maximale Paßwort-Länge

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
fxneumann
Beiträge: 8
Registriert: 19. Jan 2014, 11:49

maximale Paßwort-Länge

Beitrag von fxneumann »

Hallo,

mir ist eine kleine Inkonsistenz in der maximalen Paßwort-Länge aufgefallen:

In allen Paßwort-Feldern, die ich gefunden habe, ist maxlength=20 gesetzt, außer beim Anmeldeformular in der rechten Spalte, dort steht maxlength=25.

Normalerweise sollte das kein Problem sein, in Verbindung mit einem Paßwortmanager kann das aber problematisch werden:

Ich generiere meine Paßworte automatisch und speichere sie in einem PW-Manager; daher sind sie relativ lang. Ein Problem mit Admidio entsteht dann, wenn ich ein PW>20 Zeichen generiere und das per Copy&Paste in den neues-PW-Dialog kopiere – die überzähligen Zeichen werden abgeschnitten, das merkt man aber nicht, wenn man nicht Sternchen zählt. Das Anmelden funktioniert jetzt mit dem zu langen Paßwort und Copy&Paste immer – außer, wenn man die rechte Spalte nutzt, weil da erst nach 25 Zeichen abgeschnitten wird.

Schnell repariert ist das mit maxlength=20 auch in der rechten Spalte – wobei natürlich die Frage ist, warum Paßworte überhaupt eine Längenbegrenzung brauchen. Längere Paßworte nehmen ja keinen Platz weg.

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6053
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: maximale Paßwort-Länge

Beitrag von fasse »

Hallo Felix,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe für die nächste Version dann die Längenbegrenzung bei Passwörtern komplett entfernt, da diese keine Bedeutung hat für die Feldlänge in der Datenbank. So wie du es auch schon geschrieben hast.

Viele Grüße
Fasse
Antworten