Datenbank Update nach Update von 3.1.3 auf 3.2.12 nicht möglich

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
DieterO
Beiträge: 15
Registriert: 29. Apr 2016, 08:09

Datenbank Update nach Update von 3.1.3 auf 3.2.12 nicht möglich

Beitragvon DieterO » 19. Nov 2017, 10:40

Hallo zusammen,

ich habe Admidio nach Anleitung aktualisiert.
Mit Aufruf der Webseite soll jetzt das Datenbankupdate durchgeführt werden.
Die Admidio Update Login-Seite wird dabei aufgerufen. Benutzername und Passwort gebe ich ein.

Benutzername oder Passwort ist falsch!

Das kommt sowohl bei Anmeldung mit meinen Admin-Admidio Logindaten, als auch meinen SQL-Datenbankdaten.

1. Welchen Login will Admidio hier haben?
2. Was mache ich verkehrt?

Danke für eine schnelle Rückinfo.
Gruß
Dieter
XimeX
Developer
Beiträge: 1132
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Datenbank Update nach Update von 3.1.3 auf 3.2.12 nicht möglich

Beitragvon XimeX » 19. Nov 2017, 10:58

Also es ist auf alle fälle der Login für den Admidio Admin. Woran es jetzt genau scheitert kann icht nicht sagen. Vll Caps lock aktive oder einfach vertippt? Groß/kleinschreibung bei Benutzernamen ist egal
DieterO
Beiträge: 15
Registriert: 29. Apr 2016, 08:09

Re: Datenbank Update nach Update von 3.1.3 auf 3.2.12 nicht möglich

Beitragvon DieterO » 19. Nov 2017, 11:09

Danke, aber das ist es leider nicht.
Ich gebe meinen Webmaster Benutzernamen und das Passwort ein. Alles korrekt. Drei mal geprüft. Zu Fuß, mit Enpass, Rolle rückwärts mit 3.1.3 - Benutzer überprüft. Hilft alles nicht.
Fehlermeldung.
DieterO
Beiträge: 15
Registriert: 29. Apr 2016, 08:09

Re: Datenbank Update nach Update von 3.1.3 auf 3.2.12 nicht möglich

Beitragvon DieterO » 19. Nov 2017, 11:22

Fehler gefunden!
Mein Passwort im Admidio hatte Sonderzeichen. Ich habe in der alten Version das Passwort auf "ganz einfach" geändert. Danach das Update aktiviert. Login zum Datenbankupdate hat mit dem "ganz einfach" Passwort funktioniert.
Fazit: schwere Passwörter mit Sonderzeichen sind nicht immer gut und für ein Update kurzeitig zu ändern :!:
Danke und Gruß
Dieter
XimeX
Developer
Beiträge: 1132
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Datenbank Update nach Update von 3.1.3 auf 3.2.12 nicht möglich

Beitragvon XimeX » 19. Nov 2017, 11:41

Leg dir eine test.php etc (im admidio verzeichnis) an und füge ein:

Code: Alles auswählen

require_once __DIR__ . '/adm_my_files/config.php';
require_once __DIR__ . '/adm_program/system/bootstrap.php';

$password = ''; // dein passwort
$hash ''; // wert in der datenbank von deinem benutzer aus der spalte "usr_password"
var_dump(PasswordHashing::verify($password, $hash));

Der code sollte true zurückgeben.

Edit: Ok dann kann man das ignorieren
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 4772
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Datenbank Update nach Update von 3.1.3 auf 3.2.12 nicht möglich

Beitragvon fasse » 25. Nov 2017, 12:40

DieterO hat geschrieben:Fehler gefunden!
Mein Passwort im Admidio hatte Sonderzeichen. Ich habe in der alten Version das Passwort auf "ganz einfach" geändert. Danach das Update aktiviert. Login zum Datenbankupdate hat mit dem "ganz einfach" Passwort funktioniert.
Fazit: schwere Passwörter mit Sonderzeichen sind nicht immer gut und für ein Update kurzeitig zu ändern :!:
Danke und Gruß
Dieter
hmm, das verstehe ich nicht. Wenn du in der alten Version ein Passwort mit Sonderzeichen hattest, dann sollte das in der neuen Version doch auch einfach übernommen werden und funktionieren. Da hatte bisher noch keiner Probleme gemeldet und wir ändern das Passwort auch nicht bei einem Update bzw. können das garnicht.
DieterO
Beiträge: 15
Registriert: 29. Apr 2016, 08:09

