Mitglieder zuordnen klappt in Rollenübersicht nicht

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
tituzzz
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jul 2017, 18:46

Mitglieder zuordnen klappt in Rollenübersicht nicht

Beitrag von tituzzz »

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass bei mir mit Admidio 3.3.3 die Zuordnung eines Mitglieds zu einer Rolle nur über dessen Profil funktioniert.

Wenn ich wie gewohnt auf Rollenverwaltung gehe und dort neben der Rolle auf das grüne + klicke, erscheint folgende Fehlermeldung:

"DataTables warning: table id=tbl_assign_role_membership - Ajax error. For more information about this error, please see http://datatables.net/tn/7"

Befolge ich die Anweisungen auf der angegebenen Seite gelange ich zu folgendem Error Code: 500 Internal Server Error.

PHP-Version 7.0
SQL-Version: 10.1.30-MariaDB-1~xenial - mariadb.org binary distribution

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
tituzzz
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6052
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Mitglieder zuordnen klappt in Rollenübersicht nicht

Beitrag von fasse »

Hmm, ich kann das Problem leider in unserem Demo-Bereich nicht nachvollziehen :(

Es könnte evtl. mit Daten von deinen Mitgliedern zusammenhängen, die irgendwas bei der Datenermittlung kaputt machen. Also evtl. sind dort irgendwo Sonderzeichen hinterlegt. Jetzt ist es nur schwierig dies herauszufinden ...

Tritt das Problem bei dir bei jeder Rolle auf oder nur bei bestimmten Rollen?
tituzzz
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jul 2017, 18:46

Re: Mitglieder zuordnen klappt in Rollenübersicht nicht

Beitrag von tituzzz »

Hallo fasse,

vielen Dank für deine Antwort.

Das Problem tritt leider bei allen Rollen auf. Habe auch neue Rollen erstellt, bei denen passiert dasselbe.

Dann werde ich wohl nicht drumherum kommen und die Version nochmal komplett neu zu installieren und danach jeweils die nächst kleinere. Wenn ich etwas bemerke, was helfen könnte, melde ich mich.

VG
tituzzz
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6052
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Mitglieder zuordnen klappt in Rollenübersicht nicht

Beitrag von fasse »

Ich weiß nicht ob das zielführend ist. Dann kannst du ja nie mehr updaten.

Wir müssen herausfinden, welche Daten bei dir dazu führen, dass er auf einen Fehler läuft.

Kannst du mir vielleicht per PN einen Admin Zugriff geben?
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Mitglieder zuordnen klappt in Rollenübersicht nicht

Beitrag von XimeX »

hast mal debug modus angemacht und geschaut ob wertvolle logeinträge vorhanden sind?
Florian
Beiträge: 12
Registriert: 17. Okt 2013, 13:16

Re: Mitglieder zuordnen klappt in Rollenübersicht nicht

Beitrag von Florian »

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem
Viele Grüße,
Florian
Florian
Beiträge: 12
Registriert: 17. Okt 2013, 13:16

Re: Mitglieder zuordnen klappt in Rollenübersicht nicht

Beitrag von Florian »

Ich habe das Problem bei mir gelöst: vor einiger Zeit hatte ich ein Problem mit dem Profilfeld COUNTRY (irgendein Eintrag dort hatte einen Fehler verursacht), ich hatte damals das Feld gelöscht und durch ein Feld "Land" ersetzt. Nachdem ich nun wieder ein COUNTRY-Feld angelegt und nachträglich in SYS_COUNTRY umbenannt habe, so dass es als COUNTRY gespeichert und als Land angezeigt wird, lassen sich die Rollen wieder wie gewohnt bearbeiten.
Schrotter
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2018, 20:26

Re: Mitglieder zuordnen klappt in Rollenübersicht nicht

Beitrag von Schrotter »

Servus

Dieser Fehler tritt bei unserer admidio-Installation nun auch auf.
Da die Installation nur wenig benutz wird, kann der Fehler schon lange bestehen.

