Ungültige Zeichen bei Upload

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
DniBo
Beiträge: 30
Registriert: 29. Mai 2017, 15:27

Ungültige Zeichen bei Upload

Beitrag von DniBo »

Hallo zusammen,

ich habe ein "komisches" Problem mit Umlaute.

Es soll die Datei "Übungen.jpg" in den Download-Bereich hochgeladen werden, nur erscheint hier die Fehlermeldung:
Übung.jpg - Der ausgewählte Dateiname enthält ungültige Zeichen.
Erlaubt sind nur Buchstaben und Umlaute, Zahlen 0-9 und die Sonderzeichen $!?._+-()& .
Benenne ich testweise die Datei lokal um auf "Ubüng.jpg" wir die Datei hochgeladen.

Ein weiterer Test ergab das auch Ä und Ö als Grossbuchstabe, nicht aber als kleiner Buchstabe betroffen sind.

Ich habe also die DB mal geprüft mittels:

Code: Alles auswählen

SELECT @@character_set_database, @@collation_database
Ergebnis:
@@character_set_database ==> latin1
@@collation_database ==> latin1_german2_ci

Die Einstellungen sind bei der DB-Anlage direkt durch 1&1 entstanden, hier habe ich leider nicht früher geprüft.

Bin mir nicht so sicher, aber welche Vorgaben bestehen den für die DB welche Admidio benutzen soll? Liegt es überhaupt an diesen Einstellungen?

Gruss,
Daniel
DniBo
Beiträge: 30
Registriert: 29. Mai 2017, 15:27

Re: Ungültige Zeichen bei Upload

Beitrag von DniBo »

Ich habe mal die DB umgestellt auf...

@@character_set_database ==> utf8_general_ci
@@collation_database ==> utf8

... aber gleicher Fehler wie zuvor.

Nach aktivieren des Debug-Mode kann ich nur diese Zeile in Verbindung bringen:
[2017-06-08 14:48:28] Admidio.NOTICE: AdmException is thrown! {"message":"BAC_FILE_NAME_INVALID","params":["","","",""]} {"file":"/homepages/00/d00000000/htdocs/folder/adm_program/system/classes/admexception.php","line":56,"class":"AdmException","function":"__construct"}
Gruss,
Daniel
DniBo
Beiträge: 30
Registriert: 29. Mai 2017, 15:27

Re: Ungültige Zeichen bei Upload

Beitrag von DniBo »

Eine weitere interessante Feststellung:

Ist der Umlaut (Grossbuchstabe) an erster Stelle tritt der Fehler auf, an zweiter oder anderer Stelle ausser der ersten gibt es kein Problem. :roll:

Gruss,
Daniel
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Ungültige Zeichen bei Upload

Beitrag von XimeX »

Welchen Browser verwendest du? Wir haben da schon so einen Fehler aber wissen noch nicht wie wir den fixen können: https://github.com/Admidio/admidio/issues/534
DniBo
Beiträge: 30
Registriert: 29. Mai 2017, 15:27

Re: Ungültige Zeichen bei Upload

Beitrag von DniBo »

Hi,

ich verwende den Firefox Developer Edition 54.0a2 (2017-04-11) (64-bit), mit dem Internet Explorer 11.916.10586.0 (upd 11.0.42) tritt das gleiche Problem auf.

Ach ja, im Beitrag wäre es ein Umlaut egal an welcher Stelle, bei mir tritt es nur mit Grossbuchstaben und an der ersten Stelle des Dateinamen auf.


Gruss,
Daniel


Nachtrag: Mit Google Chrome 58.0.3029.81 (64-bit) sowie 59.0.3071.86 (Official Build) (64-bit) trat das Problem ebenfalls auf
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Ungültige Zeichen bei Upload

Beitrag von XimeX »

Ist das Problem noch aktuell?
Hast du die PHP Multibyte Erweiterung installiert? (https://secure.php.net/manual/en/book.mbstring.php)
DieterB
Beiträge: 96
Registriert: 1. Mai 2009, 23:31

Re: Ungültige Zeichen bei Upload

Beitrag von DieterB »

Hallo,

ich hänge mich einmal hier an.
Ich habe ja gerade von 2.4.7 auf 3.3.8 upgedated viewtopic.php?f=7&t=8125

Neben anderen kleinen Problemen tritt jetzt im Downloadbereich auch das Problem auf, dass ganz normale Namen (auch ohne irgendwelche Umlaute), zu der folgenden Fehlermeldung führt:

Code: Alles auswählen

Der ausgewählte Dateiname 2019 enthält ungültige Zeichen. Bitte prüfe den Dateinamen.
Die folgenden Sonderzeichen sind nicht erlaubt: ? * ~ ; : " | < >
Der Pfad der uploads wurde ja anscheinend von 2.x auf die aktuelle Version auch geändert:
vorher: /admidio3/adm_my_files/download/
jetzt: /admidio3/adm_my_files/download_domainname/

Alte Verzeichnisse und Dateien konnten zum Teil in die DB übernommen werden, bei anderen ging es nicht (gleiche Fehlermeldung wie oben, wenn im Downloadbereich versucht wird "Nicht verwaltete Dateien" zur DB hinzuzufügen). Ein System habe ich dabei nicht erkannt. Neu anlegen konnte ich überhaupt keinen Ordner.

Rechte im /admidio3/adm_my_files/download_domainname/ Verzeichnis sind rwxrwxrwx


Debug-Info beim versuchten Erstellen der Verzeichnis im Anhang.

Was kann ich tun?

PHP 5.5
MySQL 5.1
Dateianhänge
admidio-2019-01-19.zip
(2.85 KiB) 293-mal heruntergeladen
DieterB
Beiträge: 96
Registriert: 1. Mai 2009, 23:31

Re: Ungültige Zeichen bei Upload

Beitrag von DieterB »

OK, habe gerade gesehen, dass ich nicht der einzige bin:
viewtopic.php?f=3&t=8146

Man kann dann mit dem aktuellen Problem gerne dort weiter machen.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Ungültige Zeichen bei Upload

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

das Problem sollte jetzt mit der gerade veröffentlichten 3.3.10 behoben sein.

Viele Grüße
Fasse
Antworten