Listenkonfigurationen sind nach Update auf 4.1 verschwunden

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Listenkonfigurationen sind nach Update auf 4.1 verschwunden

Beitrag von henner »

Hallo,
ich habe gerade ein Update auf 4.1 durchgeführt.
Jetzt bekomme ich beim aufruf einer Liste folgende Fehlermeldung:
S Q L - E R R O R

CODE: 42000
1064

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'FROM adm_members INNER JOIN adm_roles ON' at line 2

B A C K T R A C E

FILE: adm_program/system/classes/Database.php
LINE: 632
CALL: Database->showError()

FILE: adm_program/modules/groups-roles/lists_show.php
LINE: 259
CALL: Database->query()

Kann mir da jemand helfen?

mylist.php wird zwar aufgerufen, die Listenkonfigurationen werden in der Auswahlliste auch angezeigt, allerdings werden die einzelnen Spalten ncit angezeigt, ein Klick auf "Spalte hinzufüen" ist ohne Reaktion und auch sonst funktioniert kein Button des Moduls.

Gruß Henner
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6054
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Listenkonfigurationen sind nach Update auf 4.1 verschwunden

Beitrag von fasse »

Hallo Henner,

so auf Anhieb kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Im Demo-Bereich funktioniert es.

Kannst du denn die Listen aus der Rollenübersicht anzeigen lassen und dort dann auch eine andere Liste wählen oder sind die komplett bei dir kaputt?

Ansonsten schau doch mal bitte im Browser, ob der bei dir einen Javascript-Fehler anzeigt.

Gruß
Fasse
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Listenkonfigurationen sind nach Update auf 4.1 verschwunden

Beitrag von henner »

Es funktioniert keine einzige Liste. Aus der Rollenübersicht kann ich keine Liste anzeigen lassen. Dort erscheint direkt nach Klick auf "Mitgliederliste anzeigen" die Fehlermeldung. Bei jeder Rolle.

Der einzige Weg, eine Liste aller Mitgleider anzuzeigen ist die Benutzerverwaltung (heißt jetzt im Menü "Mitglieder", richtig?)
Dort werden aber nur 4 Spalten angezeigt:
lfd.Nr.; Piktogramm der Organisation; Benutzername (wenn vorhanden); Piktogramme (bearbeiten, löschen, Mailschreiben, etc)

Wo würde ich denn einen Java-Script-Fehelr angezeigt bekommen?

Meinst du sowas?

Unchecked runtime.lastError: The message port closed before a response was received.

oder im InternetExplorer gefunden:

(Index):2762
crbug/1173575, non-JS module files deprecated.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6054
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Listenkonfigurationen sind nach Update auf 4.1 verschwunden

Beitrag von fasse »

Nee, wenn die Listen allgemein nicht funktionieren, dann hat es nichts mit Javascript zu tun.

Kannst du mal den Debug-Modus bei dir einschalten, eine Liste aufrufen und anschließend in der Logdatei nach dem SQL-Befehl suchen, der zu dem Fehler führt. Das sollte dann einer der Letzten in der Logdatei sein und unmittelbar danach sollte auch der o.g. Fehler in der Logdatei stehen.

Das SQL kannst du mir anschließend mal per PN zuschicken.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6054
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Listenkonfigurationen sind nach Update auf 4.1 verschwunden

Beitrag von fasse »

Hmm, der Fehler ist sonderbar. Es werden keine Spalten aus der Konfiguration ausgelesen. Hast du wirklich alle Dateien mit der 4.1 ersetzt? Irgendwas ist bei dir sonderbar.

Kannst du mal eine neue Listenkonfiguration anlegen. Am Besten nur mit 2 Feldern Nachname und Vorname. Geht das?
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Listenkonfigurationen sind nach Update auf 4.1 verschwunden

Beitrag von henner »

nein, ich kann keine neue Listenkonfiguration anlegen. reagiert nicht.

ich habe die config.php und den Programmordner komplett gelöscht und die neue Version hochgeladen. bei den Plugins habe ich nur überschrieben.

Ich hbae die aktuelle Version noch einmal heruntergeladen, entpackt, auf dem Server adm_program inkl. Unterordner gelöscht , genauso wie index.php und dann die neuen Dateien hochgeldaen.

cahe gelöscht und wieder versucht.
Leider gleicher Fehler.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6054
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Listenkonfigurationen sind nach Update auf 4.1 verschwunden

Beitrag von fasse »

Hallo Henner,

das Vorgehen beim Update ist so richtig. Kannst du in den Einstellungen unter Admidio Update mal schauen, welche Zahl unter letzter Updateschritt steht? Dort sollte die 920 stehen.

Schau mal was in der Datenbank in der Tabelle adm_list_columns steht. Dort sollten dann je Eintrag in adm_lists die entsprechenden Spalten in adm_list_columns stehen. Im Moment habe ich das Gefühl das diese Verknüpfung gerade bei dir nicht funktioniert.

Gruß
Fasse
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Listenkonfigurationen sind nach Update auf 4.1 verschwunden

Beitrag von henner »

Hallo Fasse,
der Updateschritt ist 920/920.