Re: Datenbank Update nach Update von 3.1.3 auf 3.2.12 nicht möglich

Beitragvon DieterO » 25. Nov 2017, 18:08

Für die Anmeldung im Admidio war das Passwort OK und korrekt. Aber das Update der Datenbank wollte nicht. War schon früher ein Problem bei mir, welches nicht gelöst wurde (siehe alte Posts von mir). Was auch immer beim Datenbankupdate intern gefragt wird, ein Passwort mit Inhalten von &%/ funktioniert nicht. Erst als ich mein Passwort im Admidio auf Standard einfach umgestellt hatte, wollte auch das Datenbankupdate seine Arbeit tun.
XimeX
Developer
Beiträge: 1132
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Datenbank Update nach Update von 3.1.3 auf 3.2.12 nicht möglich

Beitragvon XimeX » 6. Dez 2017, 10:48

Ok hab den Fehler gefunden. Werd ich in den kommenden Tagen fixen.
https://github.com/Admidio/admidio/issues/689

Edit: gefixed
UliSchirm
Beiträge: 30
Registriert: 9. Nov 2008, 13:06

Re: Datenbank Update nach Update von 3.1.3 auf 3.2.12 nicht möglich

Beitragvon UliSchirm » 31. Dez 2018, 02:59

Ich versuche gerade ein Update von 3.2.9 auf 3.3.8 durchzuführen. Beim Update der Datenbank kommt jedoch die Fehlermeldung ich hätte ein falsches Passwort eingegeben. Ich habe mein Passwort mit dem test.php aus Post #5 ausprobiert und bekomme ein bool(true) als Rückmeldung. Mein Passwort enthält das Sonderzeichen "&". Nun weiß ich nicht mehr weiter. Wie kann ich das Update zu Ende bringen?

Uli
UliSchirm
Beiträge: 30
Registriert: 9. Nov 2008, 13:06

Re: Datenbank Update nach Update von 3.1.3 auf 3.2.12 nicht möglich

Beitragvon UliSchirm » 31. Dez 2018, 11:48

Ich konnte mir inzwischen selbst helfen, indem ich die alte Version 3.2.9 wieder aufgespielt und ein neues Passwort ohne Sonderzeichen verwendet habe. Damit hat dann auch das Datenbank-Update funktioniert. Der Bug scheint also weiterhin zu existieren.

Uli
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 4772
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Datenbank Update nach Update von 3.1.3 auf 3.2.12 nicht möglich

Beitragvon fasse » 31. Dez 2018, 17:34

Hallo zusammen,

es scheint wirkliçh reproduzierbar im Updatedialog aufzutreten. Auch mit neu generierten Passwörtern.

Hab dazu mal ein Issue angelegt: https://github.com/Admidio/admidio/issues/860

Gruß und guten Rutsch
Fasse
XimeX
Developer
Beiträge: 1132
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Datenbank Update nach Update von 3.1.3 auf 3.2.12 nicht möglich

Beitragvon XimeX » 31. Dez 2018, 18:11

Hab das Problem gefunden. Müssen nur überlegen wie wir das am besten fixen. Dummer fehler...
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 4772
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Datenbank Update nach Update von 3.1.3 auf 3.2.12 nicht möglich

Beitragvon fasse » 2. Jan 2019, 16:29

Hallo zusammen,

das Problem wird in der 3.3.9 behoben sein, so dass auch beim Update Passwörter mit Sonderzeichen funktionieren.

Gruß
Fasse

Zurück zu „Fehlermeldungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste