Termine

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
greno
Beiträge: 203
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Termine

Beitrag von greno »

Guten Abend,
mir ist bei mir (V4.0.1) und in der Demo-Organisation folgendes bei den Terminen aufgefallen:
beim Klick auf Übersicht erscheint u.a. auch der Kalender; gehe ich auf den 5. Januar erscheint
1 Information (Mannschaftstraining); soweit ok !
Wird dieser Termin nun angeklickt erscheint eine neue Seite 'Termine' und als Ansicht sehe ich Kompakt-Beschreibung auch ok, denn unter Einstellungen/Module/Termine ist Kompakt-Beschreibung als Standard hinterlegt. Gehe ich aber via Übersicht/Termine auf den Termin Mannschaftstraining erscheint wieder eine neue Seite 'Termine' und als Ansicht sehe ich Detailiert das ist doch wohl nicht richtig. Oder ?
Wenn man nun den Termin bearbeitet, kann man bei Zeitraum & Kalender Beginn und Ende angeben und hat auch noch die Möglichkeit eine Uhrzeit zu hinterlegen; oder man setzt das Häkchen bei Ganztägig dann aber ohne Uhrzeit. Wenn ich bei mir das Häkchen Ganztägig habe, erscheint im Kalender aber Mehrtägig Da sollte bitte, sofern Beginn und Ende am gleichen Tag sind, nur das Datum und die Kompakt-Beschreibung erscheinen.
Wenn Besucher die Termine nicht sehen sollen, sollte in der Übersicht der Text von: Es sind keine Einträge vorhanden. in z.B. Es stehen keine Termine für Besucher zur Verfügung. geändert werden.
Grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Termine

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

jetzt komme ich auch einmal zu deinem Eintrag.

Klickt man beim Kalendar auf einen Tag, so wird die in den Einstellungen hinterlegte Ansicht genommen und alle Termine dieses Tages angezeigt. Das passt ja auch so. Beim Plugin Termine klickst du genau auf einen Termin und dort soll dann eigentlich immer die Detailansicht nur dieses einen Termins aufgehen. Das ist meiner Meinung nach so auch richtig.

Deine Erwartung bei einem ganztägigen Termin verstehe ich und bei mir verhält sich das Programm auch so. Vielleicht kannst du mal auf dem Playground versuchen einen Ganztägigen Termin anzulegen, der dann im Kalender mehrtägig angezeigt wird.

Sollen Besucher keine Termine sehen, so wird ab der 4.0.4 dann auch ein Hinweis angezeigt und nicht mehr einfach nur eine graue Box.

Viele Grüße
Fasse
greno
Beiträge: 203
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Termine

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
da ich jetzt V4.0.3 im Einsatz (Prod + Test) habe gelingt es mir NICHT einen ganztägigen Termin als mehrtägigen anzulegen !
Auch auf dem Playground nicht möglich.
Doch bei meinen Bemühungen bin ich auf etwas gestoßen was du noch bitte abstellen könntest,
nämlich:
am 23.01.2021 sind auf dem Playground jetzt im Kalender 3 (DREI) Einträge aber unter Plugin Termin wird nur einer angezeigt !
Das ist korrekt, denn bei den beiden ersten habe ich versehentlich als Zeit (Beginn + Ende) 00:00 eingetragen !
Das solltest du nicht zulassen.
Grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Termine

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

kannst du besser beschreiben, was bei der Anlage eines mehrtägigen Termins nicht funktioniert. Kommt eine Fehlermeldung, wird der Termin einfach nicht gespeichert? Was gibst du für Daten ein? Bei mir funktioniert die Anlage eines mehrtägigen Termins.

Bei Terminen welche um 00:00 beginnen und enden gab es noch ein Problem, welches in der 4.0.5 dann behoben ist, so dass diese Termine angezeigt werden, wenn man dieses Datum filtert. Generell ist es erlaubt Beginn und Ende auf diegleiche Uhrzeit zu setzen. Wenn man z.B. kein Ende vorgeben will.

Gruß
Fasse
greno
Beiträge: 203
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Termine

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
ich habe nochmals mit den Terminen 'gespielt'. Wenn dann in der nächsten Version der vergangene Termin mit Beginn + Ende am gleichen Tag + Zeit 00:00 angezeigt wird bin ich 'happy'. Bei Beginn + Ende an unterschiedlichen Tagen + Zeit 00:00 funktioniert es auch jetzt schon. Alles andere wird in der V4.0.4 wird wie gewünscht angelegt/angezeigt ! Super!
Grusz greno
Antworten