GELÖST - Fehler nach Update auf 4.1.5

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Mabuse
Beiträge: 25
Registriert: 25. Aug 2016, 14:00

GELÖST - Fehler nach Update auf 4.1.5

Beitrag von Mabuse »

Hallo!

Ich habe gerade ein Update von 4.0.12 auf 4.1.5 versucht.

Leider erhalte ich danach einen HTTP 500 beim Aufruf der Admidio-Seite.
Mein Apache sagt immer diese eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[Mon Jan 24 17:58:44.240918 2022] [php7:error] [pid 35123] [client xxxxx:57087] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to a member function fetchColumn() on bool in /var/www/verein/admidio/adm_program/system/classes/TableMessage.php:166
Stack trace:
#0 /var/www/verein/admidio/adm_program/system/classes/MenuNode.php(221): TableMessage->countUnreadMessageRecords()
#1 /var/www/verein/admidio/adm_program/system/classes/Menu.php(167): MenuNode->loadFromDatabase()
#2 /var/www/verein/admidio/adm_program/system/classes/Menu.php(133): Menu->loadFromDatabase()
#3 /var/www/verein/admidio/adm_program/system/classes/HtmlPage.php(446): Menu->getHtml()
#4 /var/www/verein/admidio/adm_program/system/classes/Message.php(176): HtmlPage->show()
#5 /var/www/verein/admidio/adm_program/system/common.php(231): Message->show()
#6 /var/www/verein/admidio/index.php(23): require_once('/var/www/verein/ad...')
#7 {main}
  thrown in /var/www/verein/admidio/adm_program/system/classes/TableMessage.php on line 166
Vorgehensweise laut dieser Anleitung:
https://www.admidio.org/dokuwiki/doku.p ... 2.0:update

Auch die "Statistics" habe ich dabei schon von 3.1.3 auf 3.2.0 getauscht.

Es wurde kein DB-Update durchgeführt und habe jetzt die Sicherung von vorher ins Verzeichnis gespielt, es läuft jetzt wieder mit der alten Version.

Welche Informationen benötigt Ihr noch von mir für eine weitere Fehlersuche?
Zuletzt geändert von Mabuse am 24. Jan 2022, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Homer says: "Hello, Operator!? Can you give me the number for 911?"
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler nach Update auf 4.1.5

Beitrag von fasse »

Ein DB-Update ist zwingend notwendig. Wenn die Update-Seite bei dir nicht automatisch aufgerufen wird, dann musst du sie manuell aufrufen: www.example.org/admidio/adm_program/ins ... update.php
Mabuse
Beiträge: 25
Registriert: 25. Aug 2016, 14:00

Re: Fehler nach Update auf 4.1.5

Beitrag von Mabuse »

Oh ja... zu doof zum Lesen...
Bislang ging das Update immer von allein auf...

DB-Update manuell aufgerufen, jetzt läuft's mit 4.1.5 und Statistics 3.2.0.

Danke für die schnelle Antwort!
Homer says: "Hello, Operator!? Can you give me the number for 911?"
wisi01
Beiträge: 30
Registriert: 21. Mai 2021, 13:22

Re: GELÖST - Fehler nach Update auf 4.1.5

Beitrag von wisi01 »

Sorry wenn ich mich da auch nochmals melde...
Ich hab die neue Version zuerst mal auf meinem lokalen Webserver (UsbServer) installiert. Das hat soweit auch ganz gut funktioniert - auch die Seite für das DB-update kam und wurde (offensichtlich) ordnungsgemäß durchgeführt.
Danach habe ich mich als Admin bei Admidio angemeldet - alles i.O.

