Kein Login mit neuem Passwort möglich

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Ruckhaber
Beiträge: 85
Registriert: 11. Sep 2011, 19:59

Kein Login mit neuem Passwort möglich

Beitrag von Ruckhaber »

Hallo,

ich nutze aktuell Admidio 4.0.7.
Folgender Fehler ist mir heute untergekommen.
Ein Mitglied hatte sein Passwort vergessen. Er hat auf der Weboberfläche ein neues Passwort angefordert und dabei seinen Nutzernamen angegeben. Das Passwort wurde ihm zugestellt. Er konnte sich danach jedoch nicht mit Nutzername und Passwort einloggen.
Erst als ich ihm als Administrator aus der Webanwendung heraus ein neues Passwort gesendet hatte, konnte er sich mit diesem Passwort und dem Nutzernamen einloggen.
Testweise habe ich das gleiche mit einem anderen Nutzer probiert. Auch hier habe ich das gleiche Problem festgestellt.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße Jörn
MoinMoin
Beiträge: 94
Registriert: 8. Apr 2015, 08:43

Re: Kein Login mit neuem Passwort möglich

Beitrag von MoinMoin »

Nach meiner Erfahrung lesen die User die Mail, die sie angefordert haben, nicht zu Ende.

Sie lesen bis zum Passwort und versuchen es dann.

Erst nach der Stelle mit dem Passwort kommt die Aufforderung, das Passwort durch klick auf den Link freizuschalten.
Das wird aber nicht mehr gelesen und daher wird das neue Passwort nicht aktiviert und funktioniert daher nicht.

Daher mal ein Verbesserungsvorschlag an die Admins:

Den Link weiter vorn in der Mail unterbringen, damit dieses Problem nicht mehr auftritt.

Die Reihenfolge muss in der Verfahrensweise und in der Mail gleich sein:

1. PW anfordern
2. Klick auf den Link zum aktivieren
3. Anmeldung mit neuem Passwort
Admidio 4.3.3
Ruckhaber
Beiträge: 85
Registriert: 11. Sep 2011, 19:59

Re: Kein Login mit neuem Passwort möglich

Beitrag von Ruckhaber »

:shock: :roll: Das wird es sein: Nur die ersten drei Zeilen gelesen und das Passwort nicht aktiviert.
Besten Dank! Jörn
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Kein Login mit neuem Passwort möglich

Beitrag von fasse »

An der nächsten Version 4.1 wird kein Passwort mehr versendet, sondern nur noch der Link zur Eingabe eines neuen Passworts. Dann sollte dieses Problem nicht mehr auftreten .

Viele Grüße
Markus
Antworten