Fehler beim Erstellen von Terminen

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Dietmar H
Beiträge: 40
Registriert: 13. Dez 2012, 17:39

Fehler beim Erstellen von Terminen

Beitrag von Dietmar H »

Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit einige kleinere und größere Probleme und fange mit den beiden größten an:

Termine erstellen ist kein Problem, sobald ich aber "Anmeldungen zu diesem Termin ermögliche" aktiviere bekomme ich eine HTTP ERROR 500 Fehlermeldung.
Bei der Suche in diesem Forum nach einer Lösung erhielt ich den Tip, mir die Logdatei nazuschauen und hier steht:
Admidio.WARNING: UPDATE: Database-Version is lower than the filesystem! {"versionDB":"4.1.6","versionFileSystem":"4.1.7"}
Der Fehler besteht seit dem Update von 4.1.5 auf 4.1.6. Ich hatte die Tage gesehen, dass 4.1.7 raus ist und habe dieses gerade installiert. Bei der Installation gab es keine Probleme / Fehlermeldung. Habe daraufhin noch einmal die update.php aufgerufen, bekomme jedoch den Hinweis, dass die Datenbank aktuell auf Version 4.1.7 ist. Unter Admidio Version wird mir auch 4.1.7 angezeigt.
Da ich fast davon ausgehe, dass meine anderen "Problemchen" auch damit zusammenhängen, warte ich erst einmal Vorschläge von Euch ab, die Suche hier im Forum hat mich nicht wirklich glücklich gemacht und bei der Datenbank bin ich einwenig zu vorsichtig zum experimentieren.

Viele Grüße vom linken Niederrhein
Dietmar
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler beim Erstellen von Terminen

Beitrag von fasse »

Hmm, vielleicht ist das noch ein Caching Problem. Hast du mal den Browser neu gestartet und geschaut ob diese Einträge in der Logdatei weiterhin neu erstellt werden?
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Fehler beim Erstellen von Terminen

Beitrag von biggi422 »

Hallo Dietmar,

ich hatte das gleiche Problem, hast du nach dem Update auch die index.php aus dem Hauptverzeichnis gewechselt? Bei mir waren es die alten Templates aus dem adm_themes Ordner. Habe die neuste Version der Templates aufgespielt und es ging danach.

LG
Berthold
Dietmar H
Beiträge: 40
Registriert: 13. Dez 2012, 17:39

Re: Fehler beim Erstellen von Terminen

Beitrag von Dietmar H »

Hallo zusammen,
hier mein Feedback:
von fasse » 10. Feb 2022, 20:32
Hmm, vielleicht ist das noch ein Caching Problem. Hast du mal den Browser neu gestartet und geschaut ob diese Einträge in der Logdatei weiterhin neu erstellt werden?
Hallo Fasse,
Cachinig glaube ich weniger, da es von verschiedenen Rechnern und auch vom Handy aus auftritt.
Nach dem ich den Browser Cache geleert habe, gibt es allerdings keine neuen Log Einträge.
Dafür aber habe ich im alten Log vom 06.02. dieselben Einträge gefunden:
[2022-02-06 19:43:12.278081] Admidio.WARNING: UPDATE: Database-Version is lower than the filesystem! {"versionDB":"4.1.5","versionFileSystem":"4.1.6"} {"file":"/home/www/stamm-noah.de/Verwaltung/admidio/adm_program/system/classes/Component.php","line":74,"class":"Component","function":"checkDatabaseVersion"}

Hier gleich 5 oder 6 mal, aber alle innerhalb kurzer Zeit.
ich hatte das gleiche Problem, hast du nach dem Update auch die index.php aus dem Hauptverzeichnis gewechselt? Bei mir waren es die alten Templates aus dem adm_themes Ordner. Habe die neuste Version der Templates aufgespielt und es ging danach.
Hallo Berthold,
Ja, die index.php habe ich gelöscht und dann die aus dem Update hocheladen.
Habe erst die templates und dann das ganze simple Theme ausgetasucht - Leider ohne Erfolg.

