v3.2.10 Problem mit Mitgliedern und Eigenen Listen

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
magnet
Beiträge: 222
Registriert: 14. Feb 2012, 15:40

v3.2.10 Problem mit Mitgliedern und Eigenen Listen

Beitrag von magnet »

Guten Morgen,

ich habe ein Problem in meiner Installation, leider bekomme ich es in der Demo gerade nicht nachgestellt, vielleicht ist es auch ein Rechteproblem.

Ich habe Benutzer, welche einfache Mitglieder in einer großen Rolle sind:
E-Mails zusenden: Alle angemeldeten Benutzer
Rollenmitgliedschaft sehen: Niemand
Leiter: Keine zusätzlichen Rechte

Haken bei "Eigenes Profil bearbeiten".
Weiterhin sind die Nutzer Mitglied und Leiter einer kleineren Rolle:
E-Mails zusenden: Alle angemeldeten Benutzer
Rollenmitgliedschaft sehen: Nur Rollenmitglieder
Leiter: Miglieder bearbeiten

Haken bei "Eigenes Profil bearbeiten".
Nun möchte dieser Nutzer eine eigene Liste über seine Rolle in dem er Leiter ist, aufrufen, kann aber nichts in die Spalten eintragen, da die Eingabefelder kaputt sind (siehe Screenshot). Somit kann er keine Liste generieren. Als Administrator funktioniert die Anzeige aber. Fertige Listen unter "Liste" kann der Nutzer aber anzeigen lassen.
eigeneliste.png
eigeneliste.png (42.7 KiB) 6123 mal betrachtet
Das Problem trat bei v3.2.8 auf, jetzt nach dem Update auf 3.2.10 bleibt es leider bestehen. Hat jemand eine Idee was da schief läuft?

Beste Grüße,
magnet
magnet
Beiträge: 222
Registriert: 14. Feb 2012, 15:40

Re: v3.2.10 Problem mit Mitgliedern und Eigenen Listen

Beitrag von magnet »

Hat niemand eine Idee? Ich vermute ja, dass irgendwas mit der Datenbank nicht simmt, aber wieso funktioniert die Eigene Liste dann für Benutzer mit Adminrechten? Und wieso lassen sich die Listen unter "Liste" dann anzeigen?

Grüße,
magnet
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6054
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: v3.2.10 Problem mit Mitgliedern und Eigenen Listen

Beitrag von fasse »

Hi magnet,

das ist jetzt leider sehr schwer zu sagen, wenn es sich nicht richtig nachvollziehen lässt.

Hast du ggf. viele/alle Felder mit der eigenschaft versehen, dass sie nicht für alle Benutzer sichtbar sind?

Gruß
Fasse
magnet
Beiträge: 222
Registriert: 14. Feb 2012, 15:40

Re: v3.2.10 Problem mit Mitgliedern und Eigenen Listen

Beitrag von magnet »

fasse hat geschrieben:Hi magnet,
Hast du ggf. viele/alle Felder mit der eigenschaft versehen, dass sie nicht für alle Benutzer sichtbar sind?
1/3 sind für alle sichtbar, der Rest nicht. Aber das sollte doch eigentlich kein Problem darstellen, wie in der Demo hätte ich erwartet, dass nicht freigebene Felder einfach nicht ausgewählt werden können in der Spaltenauswahl der eigenen Listen?

Setze ich in der kleineren Rolle das Recht "Profildaten aller Benutzer bearbeiten" auf Aktiv, funktioniert die Liste übrings wieder. Allerdings können dann auch alle Rollenmitglieder in der Nutzerverwaltung und in den Daten der Mitbenutzer rumhühnern, das ist so natürlich nicht gewollt.

Viele Grüße,
magnet

Edit: Hier wurde das Problem schon einmal diskutiert: viewtopic.php?f=4&p=26661
@fasse: ich kann bei Bedarf auch gerne einen Dump oder Zugang zum Debuggen zur Verfügung stellen.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6054
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: v3.2.10 Problem mit Mitgliedern und Eigenen Listen

Beitrag von fasse »

Hallo Magnet,

das Verhalten mit den versteckten Feldern, sollte schon so sein, wie von dir beschrieben. Ich hab nur im Code geschaut, was Gründe sein könnten, weshalb keine Felder angezeigt werden.

Gerne kannst du mir einen Zugang einrichten. Ein Dump wäre natürlich noch besser, da ich dann mit meinem Code debuggen könnte.

Viele Grüße
Fasse
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6054
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: v3.2.10 Problem mit Mitgliedern und Eigenen Listen

Beitrag von fasse »

Hallo magnet,

vielen Dank für die Bereitstellung des Dumps. Damit konnte ich die Ursache finden und beheben.

Das Problem waren die versteckten Felder. Damit wurde intern nicht richtig umgegangen.
Bitte die Datei aus dem Anhang in adm_program/modules/lists austauschen.

Viele Grüße
Fasse
Dateianhänge
mylist.php.zip
(7.6 KiB) 282-mal heruntergeladen
Antworten