Einmal ausgestiegen und als ich wieder einsteigen wollte kam die Meldung, dass mein Kennwort falsch wäre... :roll:
Natürlich nochmals probiert - wieder nix... ein Blick in die SQL-Datenbank zeigte mir, dass das Kennwort-Feld leer war. Also die Datenbankkopie wieder eingespielt und ich konnte mich wieder bei Admidio anmelden. Allerdindgs danach wieder das selbe Spiel...
Ich hab inzwischen festgestellt, dass immer bei der Anmeldung mein Kennwort in der Datenbank gelöscht wird - hab aber aber absolut keine Ahnung wieso. Kann mir vielleicht irgendwer einen Tipp dazu geben?
Ich getraue mir unter diesen Umständen natürlich nicht das Update am Server durchzuführen - möchte nicht dass alle User dort ebenfalls ihre Passwörter verlieren.

Danke schon mal für die Tipps und Hilfe!
wisi
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: GELÖST - Fehler nach Update auf 4.1.5

Beitrag von fasse »

Hallo Wisi,

wieso hast du dein Problem denn jetzt unter dieses Thema gesetzt, welches auch bereits gelöst ist?

Bei dir ist es doch ein ganz anderes Problem, welches du beschreibst.

Da bisher noch kein anderer Benutzer dieses Phänomen beschrieben hat, stellt sich mir gerade die Frage, ob der Webserver evtl. nicht alle notwendigen Komponenten installiert hat. Ich kann gerade nur vermuten, dass hier irgendeine Kompenente fehlt, mit der wir die Passwörter verschlüsseln, weiß aber gerade nicht welche das dann ist.

Gruß
Fasse
wisi01
Beiträge: 30
Registriert: 21. Mai 2021, 13:22

Re: GELÖST - Fehler nach Update auf 4.1.5

Beitrag von wisi01 »

hallo fasse,
entschuldige bitte, wenn ich die Frage unter das bereits gelöste Problem gesetzt habe ...

Ich hab inzwischen einiges probiert und bin draufgekommen, dass das Problem mit den Passwörtern nur beim USB-Server mit php Version 7.4.1 und Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 7.4.1 auftritt. Wenn ich den lokalen USB-Server mit der php Version 7.1.2 und Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 5.0.12 starte, dann tritt das Problem mit den Kennwörtern nicht auf. Bin grad dabei auf einer Subdomain eine vollständige Instanz von Admidio nochmals zu installieren und dort weiter zu testen. Auf der Subdomain hab ich php Version 8.0 eingestellt - mal sehen wie das dort funktioniert.

Bei der auf meinem aktuellen Webserver installierten Version (php Version 8.0, Admidio 4.0.12 funktioniert alles perfekt.

Warum beim lokalen USB-Server plötzlich das Problem mit den Kennwörten auftritt ist mir noch rätselhaft. Aber es kann durchaus sein, dass irgend eine Komponente fehlt - es funktioniert seltsamerweise auch das Captcha nicht.... (also dann, wenn der Fehler mit dem Kennwörten auftritt...)

Ich schau mir das jedenfalls erst noch auf der Subdomain (am Webserver) an - ich denke dort sollte alles funktionieren.
LG wisi
wisi01
Beiträge: 30
Registriert: 21. Mai 2021, 13:22

Re: GELÖST - Fehler nach Update auf 4.1.5

Beitrag von wisi01 »

Kurzes Update:
Am Webserver ein Update auf Version 4.1.5 und zudem auch die php-Version auf 8.0 angehoben und es funktioniert vorerst alles absolut reibungslos. Der Fehler mit den Kennwörtern tritt offensichtlich wirklich nur beim lokalen USB-Server auf. Da es sich dabei ja doch um keinen "vollwertigen Server" handelt und zudem ein älterer Datenbankclient verwendet wird nehme ich mal an, dass hier der Hund begraben liegt.
Man sollte sich deswegen aber jetzt keine grauen Haare wachsen lassen, schließlich sollte Admidio ja auf einem Webserver laufen und nicht auf einem USB-Stick :P

Nun passt der Titel von diesem Thema ja doch noch - alles gelöst :D

Gruß wisi
Antworten