Suche in Benutzerverwaltung

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
snookermike
Beiträge: 7
Registriert: 16. Apr 2015, 01:04

Suche in Benutzerverwaltung

Beitrag von snookermike »

Hallo Community

nach dem Update von Admidio v3.2.3 auf v3.2.10 funktioniert nicht mehr korrekt.

Sucht man bspw. den Namen "Schulz" erhält man keine Ergebnisse.
Sucht man aber nach "chulz" werden alle Mitglieder "Schulz" angezeigt.

Hat jemand eine Idee ???

Gruss Mike
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Suche in Benutzerverwaltung

Beitrag von Hanabi »

Hallo Mike,

das scheint ein spezifisches Problem in eurer Datenbank zu sein und nicht mit dem Update zusammenzuhängen. Ich verwende auch die 3.2.10 (2015 mit der damals aktuellen 2-er angefangen und laufend aktualisiert) und kann den Fehler bei uns nicht nachstellen.

eine konkrete Idee, woran es liegt, habe ich nicht. Du kannst aber mal einen neuen "Test-Benutzer" anlegen und danach prüfen, ob der Fehler auch bei einem neuen Benutzer auftaucht oder nur Datensätze betroffen sind, die aus einer älteren Version übernommen wurden.
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
snookermike
Beiträge: 7
Registriert: 16. Apr 2015, 01:04

Re: Suche in Benutzerverwaltung

Beitrag von snookermike »

Hallo Thomas

danke für die schnelle Antwort und den Tip.
Beim neu angelegten Testbenutzer funktioniert die Suche korrekt.
Bei den bestehenden Mitgliedern nachwievor nicht.

Hätte ich nicht von v3.2.3 auf v3.2.10 springen dürfen, sondern hätte ich erst jedes Update dazwischen machen müssen ? :shock: :?:

Wie bekomme ich das jetzt repariert ?
Dateianhänge
20170824_083627.png
20170824_083627.png (82.3 KiB) 7309 mal betrachtet
20170824_083523.png
20170824_083523.png (89.16 KiB) 7309 mal betrachtet
20170824_083558.png
20170824_083558.png (96.57 KiB) 7309 mal betrachtet
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Suche in Benutzerverwaltung

Beitrag von XimeX »

Doch du kannst direkt die letzte Version zum Updaten hernehmen und musst keine Zwischenschritte durchführen. Also daran (dürfte es) nicht liegen
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Suche in Benutzerverwaltung

Beitrag von Hanabi »

Hallo Mike,

mein Hinweis mit der fortlaufenden Aktualisierung erging nur mit dem Hintergrund, dass auch wir "alte Daten" unter der 3.2.10 haben und dort die Suche korrekt läuft, der Fehler also nicht im Programm liegen sollte.

Ich bin selber auch nur Anwender und gewissem Umfang "Bastler". Von PHP und Datenbanken habe ich im Prinzip keine Ahnung, meine Überlegungen gehen daher meist dahin, Fehler zumindest einzugrenzen, damit diejenigen, die sich mit der Materie wirklich auskennen, wie beispielsweise Ximex oder Fasse, dann nur noch 10 statt 10000 Zeilen Code haben, die zu untersuchen sind.

Der nächste Test, den Du machen kannst: Öffne das Benutzerprofil der steinalten Janette, gehe auf "Profil bearbeiten" und dann gleich unten auf "speichern". Wenn Janette dann wieder richtig gefunden wird, hast Du nur noch 288 Benutzer, mit denen Du genauso verfahren musst.

Da das ganze kein systemischer Fehler ist, also bisher bei keinem anderen User aufgetreten ist und sich auch nicht nachbauen lässt, wäre der aufwendige Weg über "Profil bearbeiten" vielleicht trotzdem der schnellere.
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
snookermike
Beiträge: 7
Registriert: 16. Apr 2015, 01:04

Re: Suche in Benutzerverwaltung

Beitrag von snookermike »

Der nächste Test, den Du machen kannst: Öffne das Benutzerprofil der steinalten Janette, gehe auf "Profil bearbeiten" und dann gleich unten auf "speichern". Wenn Janette dann wieder richtig gefunden wird, hast Du nur noch 288 Benutzer, mit denen Du genauso verfahren musst.
hat leider nichts gebracht :cry:
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Suche in Benutzerverwaltung

Beitrag von fasse »

Geh mal zur Janette und häng an den Namen und Virnanen eine 1 und speichern. Danach entfernst du diese wieder und speichern. Nun noch mal danach suchen .
snookermike
Beiträge: 7
Registriert: 16. Apr 2015, 01:04

Re: Suche in Benutzerverwaltung

Beitrag von snookermike »

Geh mal zur Janette und häng an den Namen und Virnanen eine 1 und speichern. Danach entfernst du diese wieder und speichern. Nun noch mal danach suchen .
den Namen ändern und neu speichern bringt leider auch nichts :cry:
snookermike
Beiträge: 7
Registriert: 16. Apr 2015, 01:04

Re: Suche in Benutzerverwaltung

Beitrag von snookermike »

kurzes Statusupdate:

mittlerweise habe ich gemerkt das die Suche korrekt funktioniert wenn ich Groß-/Kleinschreibung beachte.

Gruss
Mike
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Suche in Benutzerverwaltung

Beitrag von XimeX »

Welche Datenbank verwendest du? Ich glaub ich hatte auch mal so ein Problem bei einem anderen Projekt wo eine Datenbank case sensitiv bzw case insensitiv war.

Hab gerade bissl gegooglt. Wenn ich das richtig sehe:
MySQL: Case INsensitiv
PostgreSQL: Case sensitiv

https://wiki.postgresql.org/wiki/Things ... PostgreSQL
PostgreSQL is case-sensitive for string comparisons. The field "Smith" is not the same as the field "smith". This is a big change for many users from MySQL and other small database systems, like Microsoft Access. In PostgreSQL, you can either:
- Use the correct case in your query. (i.e. WHERE lname='Smith')
- Use a conversion function, like lower() to search. (i.e. WHERE lower(lname)='smith')
- Use a case-insensitive operator, like ILIKE or ~*
Hab mal ein Issue angelegt: https://github.com/Admidio/admidio/issues/692
Antworten