In der adm_list_columns fällt mir auch nichts auf. Für alle Einträge aus der adm_lists finde ich Einträge in der adm_list_columns.

Es gibt insgesamt 22 Listen. Diese sind in der mylist.php im oberen Auswahlmenü auch alle auswählbar. Allerdings werden in der Tabelle, in der den Spalten entsprechende Profilfelder zugeorndet werden, nichts angezeigt. Die Anzeige ändert sich auch nicht, wenn ich eine andere Konfiguration auswähle.
Das sieht ja tatsächlich so aus, als ob die Verknüpfung der Tabellen nicht funktioniert.

Vor dem Update hatte ich diesen Fehler wirklich nicht. Ändert das Update denn etwas an der Tabellenstruktur?

Soll ich das Update rückgängig machen, indem ich eine ältere Version der DB rücksichere und die alten Dateien wieder hochlade?

Gruß Henner
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Listenkonfigurationen sind nach Update auf 4.1 verschwunden

Beitrag von henner »

Jetzt ist mir doch noch etas aufgefallen:

Mit dem Update wurde die Listenkonfiguration Nr. 69 angelegt. Sie heißt "Mitglieder".
In der adm_lists ist sie enthalten und in der adm_list_columns werden die Spalten wie folgt definiert:
lsc_list_id lsc_number lsc_usf_id lsc_special_field lsc_sort lsc_filter
69 1 1 NULL ASC NULL
69 2 2 NULL ASC NULL
69 1 NULL usr_login_name NULL NULL
69 4 11 NULL NULL NULL
69 5 10 NULL NULL NULL
69 6 5 NULL NULL NULL

Rufe ich allerdings die Benutzerverwaltung auf (im Menü heißt die ja jetzt "Mitglieder") dann werden mir Vor- und Nachname nicht angezeigt. Das sind aber die usf_id 1 und 2.
In der dritten Zeile wird das Feld usr_login_name auch mit lsc_number = 1 definiert. Der usr_login_name wird auch angezeigt, er dürfte aber doch nicht die selbe lsc_number haben, wie der LAST-NAME.

Die Verknüpfung zur adm_users klappt also, zur adm_user_data aber nicht.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6054
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Listenkonfigurationen sind nach Update auf 4.1 verschwunden

Beitrag von fasse »

Kannst du lsc_number in der Datenbank mal auf 3 ändern und schauen, ob dann die Mitglieder Übersicht funktioniert.
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Listenkonfigurationen sind nach Update auf 4.1 verschwunden

Beitrag von henner »

leider bringt auch das keinen Erfolg.

Ich habe auf 3 geändert, dann wieder cahe geleert und in chrome die Listenkofig aufgerufen.
Selbes Problem.
Dann in der DB geschaut, Eintrag ist noch auf 3.

Dann habe ich über Gruppen&Rollen versucht, eine Liste aufzurufen - gleicher Fehler.
DB noch immer Wert = 3

Dann über Mitglieder die BEnutzerverwaltung aufgerufen, laden dauert etwas, dann wir sie wieder wie vorher (ohne Name und Vorname etc.) angezeigt.
Wert in der DB jetzt wieder = 1

Also beim Aufruf der Benutzerverwaltung wird dieser Wert stets korrigiert - also wieder auf 1 gesetzt.
stefanbruggmann
Beiträge: 9
Registriert: 26. Sep 2018, 15:25

Re: Listenkonfigurationen sind nach Update auf 4.1 verschwunden

Beitrag von stefanbruggmann »

Ich habe genau die gleichen Probleme nach dem Update von 4.0.12 auf 4.1.0 oder direkt auf 4.1.1.
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Listenkonfigurationen sind nach Update auf 4.1 verschwunden

Beitrag von henner »

stefanbruggmann hat geschrieben: 8. Jan 2022, 11:14 Ich habe genau die gleichen Probleme nach dem Update von 4.0.12 auf 4.1.0 oder direkt auf 4.1.1.
Hallo Stefan,
bei welchem Dienst ist deine Seite gehostet? Bist du bei strato?

Gruß Henner
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6054
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Listenkonfigurationen sind nach Update auf 4.1 verschwunden

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

bitte ersetzt mal im Ordner adm_program/system/classes die entpackte Datei aus dem Anhang.

Funktioniert es dann?

Viele Grüße
Fasse
Dateianhänge
TableUserField.php.zip
(4.96 KiB) 115-mal heruntergeladen
stefanbruggmann
Beiträge: 9
Registriert: 26. Sep 2018, 15:25

Re: Listenkonfigurationen sind nach Update auf 4.1 verschwunden

Beitrag von stefanbruggmann »

henner hat geschrieben: 8. Jan 2022, 11:41
stefanbruggmann hat geschrieben: 8. Jan 2022, 11:14 Ich habe genau die gleichen Probleme nach dem Update von 4.0.12 auf 4.1.0 oder direkt auf 4.1.1.
Hallo Stefan,
bei welchem Dienst ist deine Seite gehostet? Bist du bei strato?

Gruß Henner
Hallo Henner

Ich habe die Seite bei Novatrend gehostet.

Gruss Stefan
Antworten