Darstellungsproblem Geschlecht in Memberübersicht und Profil bearbeiten

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
danny
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mai 2021, 17:52

Darstellungsproblem Geschlecht in Memberübersicht und Profil bearbeiten

Beitrag von danny »

Hallo,

ich das Problem, dass das Geschlecht der Benutzer nicht richtig dargestellt wird. Wenn der Nutzer angelegt oder bearbeitet wird, existieren die Buttons zur Auswahl des Geschlechts nicht. Stattdessen ist dort eine Freitextzeile vorhanden. In der Mitgliederübersicht ist statt eines Icons nur der Buchstabe "f" vorhanden, unabhängig davon, ob im Freitextfest "Männlich" oder "Weiblich" eingetragen ist. Bleibt das Feld leer, so ist in der Übersicht auch kein Eintrag vorhanden.

Das System wurde auf einem neuen Server mit der neusten Version aufgesetzt und die Datenbank nach Anleitung der Wiederherstellung eingespielt. Das Backup wurde in der Version 3.3.8 erstellt. Nach dem Einspielen des Backups und dem Aufruf der Webseite, kam auch die Seite mit der Datenbankmigration. Soweit wurde also auch alles übernommen.

Nun ist die Frage, wo der Fehler liegen könnte, dass die Anzeige und Auswahl des Geschlechtes nicht sauber funktioniert?

Danke und Grüße
Daniel
Dateianhänge
Memberansicht.png
Memberansicht.png (2.53 KiB) 3906 mal betrachtet
Freitextfeld.png
Freitextfeld.png (7.63 KiB) 3906 mal betrachtet
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Darstellungsproblem Geschlecht in Memberübersicht und Profil bearbeiten

Beitrag von fasse »

Hallo Daniel,

ich glaube, dass evtl. beim Update die Konfiguration des Feldes kaputt gegangen ist. Bitte prüfe mal die Profilfeldkonfiguration des Feldes Geschlecht mit der auf unserer Demo-Seite und pass sie entsprechend an.

Viele Grüße
Fasse
danny
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mai 2021, 17:52

Re: Darstellungsproblem Geschlecht in Memberübersicht und Profil bearbeiten

Beitrag von danny »

Hallo Fasse,

kannst du mir noch einen Tipp geben, welchen Pfad bzw. welche Datei diese Einstellungen betrifft?

Danke und Grüße
Daniel
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Darstellungsproblem Geschlecht in Memberübersicht und Profil bearbeiten

Beitrag von fasse »

Ich meine die Einstellungen unter Benutzerverwaltung > Profilfelder bearbeiten, dort das Feld Geschlecht auswählen und den Wert aus der Werteliste von unserer Demo übernehmen.
danny
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mai 2021, 17:52

Re: Darstellungsproblem Geschlecht in Memberübersicht und Profil bearbeiten

Beitrag von danny »

Hallo Fasse,

vielen Dank für den Hinweis. Dort lag das Problem. Im System der Version 3.x hatte mein Vorgänger das Feld schon "falsch" als Freitextfeld angelegt. Nun sieht die Darstellung wieder so aus, wie es sein soll.

Grüße
Daniel
Antworten