Admidio 3.3.5 (mehrfach upgegraded, Urspungsinstallation 2.1??)
PHP 7.0.31
MySQL 5.5.60

Fehlerhafter AJAX-Respond (Aufruf wie im Link der Fehlermeldung beschrieben):

Code: Alles auswählen

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined index: COUNTRY in <b>PfadZurInstallation/admidio/adm_program/system/classes/ProfileFields.php</b> on line <b>462</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught Error: Call to a member function isVisible() on null in /PfadZurInstallation/admidio/adm_program/system/classes/ProfileFields.php:462
Stack trace:
#0 /PfadZurInstallation/admidio/adm_program/modules/lists/members_assignment_data.php(345): ProfileFields->isVisible('COUNTRY', true)
#1 {main}
  thrown in <b>/PfadZurInstallation/admidio/adm_program/system/classes/ProfileFields.php</b> on line <b>462</b><br />
  1. Das Log-File bei aktiviertem Debug-Modus zeigt keine Auffälligkeiten (nur SQL-Selektionen).
  2. Die letzten Einträge in der Datenbank unter user_log zeigen keine Auffälligkeiten nach ungültigen Einträgen.
  3. In der Datenbank hab ich keine Felder für COUNTRY oder Land gefunden.
Ich hoffe, dass diese Informationen helfen das Problem besser zu einzugrenzen.

Gruß
Bernd
Schrotter
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2018, 20:26

Re: Mitglieder zuordnen klappt in Rollenübersicht nicht

Beitrag von Schrotter »

Servus

Ich hab das Problem gelöst. Musst aber zugeben dass ich jetzt verwirrter als zuvor bin.

Ich hab zunächst die Datenbank bereinigt. Danach bestand das Problem weiterhin.
Nachdem ich den Browser-Cache gelöscht habe hat es plötzlich funktioniert (auf verschiedenen Browsern und PCs)
Erklären kann ich mir das ganze aber nicht.

Gruß
Bernd
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Mitglieder zuordnen klappt in Rollenübersicht nicht

Beitrag von XimeX »

Hast du auch die Cookies gelöscht? Es gibt leider immer wieder einige Cookie Probleme
Schrotter
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2018, 20:26

Re: Mitglieder zuordnen klappt in Rollenübersicht nicht

Beitrag von Schrotter »

Servus

Ja, ich hab auch die Cookies gelöscht.
Allerdings erklärt das IMHO nicht warum es dann mit einem anderen Browser (ohne löschen der Cookies dort) auch wieder funktioniert.

Gruß
Bernd
tituzzz
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jul 2017, 18:46

Re: Mitglieder zuordnen klappt in Rollenübersicht nicht

Beitrag von tituzzz »

Florian hat geschrieben:Ich habe das Problem bei mir gelöst: vor einiger Zeit hatte ich ein Problem mit dem Profilfeld COUNTRY (irgendein Eintrag dort hatte einen Fehler verursacht), ich hatte damals das Feld gelöscht und durch ein Feld "Land" ersetzt. Nachdem ich nun wieder ein COUNTRY-Feld angelegt und nachträglich in SYS_COUNTRY umbenannt habe, so dass es als COUNTRY gespeichert und als Land angezeigt wird, lassen sich die Rollen wieder wie gewohnt bearbeiten.
Vielen Dank für den Tipp, dasselbe Vorgehen hat nun auch bei mir das Problem gelöst! Wäre ich allerdings nie drauf gekommen, weil der AJAX Error bei mir nicht so aufschlussreich war, auch nicht in der Entwicklerkonsole.
stefanbruggmann
Beiträge: 9
Registriert: 26. Sep 2018, 15:25

Re: Mitglieder zuordnen klappt in Rollenübersicht nicht

Beitrag von stefanbruggmann »

Bei mir tritt das Problem nach der Aktaulisiertung von 3.2.14 auf 3.3.7 jetzt plötzlich auch auf.

Wenn ich die Dateien members_assignment.php grob miteinander vergleiche, dann ist da der folgende Code dazugekommen, der bei einem fehlenden Feld COUNTRY zum beschriebenen Fehler führt.

if($gProfileFields->isVisible('STREET', $gCurrentUser->editUsers())
|| $gProfileFields->isVisible('POSTCODE', $gCurrentUser->editUsers())
|| $gProfileFields->isVisible('CITY', $gCurrentUser->editUsers())
|| $gProfileFields->isVisible('COUNTRY', $gCurrentUser->editUsers()))
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6052
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Mitglieder zuordnen klappt in Rollenübersicht nicht

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

danke für den Hinweis, ich schau mir das an:
https://github.com/Admidio/admidio/issues/839

Gruß
Fasse
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6052
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Mitglieder zuordnen klappt in Rollenübersicht nicht

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

bitte ersetzt die entpackte Datei aus dem Anhang im Ordner adm_program/system/classes, dann funktioniert die Zuordnungsliste wieder, auch wenn ihr Profilfelder entfernt habt.

Viele Grüße
Fasse
Dateianhänge
ProfileFields.php.zip
(6.52 KiB) 263-mal heruntergeladen
Antworten