Viele liebe Grüße und schon einmal danke für Eure Hilfe,
Dietmar
Dietmar H
Beiträge: 40
Registriert: 13. Dez 2012, 17:39

Re: Fehler beim Erstellen von Terminen

Beitrag von Dietmar H »

Nochmal "Hallo" zusammen,
ich hatte die Hoffnung, meine Fehler durch eine Neu Installation beheben zu können.
Dazu habe ich:
die bsiherige Admidio Installation erst einmal offline genommen.
eine zweite auf einer neuen Subdomain neu installiert
Versucht, die Original Datenbank in die neu angelegte DB zu importieren, da dies nicht geklappt hat, so dass ich letztendlich die alte Datenbank in die config.php unter adm_my_files eingetragen.

Es kappt auch alles wunderbar, klar, Fotos, Dokumente sind nicht vorhanden aber der Rest (Rollen und Benutzer) sind vorhanden.

Leider jedoch hat sich nichts an meinen Problemen geändert, die da im einzenlnen sind:

Ich kann keine Termine anlegen beim Speichern folgt ein "http Error 500"

Wähle ich unter "Gruppen & Rollen" den Rollentyp "Rollen - Teilnahmebestätigung" und bearbeite die hier aufgeführten Termine
indem ich die Kategorie von "Termine - Teilnahmebestätigung" in eine andere ändere, so speichert er diese Änderung ohne Fehlermeldung, jedoch wird die Änderung nicht durchgeführt, es bleibt alles beim alten.

Ähnlich verhält es sich mit der Zuordnung von Teilnehmern zhu Rollen, wird hier der Leiter gewählt, so wird es nicht umgesetzt.

Wie gesagt, ich hatte die Hoffnung, alle Fehler in einer Neuinstallation zu beheben, leider ohne Erfolg - gibt es noch weiterre Lösungsansätze?

Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler beim Erstellen von Terminen

Beitrag von fasse »

Hast du irgendwo die Möglichkeit auf die PHP errorlog Datei zuzugreifen? Dort sollten dann eigentlich Einträge für den 500er Fehler hinterlegt werden.

Mir ist das Ganze ein Rätsel, da andere User diese Probleme aktuell nicht schildern.

Hast du vor dem Update auch den alten "adm_program" Ordner entfernt oder hast du einfach den neuen drüber kopiert?
Dietmar H
Beiträge: 40
Registriert: 13. Dez 2012, 17:39

Re: Fehler beim Erstellen von Terminen

Beitrag von Dietmar H »

Hallo Fasse,
ich gehe auch von einem "individuellen" Fehler bei uns aus.

Ich hatte bei den Updates gemäß Anleitung den alten adm_programm ordner gelöscht und dann neu hinzugefügt.

Gestern hatte ich dann ja noch eine eine Neuinstallation auf einer neuen subdomain installiert, allerdings mit der gleichen datenbank.

Anbei die error log, die ersten beiden Aufrufe kommen aus der alten Installation (Subdomain "verwatung")
die letzte habe ich aus der neuen Installation (Subdomain "intern") gestartet, im Protokoll stehen aber nur die Pfade zur alten Installation ...

Leider wird die Datei nicht zum Hochladen akzeptiert, darum hier der Inhalt:

[Mon Feb 14 09:40:20 2022] [error] [client 217.91.xxx.xxx:35336] PHP Fatal error: Uncaught AdmException: No Category with the given uuid was found in the database. in /home/www/stamm-noah.de/Verwaltung/admidio/adm_program/system/classes/TableRoles.php:468\nStack trace:\n#0 /home/www/stamm-noah.de/Verwaltung/admidio/adm_program/modules/dates/dates_function.php(412): TableRoles->setValue('rol_cat_id', false)\n#1 {main}\n thrown in /home/www/stamm-noah.de/Verwaltung/admidio/adm_program/system/classes/TableRoles.php on line 468
[Mon Feb 14 09:40:26 2022] [error] [client 217.91.xxx.xxx:35802] PHP Fatal error: Uncaught AdmException: No Category with the given uuid was found in the database. in /home/www/stamm-noah.de/Verwaltung/admidio/adm_program/system/classes/TableRoles.php:468\nStack trace:\n#0 /home/www/stamm-noah.de/Verwaltung/admidio/adm_program/modules/dates/dates_function.php(412): TableRoles->setValue('rol_cat_id', false)\n#1 {main}\n thrown in /home/www/stamm-noah.de/Verwaltung/admidio/adm_program/system/classes/TableRoles.php on line 468
[Mon Feb 14 09:48:30 2022] [error] [client 217.91.xxx.xxx:37014] PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined method Language::addLanguagePath() in /home/www/stamm-noah.de/Verwaltung/admidio/adm_plugins/login_form/login_form.php:36\nStack trace:\n#0 /home/www/stamm-noah.de/Verwaltung/admidio/adm_program/system/smarty-plugins/function.load_admidio_plugin.php(44): require()\n#1 /home/www/stamm-noah.de/Verwaltung/admidio/adm_my_files/templates/compile/bd91a6ef10d151b196793acc8bb8071e4da90d10_0.file.overview.tpl.php(31): smarty_function_load_admidio_plugin(Array, Object(Smarty_Internal_Template))\n#2 /home/www/stamm-noah.de/Verwaltung/admidio/adm_program/libs/server/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_template_resource_base.php(123): content_6206699404a147_34883657(Object(Smarty_Internal_Template))\n#3 /home/www/stamm-noah.de/Verwaltung/admidio/adm_program/libs/server/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_template_compiled.php(114): Smarty_Template_Resource_Base->getRenderedTemplateCode(Object(Smarty_Internal_Template))\n#4 /home/www/stamm-noah.de/Verwaltung/admidio/adm_program/libs/server/sma in /home/www/stamm-noah.de/Verwaltung/admidio/adm_plugins/login_form/login_form.php on line 36


Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler beim Erstellen von Terminen

Beitrag von fasse »

Hallo Dietmar,

vielen Dank für den Auszug aus deinem Log. Damit konnte ich das Problem jetzt wahrscheinlich beheben. Es hängt wohl ein bischen mit dem Server bzw. der PHP-Installation zusammen, da bei mir das Problem nicht auftritt.

Aber versuch mal die entpackte Datei aus dem Anhang im Ordner adm_program/modules/dates zu ersetzen. Anschließend sollte es bei dir mit den Terminen wieder funktionieren.

Viele Grüße
Fasse
Dateianhänge
dates_function.php.zip
(5.87 KiB) 171-mal heruntergeladen
Dietmar H
Beiträge: 40
Registriert: 13. Dez 2012, 17:39

Re: Fehler beim Erstellen von Terminen

Beitrag von Dietmar H »

Hallo Fasse,
vielen lieben Dank für Deine Hilfe!
Habe die Datei hochgeladen, leider jedoch ohne eine Änderung.

Habe die aktuelle Fehler Log von meiner Sitzung gerade noch einmal beigefügt.

Viele Grüße
Dietmar
Dateianhänge
error_log.zip
(1 KiB) 169-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler beim Erstellen von Terminen

Beitrag von fasse »

Ok, es sind aber schon mal andere Fehler geworden :)
Wir sind einen kleinen Schritt weiter.

Kannst du mal bei dir in die Datenbank schauen. Dort sollte in der Tabelle adm_categories ein Eintrag existieren, der in der Spalte cat_name_intern das Wort EVENTS enthält.

Existiert so ein Eintrag? Falls ja, was steht in der Spalte cat_org_id?
Dietmar H
Beiträge: 40
Registriert: 13. Dez 2012, 17:39

Re: Fehler beim Erstellen von Terminen

Beitrag von Dietmar H »

Hallo Fasse,
ich oute mich jetzt mal als absoluter Laie, was Datenbanken angeht.
Wenn ich es aber richtig interpretiere, steht da "Null" als Eintrag.
In der Anlage ein Screenshot asu meiner phpmyadmin mit dem entsprechenden Eintrag.

Viele Grüße
Dietmar
Dateianhänge
DB_Eintrag.png
DB_Eintrag.png (24.89 KiB) 6480 mal betrachtet
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler beim Erstellen von Terminen

Beitrag von fasse »

Hallo Dietmar,

ich weiß jetzt nicht wieso da bei dir NULL drin steht. Da muss eine 1 rein. Du kannst dort auf Datensatz bearbeiten gehen und bei cat_org_id eine 1 eintragen. Anschließend speichern, den Browser neu starten und dann sollte es mit den Terminen funktionieren.

Ich habe jetzt noch mal in unseren Skripten geschaut, wir erzeugen diesen Datensatz immer mit eingetragener cat_org_id. Ist mir schleierhaft, wie da bei dir nichts mehr drinsteht.

