Mitglieder exportieren in 4.1.7

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
TurboXXL
Beiträge: 26
Registriert: 5. Sep 2017, 12:13

Mitglieder exportieren in 4.1.7

Beitrag von TurboXXL »

Hallo,

ich habe als Admin unsere Mitgliedsverwaltung upgedatet. Nun möchte ich, wie früher auch, die Mitgliederliste exportieren.

Dazu rufe ich über MITGLIEDER die Mitgliederliste auf, aber was muss ich dann im Menü links auswählen, um die entsprechenden früher zusammengestellten Listen aufrufen zu können, um sie dann in Excel weiterbearbeiten zu können.

Irgendwie finde ich nicht das passende Menü oder muss ich als Admin irgendetwas konfigurieren?

Gruß
Turbo
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6052
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Mitglieder exportieren in 4.1.7

Beitrag von fasse »

Die klickst erst auf Mitgliederliste anzeigen, dann wird die Default-Liste angezeigt. Der angezeigten Liste kannst du dann in der Filter Übersicht andere Konfigurationen wählen. Die default Liste kann man auch je Rolle anpassen
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder exportieren in 4.1.7

Beitrag von henner »

Hallo Turbo,
ich denke du wirst im Menü Gruppen&Rollen fündig.

Dort kannst du dir zu den unterschiedlichen Rollen jeweils Listen anzeigen lassen und dann oberhalb der Liste die gewünschte Konfiguration auswählen, um dann links oben in der Menüspalte "Exportieren nach" zu finden.

Gruß Henner
TurboXXL
Beiträge: 26
Registriert: 5. Sep 2017, 12:13

Re: Mitglieder exportieren in 4.1.7

Beitrag von TurboXXL »

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Infos.

@fasse
Deinen Hinweis konnte ich leider nicht nachvollziehen. Wenn ich die Mitgliederliste sehe, sehe ich links nur:
- Mitglied anlegen
- Änderungshistorie
- Mitglieder importieren
- Profilfelder bearbeiten
- Beziehungen bearbeiten

...da finde ich leider nichts mit Filtern.

@henner
Wenn ich über Gruppen&Rollen gehe und dann Listen bearbeite auswähle, kann ich unter Konfiguration auswählen meine angelegten Listen finden und auswählen.
Dann werden mir die Profilfelder der entsprechenden Liste angezeigt.

Wenn ich dann unter Mitglieder die entsprechenden Rollen auswähle und dann auf Liste anzeigen klicke, steht oben im Browser ein entsprechender Abfragelink, aber im Browser wird nur eine weiße Seite angezeigt. Das Update konnte aber ohne Fehlermeldung durchgeführt werden und soweit funktioniert anscheinend auch alles. Nutze Admidio schon einige Jahre und weiß eigentlich, wie es zu bedienen ist.

Muß ich eine Bedingung bei den Profilfeldern angeben? Bisher habe ich das nie gebraucht.

Wäre für weitere Hinweise dankbar bzw. was brauchen die Experten um sehen zu können, warum der Button Liste anzeigen nichts anzeigt.

Gruß
Turbo
TurboXXL
Beiträge: 26
Registriert: 5. Sep 2017, 12:13

Re: Mitglieder exportieren in 4.1.7

Beitrag von TurboXXL »

So ich habe natürlich weiter nach meinem Fehler gesucht.

Zu folgendem Ergebnis bin ich gekommen.

Ich hatte eine eigene Listenkonfiguration angelegt mit 23 Spalten. Die letzte Spalte lautet KEY und ist als Textfeld mit 100 Zeichen deklariert. Wenn ich das entferne, wird mir die Liste wie gewohnt angezeigt. Es muß also mit diesem Datenfeld zu tun haben, dass eine weiße Seite angezeigt wird, wenn diese Spalte mit in der Listenabfrage enthalten ist.

Ich kann die Veränderungen in den Updates natürlich nicht so einfach nachvollziehen. In der Spalte KEY stehen in der Datenbank 6stellige Zahlen oder ein Text mit max. 80 Zeichen. Es ist natürlich jetzt sehr zeitintensiv alle DB-Einträge testweise zu ändern.

Ist da in der Abfrage vielleicht was geändert worden, dürfen entweder nur Zahlen oder Text in der DB stehen oder sind gewissen Zeichen ausgeschlossen? Wenn ich das Profilfeld als Text mit 100 Zeichen konfiguriere, dann sollte doch Zahlen und Text bis 100 Zeichen ohne Probleme genommen werden können.

Somit habe ich das Problem schon etwas näher einkreisen können. Ein Neuanlegen der Listenkonfiguration hat leider nichts gebracht.

Ergänzug:

Der Debugmodus liefert folgendes

S Q L - E R R O R

CODE: 42000
1064

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'KEY FROM adm_members INNER JOIN adm_roles ' at line 1

B A C K T R A C E

FILE: adm_program/system/classes/Database.php
LINE: 632
CALL: Database->showError()

FILE: adm_program/modules/groups-roles/lists_show.php
LINE: 259
CALL: Database->query()

PHP Version: 7.4.26

Vielleicht hilft das Sachkundigen :-)
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6052
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Mitglieder exportieren in 4.1.7

Beitrag von fasse »

Hallo Turbo,

prinzipiell sollte eine Spalte KEY mit Textfeld 100 und gemischten Inhalten kein Problem bereiten. Irgendetwas ist aber hier dennoch im Argen.

