Dateien / Fotos können nicht hochgeladen werden

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
adunia
Beiträge: 1
Registriert: 18. Feb 2022, 03:56

Dateien / Fotos können nicht hochgeladen werden

Beitrag von adunia »

Hallo! Ich habe Admidio vor kurzem zum ersten Mal installiert und bin gerade noch dabei, alles auszuprobieren.

Beim Versuch, Dokumente, Dateien oder Fotos hochzuladen (also sowohl im Modul Fotos als auch im Modul Dokumente und Dateien), komme ich aber leider nicht weiter. Nachdem ich auf den Button "Dateien auswählen" klicke und eine Datei auswähle, wird der Fehler "Es wurden nicht alle Dateien erfolgreich hochgeladen." bzw. "Es wurden nicht alle Fotos erfolgreich hochgeladen." angezeigt und keine einzige Datei erscheint (weder in admidio, noch im Dateisystem).

Der Fehler erscheint in verschiedenen Browsern (bisher Chrome, Edge und Internet Explorer getestet), bei verschiedenen Dateien (Textdateien, PDFs, JPGs) und bei unterschiedlichen Dateigrößen (von wenigen KB bis ein paar MB),

Was hingegen funktioniert ist etwa der Upload von Profilbildern oder auch von E-Mail-Anhängen im Modul Nachrichten. Auch werden die entsprechenden Ordner erstellt, wenn ich einen Ordner anlege bzw. ein Album anlege. Schreibrechte sind also auf jeden Fall vorhanden. Upload-Limits sind laut phpinfo() groß genug gesetzt.

Im Log des Containers wird folgender Fehler angezeigt:

Code: Alles auswählen

2022-02-18 01:41:15	stdout	[Fri Feb 18 02:41:15.729746 2022] [php7:error] [pid 495] [client 172.17.0.1:34024] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Class 'UploadHandler' not found in /opt/app-root/src/adm_program/system/classes/UploadHandlerDownload.php:26\nStack trace:\n#0 /opt/app-root/src/adm_program/libs/server/composer/ClassLoader.php(476): include()\n#1 /opt/app-root/src/adm_program/libs/server/composer/ClassLoader.php(344): Composer\\Autoload\\includeFile('/opt/app-root/s...')\n#2 [internal function]: Composer\\Autoload\\ClassLoader->loadClass('UploadHandlerDo...')\n#3 /opt/app-root/src/adm_program/system/file_upload.php(160): spl_autoload_call('UploadHandlerDo...')\n#4 {main}\n  thrown in /opt/app-root/src/adm_program/system/classes/UploadHandlerDownload.php on line 26, referer: http://admidio.****.de/adm_program/system/file_upload.php?module=documents_files&id=1

Admidio ist über das offizielle Docker-Image nach der Anleitung auf einem Synology NAS installiert.

Admidio-Version (laut Einstellungen Admidio Update): v4.1.0 Beta 1
Datenbank: MariaDB v10.6.5
PHP-Version: v7.4.6
Plugins oder andere Anpassungen gab's bisher nicht. Ist also noch ziemlich frische Installation.

Lässt sich das Problem irgendwie beheben? Ist der Fehler in der "normalen" Nicht-Docker-Version vielleicht schon behoben? So wie es aussieht ist der Docker-Container ja noch auf einem älteren Stand, oder?

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Viele Grüße
Dateianhänge
Screenshot 2022-02-18 032420.png
Screenshot 2022-02-18 032420.png (99.09 KiB) 2118 mal betrachtet
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Dateien / Fotos können nicht hochgeladen werden

Beitrag von fasse »

Hallo,

das ist sonderbar, hier wird eine PHP-Klasse bei dir nicht gefunden.

Für die nächste Version 4.1.8 habe ich diese Klasse einmal anders eingebunden. Ich denke, dass es dann auch bei dir funktionieren sollte. Die Version werde ich im Laufe der nächsten Woche veröffentlichen.

https://github.com/Admidio/admidio/issues/1223

Viele Grüße
Fasse
Antworten