Viele Grüße
Fasse

PS: Außerdem solltest du auch den Ordner adm_plugins aktualisieren. Die anderen Fehler in deiner Logdatei kommen daher, dass die Plugins nicht von der aktuellen Version sind.
Dietmar H
Beiträge: 40
Registriert: 13. Dez 2012, 17:39

Re: Fehler beim Erstellen von Terminen

Beitrag von Dietmar H »

Guten Morgen lieber Fasse,
es klappt jetzt wunderbar - vielen lieben Dank Dir!
Bei dem Feld "Anmeldedaten" direkt über den "Events" steht auch der Wert "Null" - sollte der auch geändert werden?

Ich hatte ihn einfach gesetzt, weil ich noch das Problem habe, dass ich die Kategorien nicht ändern kann.
Wir nutzten die Terminverwaltung zur Anmeldung an unseren Aktivitäten, das heißt, die Teilnehmerlisten finde ich in der Rollenkategorie "Termine - Teilnahmestätigung". Gehe ich auf "Gruppen & Rollen" und wechsle den Rollentyp auf "Rollen - Teilnehmestätigung" so finde ich dort meine Listen.
Um es meiner Leiterrunde einfacher zu machen, gehe ich dann in diese unsere Anmelderolle und ändere die Kategorie von "Termine - Teilnehmebestätigung" in "Anmeldungen" und damit ist sie dann für alle sofot unter Gruppen & Rollen" sichtbar. Es gibt beim ändern der Kategorie und vor allem beim Speichern keine Fehlermeldung, allerdings wird die Kategorie nicht geändert.
Ich hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert beschrieben, hasst Du hier noch eine Idee? Der oben erwähnte Eintrag von "1" statt "Null" im Feld "Anmeldedaten" hat nichts geändert.

Ich habe ja parallel eine komplette Neuinstallation von Admidio gemacht, damit sollte sollten dann auch die Plugins aktuell sein, wenn ich sie aktiviere.

Nochmals vielen lieben Dank und Dir noch einen schönen Sonntag
Dietmar
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler beim Erstellen von Terminen

Beitrag von fasse »

Was meinst du mit "Weil ich die Kategorien nicht ändern kann" ?

Ich würde davon abraten, jetzt einfach in der Datenbank Werte zu ändern. Das Feld darf schon null sein und die Kategorie ist dann für mehrere Organisationen freigeschaltet.

Wenn du die Kategorie von "Termine - Teilnehmebestätigung" in "Anmeldungen" änderst, könnte das auch noch irgendwelche Nebenwirkungen haben, da wir an verschiedenen Stellen im Programm für die Terminkategorieren Sonderbehandlungen eingebaut haben, die greifen dann nicht mehr.

Gruß
Fasse
Dietmar H
Beiträge: 40
Registriert: 13. Dez 2012, 17:39

Re: Fehler beim Erstellen von Terminen

Beitrag von Dietmar H »

Hallo Fasse,
in der Datenbank würde ich freiwillig nicht einfach rumspielen, da lasse ich die Finger von.
Die Ändeurngen werden schon in Admidio vorgenommen.
Ich versuche es mal mit Screenshots zu erklären.
Wir stellen unsere Aktiionen unter den Terminen ein und unsere Mitglieder können sich dann hier anmelden.
Dafür gibt es die Kategorie Anmeldungen, jedoch erscheinen die Anmeldelisten der Termine unter "Rollen-Telnhamebestätigung" in die ich dann wechsle (Scrfeenshot1). Hier suche ich mir die entsprechende Rolle aus und gehe auf "Rolle bearbeiten"
Hier kann ich dann die Kategorie auf "Anmeldungen" ändern und dann speichern (S. Screeshot 2).
Danach erscheinen die Anmeldelisten direkt unter "Anmeldungen" s. wieder screenshot 1, was meine Mitstreiter bevorzugen.

Seit neuestem aber bleibt das Speichern ohne Wirkung, es gibt keine Fehlermeldung, keinen Hinweis, aber die Liste / Rolle bleibt unter "Rollen - Teilnahmebsteätigung" und wird nicht nach Anmeldungen verschoben.

Daher kam der Gedanke, als ich den Wert null unter Anmeldungen gesehen habe, dass es damit zusammenhängt.

Viele Grüße
Dietmar
Dateianhänge
Anmeldung1.png
Anmeldung1.png (26.28 KiB) 6380 mal betrachtet
Anmeldung2.png
Anmeldung2.png (35.92 KiB) 6380 mal betrachtet
Antworten