eMail-Probleme

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Elle
Former team member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jan 2006, 17:11

Beitrag von Elle »

Hallo Yo,

sorry da habe ich Dir natürlich bei dem Testscript totalen Blödsinn hingeschrieben...

Natürlich ist das erste die Empfängeradresse und nicht die Absenderadresse, ich habe aber auch noch einen Parameter vergessen...

Das Testcript sollte so aussehen:

Code: Alles auswählen

<?PHP

//Die Absender- und Empfängeradresse ist natürlich noch an beiden Stellen einzutragen...

if (mail("Empfängeradresse", "Betreff", "Text", null, "-f Absenderadresse"))
{
    echo 'Mail versandt';
}
else
{
    echo 'Klappt nicht!';
}

?>
Vielleicht kannst Du das nochmal testen bevor Du die Absenderadresse im Kundencenter konfigurierst?

Gruß
Elle
yo
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2006, 22:54

Beitrag von yo »

Jau, so funktioniert es!
Fehler gefunden, Fehler behoben - sehr schön! :)

Die Frage ist jetzt nur, kann ich "-f" auch nachträglich einbauen (wo?), oder muss ich das über das WebPack definieren...
Elle
Former team member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jan 2006, 17:11

Beitrag von Elle »

Hallo Yo,

ich nehme an das Testscript hat bei Dir jetzt funktioniert? Wenn ja, dann kann es auf jeden Fall nicht schaden wenn Du bei Dir im Kundencenter trotzdem eine StandardAbsenderadresse einträgst...

Wenn ich Zeit habe, wahrscheinlich diese Woche noch (morgen oder Freitag), werde ich die Email-Klasse für Admidio ein wenig umbauen und Dir zukommen lassen.

Es wäre nett, wenn Du dann Admidio, sowohl mit eingetragener Standardadresse im Kundencenter als auch ohne kurz testen könntest... Leider habe ich bei mir nicht die Möglichkeit diesen Fall selber zu testen, deswegen war der Fehler bei uns auch nie aufgetreten...

Gruß
Elle
yo
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2006, 22:54

Beitrag von yo »

Elle hat geschrieben:Es wäre nett, wenn Du dann Admidio, sowohl mit eingetragener Standardadresse im Kundencenter als auch ohne kurz testen könntest... Leider habe ich bei mir nicht die Möglichkeit diesen Fall selber zu testen, deswegen war der Fehler bei uns auch nie aufgetreten...
Alles klar. Das kann ich gerne machen.
Schick einfach die Datei (Mail-Adresse bekommst Du per PM), ich probiers dann mal und berichte. Vielen Dank auf jeden Fall für den klasse Support!!!
yo
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2006, 22:54

Beitrag von yo »

Tja, ich glaube, wir haben das Rätsel jetzt endlich gelöst. Zwar ermöglicht eine Verwendung von "-f" das Abschicken von Mails über php, allerdings nur dann, wenn die Absenderadresse auch von der gleichen Domain ist. Alles andere ist anscheinend vom Provider aus Gründen des Spam-Schutzes nicht erlaubt...

Dies läßt denn zwei Lösungen zu:
1. Verzicht auf System-Mails, indem man die Einstellung für das externe Mail-Programm aktiviert.
2. Eine Änderung der Mail-Klasse auf eine feste Absender-Adresse, am Besten mit Einfügen der eigentlichen Absenderadresse im Textfeld. Allerdings hätte ich dann beim nächsten Update wieder das gleiche Problem. Und das muß ich mitnehmen, da ich auf eine saubere Formatierung der zusätzlichen Felder im Profil angewiesen bin...
2.1. Eine Festlegung der Absender-Adresse über die Provider-Konfiguration. Allerdings muß ich denn nochmal ausprobieren, was dann mit der eigentlichen Absender-Adresse passiert.
Elle
Former team member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jan 2006, 17:11

Beitrag von Elle »

Hallo Yo,

das heißt eni Umbau von unserer Seite der Mailklasse macht eigentlich keine Sinn, es sei denn ich baue wie bei Wordpress ein, dass der Absender immer z.B. admidio@Dein-domainname heißt...

Das wäre allerdings für die Leute, die unbeschwert mailen können ein ziemlicher Rückschritt, deswegen würde ich das ungerne auf diese Art umbauen. Prüfen lassen sich die Einstellungen ob dies von Nöten ist leider auch nicht, deswegen kann ich dies auch nicht einbauen :-(

Am besten spielst Du also wieder die original Mailklasse ein und trägst die Absenderadresse bei Dir im Kundencenter ein... Ich glaube das ist die einzig sinnige Lösung. Ein komplettes deaktivieren der Mailfunktion ist leider ziemlich bescheiden, und eigentlich nur für Leute vorgesehen, die gar keine Mails von Ihrem Server verschicken können...

Berichte mal wie es ausschaut, wenn Du die Abesenderadresse im Kundencenter eingetragen hast...

Gruß
Elle
yo
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2006, 22:54

Beitrag von yo »

...genau so sehe ich das auch!

ich weiß allerdings noch nicht, wann ich dazu komme, da das Wochenende schon ausgebucht ist. Werde aber hier berichten.
yo
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2006, 22:54

Beitrag von yo »

ok, hat mich jetzt ja doch interessiert: Nach Eintrag der Standard-Mail beim Provider läuft alles wie geschmiert. Eigentlich hätte man nach dieser Erkenntnis mit weiteren Tests aufhören können, aber hinterher ist man immer schlauer... :)
Elle
Former team member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jan 2006, 17:11

Beitrag von Elle »

Vielen Dank für die Info...

Vielleicht hilft das ja mal jemandem der das gleiche Problem hat...

Gruß
Elle
Antworten