch sonst niemand) von Euch erwarten, dass Ihr jetzt 2 Versionen in deutscher Sprache (gegendert und Nicht-gegendert) anbietet. Das müssen wir als kleine Minderheit der Alt-Deutsch-Sprechenden bzw. Sprechend:innen schon selbst in die Hand oder die Tastatur nehmen.

Da hilft dann nur, sich einmal durch die XML-Dateien zu quälen und alles wieder zurückzubiegen. Und dann das nächste Update laaange auf die Bank schieben, weil es dann ja wieder von vorn losgeht :twisted:

Was helfen würde wäre eine Liste mit Formulierungen, wie man mit Suchen und Ersetzen diese Vergewaltigung der deutschen Sprache entschärfen könnte. Dabei wären nicht nur die Phrasen von Bedeutung sondern auch die Reihenfolge, in der ersetzt wird.

Nun ja, zumindest Hoster und Hosterinnen müssen ja schon mal nicht angefasst werden. Auch Provider:innen sind anscheinend noch nicht gegendert... Auch die Spammer sind nach wie vor männlich. Warum gibt es keine Spammer:innen ?

Wenn Ihr wenigstens konsequent diese :innen-Schreibweise verwendet hättet, wäre die Sache ja deutlich einfacher. Aber mal wird das Gerundium verwendet, dann wieder die weibliche bzw. männliche Variante (wo bleiben bei der Variante bitte die Diversen, Nicht-Binären und was es sonst noch so gibt, wenn nur die weiblichen und/oder bzw. die männlichen Personenden erwähnt werden.)

Ich versuche mich mal für die Interessierenden an einem Rückbau ... Vielleicht darf man dann ja so eine xml-Datei oder eine Sammlung der zu ersetzenden Begriffe hier den gemeinen interessiertenden Forumsmitglied:innen zur Verfügung stellen, wenn jemand hier Interesse hat ? Es muss natürlich immer die passende Admidio-Version dazu angegeben werden...

Bitte nicht so ernst nehmen... vielleicht habe ich ja ein bisschen Verständnis von allen Genervt:innen, die auch wie ich gleich umschalten, sobald die im TV zu gendern beginnen ?
Admidio 4.3.3
vohome
Beiträge: 1
Registriert: 21. Apr 2023, 17:36

Re: Mitglieder:innen

Beitrag von vohome »

MoinMoin, Du sprichst mir aus dem Herzen. Warum lassen wir uns von einigen Wenigen so drangsalieren. Wer gendern will, soll es machen, es sollte aber keinem aufgezwungen werden. Die Mehrheit in unserem Land will das nicht.
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitglieder:innen

Beitrag von rmb »

Zu diesem Thema habe ich vor einiger Zeit ein kleines Plugin erstellt. Es ersetzt diese :innen-Schreibweise in die ursprünglichen Texte. Nach jedem Update von Admidio führe ich es einmal aus und habe die alte Schreibweise. Es heißt remove_gender_language und ist in meiner Tools-Sammlung hier auf GitHub verfügbar.

Gruß
rmb
MoinMoin
Beiträge: 94
Registriert: 8. Apr 2015, 08:43

Re: Mitglieder:innen

Beitrag von MoinMoin »

Vielen Dank !

Hast Du damit auch diese schwer zu ertragenden Gerundien ("Mail Empfangenden...") removed ?
Admidio 4.3.3
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitglieder:innen

Beitrag von rmb »

In meinem Plugin gibt es eine "Übersetzungsdatei". Darin ist genau definiert, welche Texte übersetzt bzw. durch andere ersetzt werden sollen, z.B. 'Empfangenden' wird ersetzt durch 'Empfänger'. Testen kannst du es auf meiner Demoseite.

rmb
MoinMoin
Beiträge: 94
Registriert: 8. Apr 2015, 08:43

Re: Mitglieder:innen

Beitrag von MoinMoin »

Vielen Dank ! Das Plugin sieht super aus. Das ist genau das, was ich gern hätte.

Ich werde es gern ausprobieren :P
Admidio 4.3.3
tituzzz
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jul 2017, 18:46

Re: Mitglieder:innen

Beitrag von tituzzz »

MoinMoin hat geschrieben: 20. Apr 2023, 17:28
Unsere Mitglieder:innen sind leider sehr konservative Person:innen. Ich gebe mir seit vielen Jahren alle Mühe, die Aktzeptanz der Anwendung Admidio zu fördern und die Mitgliedenden zu interessieren und zu Zusammenarbeitdenden zu konvertieren.
Vor lauter Schreck, dass in Admidio nun gegendert werden soll, kann ich das nicht so stehen lassen. Es ist ein tradiertes Mittel von Ideologen, alle, die ihrer Agenda nicht folgen, verächtlich zu machen. In Bezug auf Gendern wird gerne behauptet, die Gegner wären rückständig und konservativ.

Es ist aber nicht konservativ, sich dagegen auszusprechen, dass eine Minderheit versucht, die Mehrheit ihren Duktus aufzuzwingen, egal ob dies über Behörden, Medien oder Universitäten passiert. Im Gegensatz zu diesen Institutionen wird Admidio von Privatleuten entwickelt, die natürlich sprechen und schreiben können wie sie möchten, es ist aber wichtig, dass man seinen Unmut darüber äußert und nicht einfach alles mitmacht, nur weil es der Zeitgeist gerade so will.

Es gibt unzählige sprachwissenschaftlich fundierte Gründe gegen das Gendern, wie schon von anderen erwähnt, lehnt die Mehrheit es ganz klar ab (trotz manipulativer Umfragen) und vor allem gegenüber Sprachanfängern und Blinden (Stichwort Vorlesegeräte) ist diese Fantasiesprache alles andere als inklusiv. Noch dazu ist sie nicht im Alltag entstanden, sondern in den Büros hoch-privilegierter Akademiker. Sie spielt im Alltag der Menschen keine Rolle.

Wir hier als Menschen, die Sportvereine unterstützen und teilweise tagtäglich für Inklusion, Fairness und eine Kultur der Offenheit eintreten, sind alles andere als konservativ, schon gar nicht, wenn man sich gegen sprachliche Bevormundung ausspricht.
Antworten