Akzeptieren der Datenschutzerklärung bei der Registrierung fehlt.

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
messal
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jan 2021, 21:04

Akzeptieren der Datenschutzerklärung bei der Registrierung fehlt.

Beitrag von messal »

Hallo liebe Entwickler,

bei dem derzeitigen Wirbel um die DSGVO wäre es wichtig bei der Registrierung im System auch die Akzeptierung der Datenschutzerklärung abzufragen. Also das Einverständnis das personenbezogene Daten im System gespeichert werden dürfen.
Auch das derzeitig Consent-Tool wirft Fragen auf, da man die Seite ja nicht nutzen kann, wenn man dem nicht zustimmt. Weiter fehlen die Angaben um welches Tool es sich handelt und welche Daten vom Consent-Tool verarbeitet werden.
Hier mal ein Screenshot dazu:

Bild

Derzeit ist admidio leider alles andere als Abmahn-Sicher. Ich würde mich freuen, wenn hier in nächster Zeit nachgebessert wird.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Akzeptieren der Datenschutzerklärung bei der Registrierung fehlt.

Beitrag von fasse »

Hallo messal,

bei dem Consent Tool ist es so, dass dein Auswertetool das Consent Tool von Admidio nicht kennt. Dies bedeutet aber nicht, dass das Consent Tool nicht Rechtsicher ist. Ja, benötigt für den Betrieb Cookies. Um hier auf der sicheren Seite zu sein, haben wir das Consent Tool im standard aktiviert. Wenn du der Meinung bist, dass man kein Consent Tool braucht, wenn Cookies nur für den notwendigen Betrieb benötigt werden, kannst du dies in den Einstellungen deaktivieren.

Ein Impressum ist Aufgabe eines jeden Seitenbetreibers und kann nicht von Admidio gestellt werden. Eine Datenschutzerklärung bezogen auf die Inhalte von Admidio könnte ich mir schon vorstellen. Da höre ich mich mal um, ob ich da jemanden finde der hier etwas gutes erstellen kann.

Die Voraussetzungen für das Abfragen einer Datenschutzerklärung haben wir geschaffen, schau dir dazu im Demo-Bereich die Registrierungsseite an. Den entsprechenden Text kannst du anpassen und du könntest auch Links zu deiner Datenschutzerklärung hinzufügen.

Viele Grüße
Fasse
Antworten