2 Dinge fallen mir spontan ein:
1. Erzeuge mal eine Liste mit weniger Spalten und dieser Spalte. Z.B. Vorname, Nachname, KEY.
Wird diese Liste jetzt angezeigt?
2. Wenn du im Debug-Modus bist, dann wird auch eine Log-Datei unter adm_my_files/logs erzeugt. Lösche diese vorher und rufe dann mal die Mitgliederübersicht auf. Jetzt sollte in der Logdatei u.a. auch das Problematische SQL-Statement stehen. Dieses könntest du hier mal posten.

Viele Grüße
Fasse
TurboXXL
Beiträge: 26
Registriert: 5. Sep 2017, 12:13

Re: Mitglieder exportieren in 4.1.7

Beitrag von TurboXXL »

Bestellt und geliefert :-)

Liste erzeugt mit Nachname, Vorname und Key

[2022-03-07 17:40:32.136234] Admidio.INFO: SQL: SELECT DISTINCT false AS mem_leader, usr_id, usr_uuid , row1id1.usd_value AS LAST_NAME, row2id2.usd_value AS FIRST_NAME, row3id34.usd_value AS KEY FROM adm_members INNER JOIN adm_roles ON rol_id = mem_rol_id INNER JOIN adm_categories ON cat_id = rol_cat_id INNER JOIN adm_users ON usr_id = mem_usr_id LEFT JOIN adm_user_data row1id1 ON row1id1.usd_usr_id = usr_id AND row1id1.usd_usf_id = 1 LEFT JOIN adm_user_data row2id2 ON row2id2.usd_usr_id = usr_id AND row2id2.usd_usf_id = 2 LEFT JOIN adm_user_data row3id34 ON row3id34.usd_usr_id = usr_id AND row3id34.usd_usf_id = 34 WHERE usr_valid = true AND rol_valid = true AND rol_id IN (2, 4) AND ( cat_org_id = 1 OR cat_org_id IS NULL ) AND mem_begin <= '2022-03-07 23:59:59' AND mem_end >= '2022-03-07 00:00:00' ORDER BY mem_leader DESC, row1id1.usd_value ASC {"file":"/hp/xxxxxx/www/admidio/adm_program/system/classes/Database.php","line":613,"class":"Database","function":"query"}

[2022-03-07 17:40:32.136447] Admidio.DEBUG: SQL: Execution time 0.088930 ms {"file":"/hp/xxxxxx/www/admidio/adm_program/system/classes/Database.php","line":628,"class":"Database","function":"query"}


[2022-03-07 17:40:32.136447] Admidio.DEBUG: SQL: Execution time 0.088930 ms {"file":"/hp/xxxxxx/www/admidio/adm_program/system/classes/Database.php","line":628,"class":"Database","function":"query"}
[2022-03-07 17:40:32.136533] Admidio.CRITICAL: PDOException: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'KEY FROM adm_members INNER JOIN adm_roles ' at line 1 {"file":"/hp/xxxxxx/www/admidio/adm_program/system/classes/Database.php","line":631,"class":"Database","function":"query"}

[2022-03-07 17:40:32.136654] Admidio.CRITICAL: 42000: 1064 | You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'KEY FROM adm_members INNER JOIN adm_roles ' at line 1 {"file":"/hp/xxxxxx/www/admidio/adm_program/system/classes/Database.php","line":838,"class":"Database","function":"showError"}

[2022-03-07 17:40:32.139996] Admidio.INFO: SHUTDOWN {"execution_time":"13.693094 ms","memory_usage":"2.178 MiB"} {"file":"/hp/xxxxxx/www/admidio/adm_program/system/bootstrap/shutdown.php","line":21,"class":null,"function":"admShutdown"}
[2022-03-07 17:40:32.140124] Admidio.DEBUG: DATABASE: sleep/serialize! {"file":"/hp/xxxxxx/www/admidio/adm_program/system/classes/Database.php","line":185,"class":"Database","function":"__sleep"}

Die ganze Logdatei hat 278 Zeilen. Vorher habe ich alle Log-Dateien gelöscht.

Gruß
Turbo
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6052
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Mitglieder exportieren in 4.1.7

Beitrag von fasse »

Hallo Turbo,

ich glaube das Problem ist dein Spaltenname KEY, welches ein Schlüsselwort für MySQL ist. Kannst du in deiner Datenbank in die Tabelle adm_user_fields gehen und dort den usf_name_intern von Key auf Key1 oder so ändern, dann sollte es funktionieren.

Viele Grüße
Fasse
TurboXXL
Beiträge: 26
Registriert: 5. Sep 2017, 12:13

Re: Mitglieder exportieren in 4.1.7

Beitrag von TurboXXL »

Vielen Dank,

habe Key gegen Code ausgetauscht und den Browser-Cache gelöscht, dann klappte es wieder :-))

Allerdings hat es mit der Bezeichnung Key mit der 3er Version funktioniert.

Gruß

Turbo
Antworten