Passwort vergessen sendet falsches Passwort

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Itchley
Beiträge: 18
Registriert: 17. Feb 2015, 00:22
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Passwort vergessen sendet falsches Passwort

Beitrag von Itchley »

Moin zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem bei uns festgestellt.
Benutzer hat das Passwort vergessen und lässt sich über die Funktion ein neues zuschicken. Dieses kommt auch an mit dem Aktivierungslink an. Über den Link landet man auch auf der Seite mit dem Hinweis der durchgeführten Änderung. Doch wird Nutzername und Passwort eingegeben, gibt es die Fehlermeldung, das das Passwort falsch ist.

Nun wollte ich das an einem zweiten User noch einmal testen, um sicher zu gehen, das es nicht mit dem Profil des Users zusammenhängt. Habe dann von einem unserer jungen Mitglieder eine Registrierung durchgeführt. Die Registrierung habe ich dem passenden existierenden User zugeordnet. In der Bestätigungsmail ist mir schon aufgefallen, das der Benutzeranmeldename nicht angezeigt wird und beim Anmeldeversuch bekam ich auch die Rückmeldung, dass der Benutzername nicht existiert. In der Benutzerverwaltung selbst wurde der Benutzername ebenfalls nicht angezeigt.

Ich hoff, das ist nix wildes
Admidio ist aktuell


Beste Grüße
Itchley
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6053
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Passwort vergessen sendet falsches Passwort

Beitrag von fasse »

Hallo Itchley,

ich habe gerade mal versucht dies im Demo-Bereich nachzustellen.
  • als admin eingeloggt
  • Systembenachrichtigungen eingeschaltet
  • dem User Mitglied meine Email-Adresse hinterlegt
  • neues Passwort für User Mitglied versendet
Die Email, die ich bekommen habe sah gut aus. Dann habe ich es auch geschafft mit dem neuen Passwort mich anzumelden.

Schau mal bitte, ob du da was anders machst. Welche Version hast du denn? die 3.0.3

Viele Grüße
Fasse
fischkopp
Beiträge: 3
Registriert: 12. Nov 2015, 22:48

Re: Passwort vergessen sendet falsches Passwort

Beitrag von fischkopp »

Ich habe das gleiche Problem mit einem frisch installierten admidio 3.0.3 bei diesem Szenario:

Ein Benutzer registriert sich, bekommt korrekt die Bestätigungsmail und kann sich mit seinem selbst vergebenen Passwort einloggen.

Der Benutzer lässt sich über „Passwort vergessen“ und Angabe seiner Mailadresse ein neues Passwort zuschicken.

Ein neues Passwort wird zugeschickt.

Bei Versuch sich einzuloggen erscheint (OHNE vorherigen Klick auf den Aktivierungslink in der Mail!):

The profile data of user Johnny Dummy could not be saved because you don't have the right to do this.

Ein Login mit dem alten, selbst vergebenen Passwort funktioniert,

Erneuter Versuch, ein neues Passwort anzufordern („Passwort vergessen“ wie oben)

Klick auf den Aktivierungslink mit Rückmeldung, dass das neue Passwort aktiviert wurde.

Ab jetzt schlagen Login-Versuche mit den beiden zugesandten Passwort und dem selbst vergebenen fehl.

Manuell über einen Admin verschicktes neues Passwort (über die Benutzerverwaltung)

Mail mit neuem Passwort wird gesendet.

Login mit dem neuen (manuell vom Admin angestoßenem) Passwort funktioniert.

Zur Bestätigung des Problems noch einmal im Anschluss der Versuch ein neues Passwort über die Funktion „Passwort vergessen“ anzufordern:

Wie oben: erst Aktivierungslink angeklickt, beim Login kommt die Meldung:

The profile data of user Johnny Dummy could not be saved because you don't have the right to do this.

Hat jemand einen Tipp, wie das Problem zu lösen ist?

Danke,

Ingo
Zuletzt geändert von fischkopp am 5. Feb 2016, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6053
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Passwort vergessen sendet falsches Passwort

Beitrag von fasse »

Hallo Ingo,

Ich schau mir das noch mal an. Mit deinen Hinweisen hab ich schon mal eine Idee.

Viele Grüße
Fasse
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6053
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Passwort vergessen sendet falsches Passwort

Beitrag von fasse »

Hallo Ingo,

kannst du mal die entpackte Datei im Ordner adm_program/system ersetzen und dann noch einmal ausprobieren, ob es nun mit dem Passwort zuschicken funktioniert.

