Die ausgewählten Rollen und Benutzer besitzen keine gültige E-Mail-Adresse

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Benutzeravatar
EdelTobi
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jan 2022, 23:00

Die ausgewählten Rollen und Benutzer besitzen keine gültige E-Mail-Adresse

Beitrag von EdelTobi »

Hallo,
seit dem Update auf Version 4.1.2 kommt beim Zusammenführen von neu registrierten Benutzern:
admidio-Hinweis.png
admidio-Hinweis.png (34.21 KiB) 3135 mal betrachtet
In der Folge wird dann auch die Bestätigungsmail nicht versendet.
Hat jemand einen Tipp was in unserer Konfiguration nicht mehr passt?

Gruß
Tobias
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Die ausgewählten Rollen und Benutzer besitzen keine gültige E-Mail-Adresse

Beitrag von biggi422 »

Ich habe den gleichen Fehler gefunden. Immer wenn in der Datenbank ein Benutzer vorhanden ist der eine gültig EmailAdresse besitzt, kommt diese Meldung.

Ich schätze den Ablauf von Admidio in diesem Falle so ein:

In den Einstellungen ist ein Haken in: Alle Daten aus Registrierung bei existierendem Benutzer:innen übernehmen drin.

Da man aber die Emailadresse überschreibt mit den neuen Daten wird das senden möglicherweise vorher ausgeführt. Nicht bevor die neue Email Adresse in die Datenbank geschrieben wird. Sondern zwischen Alte daten löschen und neue Daten schreiben... oder Fasse???????????????? ist das der Ablauf????
Benutzeravatar
EdelTobi
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jan 2022, 23:00

Re: Die ausgewählten Rollen und Benutzer besitzen keine gültige E-Mail-Adresse

Beitrag von EdelTobi »

Hi,

danke für die Rückmeldung, ja der Haken ist gesetzt, also ein Bug?

Wir benötigen beide Funktion da bei der Erstanmeldung verschiedene Dinge abfragen wie zum Beispiel Haftungsbeschränkung usw.
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Die ausgewählten Rollen und Benutzer besitzen keine gültige E-Mail-Adresse

Beitrag von biggi422 »

Scheint ein Bug zu sein. Ich denke das die Reihenfolge in dem Programm nicht stimmt. Wenn das Absenden der Mail an die neu zu registrierende Email geht, dann sollte die nach dem Speichern der neuen Daten erfolgen, wenn ich richtig liege. Fasse hat dazu noch nichts gesagt.

Ich nutze Admidio als Terminbuchungssystem. Haben mit einigen Studenten zu tun die namentlich bekannt sind und die mit Immatrikulations-Email bei uns bereits gelistet sind. Wenn die dann bei uns Kurse besuchen wollen müssen die sich registrieren, und dabei werden die Registrierungsdaten komplett neu gespeichert. Daher ist eine Mail nach Registrierung wichtig für uns, denn sonst melden die sich ständig neu an. Müssen im Moment die Registrierung per Hand bestätigen.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Die ausgewählten Rollen und Benutzer besitzen keine gültige E-Mail-Adresse

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ich leider erst jetzt dazu gekommen, mir das anzuschauen.

Es ist ein Bug und er ist in der 4.1.3 dann behoben.

Ihr könnt die entpackte Datei aus dem Anhang im Ordner adm_program/modules/registration austauschen, dann sollte es bei euch wieder funktionieren.

Viele Grüße
Fasse
Dateianhänge
registration_function.php.zip
(2.12 KiB) 131-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
EdelTobi
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jan 2022, 23:00

Re: Die ausgewählten Rollen und Benutzer besitzen keine gültige E-Mail-Adresse

Beitrag von EdelTobi »

Danke, funktioniert wieder und übrigens ihr macht eine super Arbeit 👍
Antworten