Felder beim Import leeren

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Langlaeufer
Beiträge: 69
Registriert: 9. Feb 2012, 21:26

Felder beim Import leeren

Beitrag von Langlaeufer »

Mit der Version 4.1 werden beim Import Modus "Ergänzen" Felder nicht mehr überschrieben , wenn das Feld in der Importtabelle leer ist. Das mag gelegentlich mal sinnvoll sein, an anderen Stellen aber auch störend (z.B. Telefonnummer, Adresszusatz fällt weg).

Bei "Ersetzen", wird der ganze Datensatz ersetzt und nur die Felder aus dem Import überleben, d.h alle Spalten die in der Importdatei nicht vorkommen werden geleert. Hier könnte man über ein anderes Verhalten nachdenken - nämlich das nur die Felder(Spalten) ersetzt werden, die auch in der Importdatei vorkommen.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Felder beim Import leeren

Beitrag von fasse »

Deinen ersten Punkt schaue ich mir mal an. Das sieht nach einem Fehler aus.

Bei deinem 2. Punkt verstehe ich dann aber nicht, was du genau möchtest. Ersetzen heißt ja, dass du mit den bisherigen Werten nicht zufrieden bist. Wenn die alten Werte da bleiben sollen, dann ist das doch im Endefekt das Verhalten von ergänzen.
Langlaeufer
Beiträge: 69
Registriert: 9. Feb 2012, 21:26

Re: Felder beim Import leeren

Beitrag von Langlaeufer »

Hallo Fasse,

das 2. wäre nur relevant wenn das 1. Verhalten so gewollt ist.

Ich will es aber dennoch erklären:

Die Datenbank habe die Profilfelder Nachname, Vorname, E-Mail, Telefon.

Jetzt importiert man eine Liste mit Nachname, Vorname, E-Mail (ohne Spalte Telefon),
dann werden bei Ersetzen alle Telefonnummern gelöscht von den Leuten die in der Liste vorkommen.
Hier könnte ich mir vorstellen die Spalte Telefon unangetastet zu lassen. Wenn man die wirklich löschen möchte, könnte man stattdessen eine Tabelle mit allen Spalten importieren wo die Telefonspalte keine Werte enthält.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Felder beim Import leeren

Beitrag von fasse »

Hallo Frank,

hab jetzt nachgeschaut und es sollten Felder ohne Wert in dem Modus ergänzen dazu führen, dass beim Benutzer der vorhandene Wert entfernt wird.

Ist für die nächste Version behoben:
https://github.com/Admidio/admidio/issues/1218

Viele Grüße
Fasse
Langlaeufer
Beiträge: 69
Registriert: 9. Feb 2012, 21:26

Re: Felder beim Import leeren

Beitrag von Langlaeufer »

Danke Fasse, hab es gleich bei mir eingebaut.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Felder beim Import leeren

Beitrag von fasse »

In meinem Commit bei dem Issue war noch ein Fehler. Die Zeile muss so lauten:

Code: Alles auswählen

if ($validValue !== '' || $this->importMode === self::USER_IMPORT_COMPLETE) {
Antworten