Fehler beim Update 3.2.14 ->3.3

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
red
Plugin-Developer
Beiträge: 75
Registriert: 24. Sep 2014, 21:09

Fehler beim Update 3.2.14 ->3.3

Beitrag von red »

Hi,
ich bekomme beim update folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught RuntimeException: Starting a new execution time limit failed! in /home/webtyujdk/html/admidio/adm_program/system/classes/PhpIniUtils.php:241 Stack trace: #0 /home/webtyujdk/html/admidio/adm_program/installation/update_functions.php(77): PhpIniUtils::startNewExecutionTimeLimit(120) #1 /home/webtyujdk/html/admidio/adm_program/installation/update_functions.php(211): updateOrgPreferences() #2 /home/webtyujdk/html/admidio/adm_program/installation/update.php(329): doAdmidioUpdate('3.2.14') #3 {main} thrown in /home/webtyujdk/html/admidio/adm_program/system/classes/PhpIniUtils.php on line 241
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

EDIT: Habe die entsprechende Zeile 241 für da Update auskommentier, nun läufts soweit. Scheint so als mag das nicht jeder Webserver? phpinfo() zeigt in der Zeile disable_function set_time_limit an, hängt vermutlich damit zusammen.

Gruß Stefan
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Fehler beim Update 3.2.14 ->3.3

Beitrag von XimeX »

Wenn die funktion ein disable_functions eingetragen ist kann es nicht funktionieren. Kannst du die php.ini bearbeiten und die funktion erlauben?

@Fasse: Was machen wir in so einem Fall?
Bei Nextcloud hab ich zb diesen Commit gefunden: https://github.com/nextcloud/server/pul ... 3364162e54
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler beim Update 3.2.14 ->3.3

Beitrag von fasse »

hmm, können wir das feststellen, ob die Funktion disabled ist?

Ansonsten könnte man auch an dieser Stelle die Exception abfangen und einfach weitermachen. Dann bleibt es halt bei dem vorgegebenen time_limit
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Fehler beim Update 3.2.14 ->3.3

Beitrag von XimeX »

Ja ist möglich. Code hab ich schon vorbereitet. Was soll nur passieren? Exception mit eigener Message oder einfach nur das setzen ignoriert werden?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler beim Update 3.2.14 ->3.3

Beitrag von fasse »

Ich würde nur das setzen ignorieren, da i.dR. der Anwender nichts machen kann und wahrscheinlich auch überfordert ist.
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Fehler beim Update 3.2.14 ->3.3

Beitrag von XimeX »

Antworten