HTTP Error 500 nach DB Dateneingabe

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
alexhoess
Beiträge: 4
Registriert: 18. Feb 2021, 12:36

HTTP Error 500 nach DB Dateneingabe

Beitrag von alexhoess »

Hallo,

versuche gerade Admidio auf einem neuen Server zu installieren. Sowohl mit 4.0.4 als auch mit der neuesten 3.x Version komme ich bis zur Maske mit der Eingabe der DB Infos, mit dem Klick auf Organisation kommt sofort eine HTTP 500 Meldung. Leider sehe ich auch keine Fehlermeldungen im Detail dazu auf dem Server. Versucht habe ich es mit unterschiedlichen Browsern, mysql als auch Postgres, auch wenn die Daten der DB falsch oder richtig eingegeben werden, Ergebnis ist immer das Gleiche.

Wie komme ich hier weiter? Ähnliche Probleme wurden durch PHP Extensions gelöst, nur was braucht es da genau???

Vielen Dank für eure Hilfe!
alexhoess
Beiträge: 4
Registriert: 18. Feb 2021, 12:36

Re: HTTP Error 500 nach DB Dateneingabe

Beitrag von alexhoess »

Dies ist die Fehlermeldung vom Server dazu:

PHP Parse error: syntax error, unexpected token "match" in /var/home/.../adm_program/libs/server/zxcvbn-php/src/Matchers/DateMatch.php on line 5, referer https://.../admidio/adm_program/installation/installation.php?step=connect_database

Kann mir so jemand helfen?
alexhoess
Beiträge: 4
Registriert: 18. Feb 2021, 12:36

Re: HTTP Error 500 nach DB Dateneingabe

Beitrag von alexhoess »

Und wieder einen Schritt weiter: wenn ich die Berechnung der Passwortstärke herausnehme, komme ich bis zu start_installation. Also funktioniert bei mir die PasswordUtils nicht, allerdings hänge ich jetzt im letzten Schritt, installiert wird nicht wirklich was...
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: HTTP Error 500 nach DB Dateneingabe

Beitrag von fasse »

Hmm, das ist sonderbar, da andere damit kein Problem haben.

Welche PHP-Version nutzt du?
alexhoess
Beiträge: 4
Registriert: 18. Feb 2021, 12:36

Re: HTTP Error 500 nach DB Dateneingabe

Beitrag von alexhoess »

Ich habe php 8.0 im Einsatz, vielleicht fehlt mir eine php extension?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: HTTP Error 500 nach DB Dateneingabe

Beitrag von fasse »

Hallo Alex,

der Hinweis mit PHP8 hat den Erfolg gebracht. Bitte versuche die Installation erneut mit Admidio 4.0.6. Dort sollte es jetzt funktionieren.

Viele Grüße
Fasse
Antworten