Backup Fehlermeldung nach Umzug auf neuen Webserver

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
TIR
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jun 2016, 18:05

Backup Fehlermeldung nach Umzug auf neuen Webserver

Beitrag von TIR »

Liebe Programmierer

Ich habe die Admidio Datenbank von einer NAS mit PHP Version 5.6.38 auf einen Webserver mit Version 7.3.7 verschoben.
Admidio Version 3.2.6 (das Update mache dann ich wenn das Backup zuverlässig mitläuft)
Soweit läuft alles wie bisher. Nur beim Datenbankbackup kommt nachfolgende Meldung, obwohl das Backup durchläuft.

Deprecated: strpos(): Non-string needles will be interpreted as strings in the future. Use an explicit chr() call to preserve the current behavior in /nhldata03/518/209518/data/web/web01/htdocs/admidio/adm_program/system/classes/database.php on line 596

$props = array(
'serial' => $properties['Extra'] === 'auto_increment',
'null' => $properties['Null'] === 'YES',
'key' => $properties['Key'] === 'PRI' || $properties['Key'] === 'MUL',
'default' => $properties['Default'],
'unsigned' => strpos($properties['Type'], 'unsigned' !== false)[/b][/b]
);

Die Zeile 596 beginnt mit dem 'unsigned.....

Ich habe keine Ahnung, was da das Problem sein könnte.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Tino
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Backup Fehlermeldung nach Umzug auf neuen Webserver

Beitrag von fasse »

Hmm, in der 3.3 sieht die Stelle anders aus. Dort haben wir kein strpos mehr drin.

Wenn du die Datenbank doch schon eingespielt hast, dann probiert doch direkt mal ein Update auf die 3.3

Gruß
Fasse
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Backup Fehlermeldung nach Umzug auf neuen Webserver

Beitrag von XimeX »

eine deprecated meldung ist noch kein Fehler. heißt also nicht dass das der fehler ist
TIR
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jun 2016, 18:05

Re: Backup Fehlermeldung nach Umzug auf neuen Webserver

Beitrag von TIR »

Es ist so, dass ich das anfangs probiert hatte. Das Update lief aber nicht durch . So habe ich mal das Backup der Datenbank auf dem neuen Server laufen gelassen, um mit diesem Backup das System wieder herzustellen, falls das Update nochmals nicht durchläuft. Da kam eben diese Meldung.

Die Datenbank wurde zwar offenbar beim Update aktualisiert aber die Meldung kam, dass Version 3.3.11 auf 3.3.11 aktualisiert werden müsse als ich es nochmals anstiess. Danach ging nichts mehr und ich habe es nochmals mit dem 3.2.6 wiederhergestellt und laufen gelassen.

Die Frage ist nun. ist das Backup intakt (von der Grösse her scheint das der Fall zu sein) trotz der Meldung?

Dann probier ich das Update nochmal.

Gruss Tino
Antworten