E-Mailversand

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Pfeil1
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mär 2013, 13:23

E-Mailversand

Beitrag von Pfeil1 »

Hallo

Ich kann zur Zeit keine E-Mails versenden. Es funktioniert weder bei Einzelversand noch bei Versand an Gruppen oder an alle Mitglieder. Der Versand von Logindaten als Webmaster funktioniert.
An den Einstellungen wurde nichts verändert.
Vor ca. 1. Woche hat alles noch funktioniert.
Ich verwende die Mitgliederverwaltung schon seit 2013
fehlerfrei und mit vollster Zufriedenheit.

Danke für die Hilfe.
Höller Michael
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6054
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: E-Mailversand

Beitrag von fasse »

Hallo Michael,

So wie ich dich verstanden habe, ist die Admidio-Version dieselbe geblieben und jetzt funktioniert der Versand plötzlich nicht mehr.

Das was du beschreibst klingt für mich, als ob dein Hoster hier etwas an den Versandbedingungen geändert hat. Frag dort doch mal nach, ob evtl. die Regeln für den Versand verschärft wurden. Ggf. muss man dann was in der Admidio-Konfiguration bei dir anpassen.

Viele Grüße
Fasse
Pfeil1
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mär 2013, 13:23

Re: E-Mailversand

Beitrag von Pfeil1 »

Danke
Ich werde das abklären.
Mfg Michael
Pfeil1
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mär 2013, 13:23

Re: E-Mailversand

Beitrag von Pfeil1 »

Hallo
Laut unserem Provider wurde nichts verändert.

Am 04.04.2017 um 20.15 ist das letzte funktionierende Rundmail an die Rolle Mitglieder versendet worden.

Beim nächsten Versuch an unsere Mitglieder ein Mail zu Senden ist die Meldung Mail versendet gekommen,
aber es wurde an kein Mitglied in der Rolle etwas versendet.

Das versenden eines neuen Passwort für das Benutzerkonto ist aber möglich.

Wir wissen jetzt nicht was wir noch machen sollen.

Die Version wurde nie geändert.
Es wäre schön wenn uns wer helfen könnte.
Um die Infos an unsere 280 Mitglieder weiterzuleiten sind wir auf den Versand von E-Mails angewiesen.
Es wird sicher andere Möglichkeiten geben aber so einfach und alle auf einmal ist schon TOLL.

Danke Michael
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6054
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: E-Mailversand

Beitrag von fasse »

Hallo Michael,

so wie du das beschreibst, klingt es danach, als ob es irgendwelche neuen Beschränkungen beim Email-versand gibt. Wahrscheinlich wurden an deinem Account vom Hoster keine Änderungen gemacht, aber vielleicht erlauben sie generell keine Emails an x-Empfänger.

Du musst jetzt versuchen herauszufinden, was das Problem ist.

Also Email-Notificationen, wie zum Beispiel neues Passwort funkioniert.

funktioniert auch der Email-versand an eine Rolle mit wenigen Mitgliedern. Z.B. Vorstand oder so?

Wenn ja, dann musst du mal mit den Einstellungen spielen. Du kannst ja bei Email-Versand einstellen, wie die Emails an Rollen verschickt werden sollen.

z.B. 1 Mail mit BCC aller 200 Mitglieder
oder 4 Mails mit jeweils BCC von 50 Mitglieder
oder sogar 200 Mails mit jeweils 1 Empfänger.

Hier gibt es leider keine Regel, da jeder Hoster andere Kriterien setzt. Manche würden 200 Mails mit jeweils 1 Emfpänger als Spam einstufen, manche 1 Mail mit 200 BCC als Spam.

Probier es mal aus.

Viele Grüße
Fasse
Pfeil1
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mär 2013, 13:23

Re: E-Mailversand

Beitrag von Pfeil1 »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde das einmal ausprobieren.

Mfg Michael
Ger
Beiträge: 3
Registriert: 18. Apr 2017, 18:30

Re: E-Mailversand

Beitrag von Ger »

Beschäftige mich mit Michael gemeinsam mit der Lösung des Problems. Habe nun folgendes probiert:

Habe unter adm_program/system/classes/email.php ganz oben folgenden Code eingefügt:

if(mail(mailadresse@mailadresse.at","Test", "Test")) echo "ERFOLG";

eingefügt. Am Bildschirm erscheint "ERFOLG". Das Mail sollte also versandt worden sein. Kommt aber nie an.

Um zu testen, ob überhaupt mail() möglich ist, habe ich auch im root (admidio) ein File eingefügt, welches ein Mail versendet. Da läuft es einwandfrei.
Ger
Beiträge: 3
Registriert: 18. Apr 2017, 18:30

Re: E-Mailversand

Beitrag von Ger »

Hi,

muß mein voriges Posting ergänzen:

wenn ich die Codezeile in der Datei email.php oben gleich unter <?php einfüge, wird versandt. Wenn ich es in der function sendEmail integriere, wird nichts versandt.

Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6054
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: E-Mailversand

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

leider habt ihr meine Fragen oben noch nicht beantwortet.

Wenn dem so ist, wie Gerhard geschrieben hat, dann könnt ihr über Admidio auch nicht einen Benutzer direkt anschreiben. Also eine Email direkt an 1 Benutzer schreiben. Kommt diese an?

Wenn nein, habt ihr ein PHP errorlog und da mal reingeschaut?

Gruß
Markus
Pfeil1
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mär 2013, 13:23

Re: E-Mailversand

Beitrag von Pfeil1 »

Hallo Markus

Unser Provider ist Schuld an dem Problem. Zuerst bekamen wir die Auskunft das nichts geändert wurde. Aber Gerhard hat herausgefunden das Versenden von mehreren E-Mails als Spam eingestuft werden und dadurch unterdrückt (gesperrt) wird.
Ich habe dann versucht bei E-Mailversand Versandmethode auf SMTP umzustellen und meine priv. Daten einzugeben und es hat bei kleinen Gruppen funktioniert. Da auch mein Provider eine Beschränkung von 50 mit einer zeitlichen Kontrolle hat ist leider der Versand an alle Mitglieder auch nicht möglich.
Ich habe dazu eine Frage. Man kann ja die Anzahl der BCC Empfänger ändern aber kann mann auch die Zeit in der die Mails an eine Rolle (zeitlicher Abstand) versendet werden einstellen? Dadurch würde man die zeitliche Kontrolle übergehen.

Um das Problem mit unserem Provider zu lösen bräuchte er ein Schreiben das wir vom Verein aus über ADMIDIO keine Spam - Mails versenden. Von unserem Verein wurden nie Spam-Mails versendet. Wir versenden nicht einmal Werbung für unsere Mitglieder sondern nur Info die für unsere Mitglieder wichtig sind ( Auschreibungen, Turniere, Änderungen in der Wettkampfordnung).
Aber es kann doch immer etwa passieren (Angriff durch 3) ?.

Lg Mich
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6054
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: E-Mailversand

Beitrag von fasse »

Hallo mich,

theorethisch kannst du schon gehackt werden. Nichts ist absolut sicher. Aber dann ist es ja auch nicht deine Schuld und du hast den Spam nicht versendet.

Viele Grüße
Fasse
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: E-Mailversand

Beitrag von XimeX »

Vll hilft dir dieser Beitrag für dein Spam Problem: https://thomas-leister.de/voraussetzung ... -provider/
Antworten