Viele Grüße
Fasse
fischkopp
Beiträge: 3
Registriert: 12. Nov 2015, 22:48

Re: Passwort vergessen sendet falsches Passwort

Beitrag von fischkopp »

Moin Fasse,
wenn ich nach Anforderung des neues Passworts auf den Aktivierungslink klicke gibt's die Fehlermeldung:

"Fatal error: Call to undefined method TableUsers::saveChangesWithoutRights() in /kunden/408682_21339/admidio/admidio/adm_program/system/password_activation.php on line 36"

...ich hoffe, das hilft?

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6053
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Passwort vergessen sendet falsches Passwort

Beitrag von fasse »

Ups mein Fehler...

Bitte jetzt mal mit dieser Datei probieren.
Dateianhänge
password_activation.php.zip
(1.38 KiB) 278-mal heruntergeladen
fischkopp
Beiträge: 3
Registriert: 12. Nov 2015, 22:48

Re: Passwort vergessen sendet falsches Passwort

Beitrag von fischkopp »

Hi Fasse,
vielen Dank - das war die Lösung!
Schönen Abend / Schöens Wochenende... trotz Bombenanschalg & Geiselnahmen
Ingo
Itchley
Beiträge: 18
Registriert: 17. Feb 2015, 00:22
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Passwort vergessen sendet falsches Passwort

Beitrag von Itchley »

Moin,
sorry das ich mich so lang nicht zu Wort gemeldet habe; bin Privat gerade...da wo die Sonne nicht scheint. Zum Glück konnte ein weiterer User das Problem genauer differenzieren.
Ich werde die Datei ebenfalls austauschen und falls mir was auffällt, melde ich mich wieder.

Danke und Gruß

Itchley
matcauthon
Beiträge: 12
Registriert: 21. Dez 2015, 12:06

Re: Passwort vergessen sendet falsches Passwort

Beitrag von matcauthon »

Bei mir funktioniert das Passwort-Zurücksetzen, dass durch den Nutzer ausgelöst wurde auch nicht. Ich musste es als Admin selbst triggern, erst dann funktionierte es.

Ich habe die aktuelle Version 3.0.6.
benedikt
Beiträge: 5
Registriert: 16. Dez 2015, 16:48

Re: Passwort vergessen sendet falsches Passwort

Beitrag von benedikt »

hallo zusammen,
in meiner version 3.0.6 funktioniert der automatische prozess auch nicht. es scheint, dass er ein anderes passwort schickt, als in er datenbank abgelegt wird.... kurios.
@ fasse: schon einen ansatz? ;-)
ich wollt' morgen mal in den quelltext einsteigen....
bg,
benedikt
benedikt
Beiträge: 5
Registriert: 16. Dez 2015, 16:48

Re: Passwort vergessen sendet falsches Passwort

Beitrag von benedikt »

jetzt hats grad funktioniert, ich glaub' fast, es liegt daran, dass ich beim ersten mal den aktivierungslink nicht genutzt habe..... das kann sein..... beim zweiten mal habe ich diesen benutzt. da hats funktioniert.... ich lass das nochmal ausprobieren, mit dem expliziten hinweis auf den link. vielleicht klappt es dann ja tadellos... technik die begeistert. melde mich.
bg,
benedikt
matcauthon
Beiträge: 12
Registriert: 21. Dez 2015, 12:06

Re: Passwort vergessen sendet falsches Passwort

Beitrag von matcauthon »

Ich habe diesen Fehler hier auch bemerkt, mit der 3.0.6.
Und auch bei der ersten Registrierung, kommen Benutzer mit ihrem initial gewählten Passwort nach der Freischaltung nicht ins System.
Da das bei knapp 30 Benutzern schon 7 mal passiert ist, schließe ich einfache Typos aus.

Ich konnte es allerdings noch nicht mit Fake-Accounts reproduzieren. Scheinbar ist das Problem etwas komplexer...
matcauthon
Beiträge: 12
Registriert: 21. Dez 2015, 12:06

Re: Passwort vergessen sendet falsches Passwort

Beitrag von matcauthon »

Ich habe das Problem gefunden, zumindest für das "Falsches-Passwort-Nach-Registrierung-Problem":

Ich habe meine Mitglieder alle vorher ins System eingetragen. Auch habe ich für jeden eine mir bekannte Mail gesetzt.
Nachdem ich das System für alle zum Anmelden geöffnet habe, haben sich einige registriert, allerdings mit einer anderen EMail-Adresse, als von mir hinterlegt wurde. Und da bekomme ich reproduzierbar die Meldung "Falsches Passwort"

Ich habe mal ein Issue dafür in Github eingetragen: https://github.com/Admidio/admidio/issues/294
Antworten