Probleme mit Profilansicht bei einzelnen Mitgliedern

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Neuer_User
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mär 2022, 11:58

Probleme mit Profilansicht bei einzelnen Mitgliedern

Beitrag von Neuer_User »

Hallo

Ich habe Admidio für unseren neuen Verein jetzt vor einer Woche in der Version 4.1.7 installiert. Generell bin ich begeistert. Ist genau das, was ich brauche, um die Mitglieder zu verwalten.

Allerdings habe ich einen seltsamen Fehler in der Profilsicht. Generell haben alle Mitglieder zunächst keine Anmdeldedaten (und kein Passwort) ausser ich als Administrator.

Jetzt wollte ich die einzelnen Mitglieder einen Zugang erstellen, indem ich Ihnen als Anmeldename die Emailadresse eintrage. Dies geht auch bis auf ein paar Mitglieder. Bei diesen tritt ein seltsamer Fehler auf. Sobald ich irgendeinen Anmeldename bei Ihnen eintrage (egal, welchen), dann kann ich das Profil nicht mehr aufrufen. Wenn ich da auf den Namen klicke, erhalte ich nicht die Profilansicht, sondern der Browser will eine 0 Byte grosse Datei "profile.php" herunterladen.

Editiere ich den Benutzer wieder und entferne den Anmeldenamen, dann kann ich das Profil wieder öffnen. Wie gesagt, es ist egal, welchen Anmeldenamen ich da eintrage. Es kann eine Emailadresse sein oder auch nur "Test". Sobald ein Anmeldename definiert ist, wird das Profil nicht mehr geöffnet. (Dies aber eben nur bei ein paar der Mitglieder. Bei anderen gibt es da kein Problem.)

Jetzt zu den Log-Files: Diese zeigen normalerweise keine Fehlermeldung an. Wenn ich in der config.php den Wert setze:

Code: Alles auswählen

$gDebug = 1;
Dann kann ich die Mitgliederliste nicht mehr öffnen. Es gibt dann dort einen Json-Fehler, der nicht auftritt, wenn $gDebug nicht gesetzt ist:

Code: Alles auswählen

DataTables warning: table id=tbl_members - Invalid JSON response. For more information about this error, please see http://datatables.net/tn/1
Das Debug-Log enthält dann natürlich viele Einträge, jedoch sehe ich nicht direkt irgendetwas, das mit dem obrigen Fehler in offensichtlicher Verbindung steht. Und den ursprünglichen Fehler (die Profilansicht) kann ich gar nicht mehr aufrufen, da schon die Mitgliederliste nicht erscheint.

Ich bin da jetzt so ein wenig am Ende meines Verständnisses angekommen und weiss nicht, wie ich den Fehler noch weiter untersuchen soll.

Hier noch die Rahmendaten:

Code: Alles auswählen

Betriebssystem

Linux (Linux sr101.firestorm.ch 5.4.0-97-generic #110-Ubuntu SMP Thu Jan 13 18:22:13 UTC 2022 x86_64) 

64bit Ja
UNIX Ja
Verzeichnis Trenner "/"
Pfad Trenner ":"
Max Pfadlänge 4096
MySQL-Version 10.5.15-MariaDB-1:10.5.15+maria~focal
Verzeichnisschutz an
max. bearbeitbare Bildgröße 71.58 Megapixel
Debug-Ausgabe an
Import Modus aus

Code: Alles auswählen

PHP-Version 8.1.3
max. POST-Größe 256 MiB
Arbeitsspeicher 512 MiB
Dateiuploads an
max. Uploadgröße 256 MiB
Pseudo-Zufallszahlen Generator Sicher

Code: Alles auswählen

Admidio-Version 4.1.7 nach Update suchen
Letzter Update-Schritt 1030 / 1030
Neuer_User
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mär 2022, 11:58

Re: Probleme mit Profilansicht bei einzelnen Mitgliedern

Beitrag von Neuer_User »

Ich habe jetzt noch einmal sehr viele Tests gemacht. Die Ergebnisse sind sehr chaotisch. Es gibt eine klare Abhängigkeit zwischen den vorhandenen Profilfelder (Anzahl und ob Inhalt vorhanden oder nicht). Aber ich habe trotzdem noch keine klare Aussage finden können, wann genau der Fehler auftritt. Hier ein paar Erkenntnisse:
  • Das Problem hat nicht direkt etwas mit dem Anmeldenamen zu tun. Es kann auch auftreten ohne ausgefülltem Anmeldenamen.
  • Wenn das Problem auftritt, dann kann man es (temporär) beheben, wenn man ein Profilfeld leer lässt. Es muss ein spezielles sein, ist aber dummerweise nicht bei allen Mitgliedern dasgleiche.
  • Ich habe auch einen Fall, wo das Problem auftritt (leere profile.php wird geladen), wenn ein Feld leer gelassen wurde bei einem Mitglied. Wohlgemerkt, das gleiche Feld leer bei anderen Mitgliedern ist kein Problem (genau, wie auch im umgekehrten Fall, wo ein ausgefülltes Feld bei einem Mitglied das Problem macht, bei anderen aber nicht).
  • Das Problem ist unabhängig davon, was in dem Feld steht. Es ist also kein Zeicheninhaltsproblem, sondern nur, ob das Feld bei dem Mitglied genutzt wird oder nicht.
Ich weiss da nicht wirklich mehr weiter. Ich denke, ich brauche eine klare PHP-Fehlermeldung, um zu sehen, woher das kommt. Ich muss mal schauen, wie ich das in dem Hosting aktiviert bekommen.
Neuer_User
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mär 2022, 11:58

Re: Probleme mit Profilansicht bei einzelnen Mitgliedern

Beitrag von Neuer_User »

Teilweise Entwarnung. Nachdem ich weitere (gefühlte Tausend) Tests durchgeführt hatte und auch das PHP Logging eingeschaltet hatte für "ALL", daran aber auch nicht gefunden habe, bin ich einmal auf die Idee gekommen, die PHP-Version zu wechseln. Vorher 8.1.3 auf jetzt 7.4.28.

Damit tritt der Fehler anscheinend nicht mehr auf. Ich muss noch 1000 Tests machen 8) , aber die Fälle, die vorher eindeutig Probleme machten, treten diesmal wohl nicht auf. Sollte ich noch was finden, werde ich das hier berichten.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Probleme mit Profilansicht bei einzelnen Mitgliedern

Beitrag von fasse »

Ok, das würde aber heißen, dass wir noch ein Problem mit PHP 8.1 haben.

Das muss mir bei Gelegenheit mal anschauen.
Manfred
Beiträge: 3
Registriert: 17. Aug 2022, 18:23

Re: Probleme mit Profilansicht bei einzelnen Mitgliedern

Beitrag von Manfred »

Ich habe zusätzölich zu der Jons meldung noch folgendes unter der adressleiste stehen:

Deprecated: strlen(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /home/.sites/6/site344/web/190813/adm_program/system/bootstrap/constants.php on line 76 Deprecated: strlen(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /home/.sites/6/site344/web/190813/adm_program/system/bootstrap/constants.php on line 77
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Probleme mit Profilansicht bei einzelnen Mitgliedern

Beitrag von fasse »

Hallo Manfred,

du nutzt auch PHP 8.1?

Kannst du mir mal privat zuschicken, was du in der config.php in der Variable $g_root_path eingetragen hast?

Viele Grüße
Fasse
Manfred
Beiträge: 3
Registriert: 17. Aug 2022, 18:23

Re: Probleme mit Profilansicht bei einzelnen Mitgliedern

Beitrag von Manfred »

Hallo Fasse,

welche config meinst du?

ja auf dem Server ist auch PHP 8.1

lg

Manfred
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Probleme mit Profilansicht bei einzelnen Mitgliedern

Beitrag von fasse »

Ich meine die Datei adm_my_files/config.php
flyalfi80
Beiträge: 5
Registriert: 11. Feb 2018, 18:05

Re: Probleme mit Profilansicht bei einzelnen Mitgliedern

Beitrag von flyalfi80 »

Hallo,

ich bekomme die gleiche Fehlermeldung in adm_program/system/bootstrap/constants.php (Zeile 70 und 71), wenn ich die PHP Version von 8.0.22 auf 8.1.* umstelle.

Sieht so aus, als ob er die $g_root_path aus der config.php nicht weitergeben würde...
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Probleme mit Profilansicht bei einzelnen Mitgliedern

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

könnt ihr bitte einmal die entpackte angehängte Datei im Order adm_program/system/bootstrap austauschen und schauen, ob es dann funktioniert.

Viele Grüße
Fasse
Dateianhänge
constants.php.zip
(2.57 KiB) 109-mal heruntergeladen
flyalfi80
Beiträge: 5
Registriert: 11. Feb 2018, 18:05

Re: Probleme mit Profilansicht bei einzelnen Mitgliedern

Beitrag von flyalfi80 »

Hallo,
ich habe mich gestern noch ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Ich habe das Problem wie folgt lösen können: In der config.php muss bei der Pfadangabe von $g_root_path (https://subdomain.irgendwas.at) noch ein Slash dran -> https://subdomain.irgendwas.at/
Nachdem ich dies gemacht habe, konnte die Konstante in constants.php (Zeile 70 und 71) richtig zusammengesetzt werden und das Problem ist gelöst.
LG, Alfred
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Probleme mit Profilansicht bei einzelnen Mitgliedern

Beitrag von fasse »

Besten Dank für die Info. Mit meiner angepassten Datei hat es nicht funktioniert?
flyalfi80
Beiträge: 5
Registriert: 11. Feb 2018, 18:05

Re: Probleme mit Profilansicht bei einzelnen Mitgliedern

Beitrag von flyalfi80 »

Habe ich noch nicht versucht, weil ich das Problem ja gelöst habe. Wenn ich die nächsten Tage dazu kommen, dann werde ich die Datei ausprobieren (wenn mir nicht jemand zuvor kommt).

Besten Dank trotzdem für die Unterstützung!
Manfred
Beiträge: 3
Registriert: 17. Aug 2022, 18:23

Re: Probleme mit Profilansicht bei einzelnen Mitgliedern

Beitrag von Manfred »

Hallo und vielen Dank erstmal für eure Lösungen, ihr habt mir ehct weiter geholfen.

Das mit dem \ am Ende des Eintrages dei der Domain hat echt gut funktioniert.

@ Fasse das mit der angepassten Datei wollte ich probieren und habe die Datein getauscht, dann kam eine Meldung dass die Datenbankversion zu niedrig ist. ich verwende noch die 4.0.6. Ein Upgrade auf eine höhere Version geht noch nicht da die MySql Version zu niedrig ist.

lg

Manfred
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Probleme mit Profilansicht bei einzelnen Mitgliedern

Beitrag von fasse »

Hallo Manfred,

bitte teste das Ganze mal mit dieser angehangenen Datei speziell für die 4.0.6.

Nachdem du die Datei ausgetauscht hast, entferne dann den Slash, den du bei $g_root_path hinzugefügt hast.
Der Test wäre sehr wichtig, da dies doch eine zentrale Stelle von Admidio ist und ich aktuell kein PHP 8.1 habe. Wahrscheinlich wurde in 8.1 das Verhalten von einer Funktion geändert.

Viele Grüße
Fasse
Dateianhänge
constants-4-0-6.php.zip
(3.07 KiB) 93-mal heruntergeladen
Antworten