Foto-Modul: Album-Einträge werden überschrieben

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
kanu
Beiträge: 100
Registriert: 22. Okt 2009, 17:27
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Foto-Modul: Album-Einträge werden überschrieben

Beitrag von kanu »

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Foto-Modul. Wann es zuerst auftrat kann ich leider nicht genau eingrenzen, allerdings wurde das Problem nicht durch das letzte Update auf 4.1.12 verursacht.

Bei der Erstellung eines neuen Foto-Albums klappt zunächst alles ganz normal. Das Album wird erstellt, auch in der Datenbank (phpmyadmin) sieht alles korrekt aus. Dann erstelle ich noch ein Album. Statt einen weiteren Eintrag in der Tabelle "adm_photos" zu erzeugen, wird der des zuvor erstellten Albums überschrieben. Sind Fotos vorhanden, werden diese übernommen, der Name wird allerdings ersetzt.

Während ich versuche das Problem einzugrenzen, habe ich die Ursache vermutlich schon gefunden:
Nach Erstellung eines neuen Albums wird dieses geöffnet. In der Sidebar wird dann nach wie vor "Album anlegen" verlinkt. Allerdings bindet die URL die uuid des bestehenden Albums ein. Erstelle ich über diesen Link ein vermeintlich neues Album, wird das bisherige überschrieben. Stattdessen dürfte die uuid nicht gesetzt sein (wie auf der Startseite des Moduls), dann funktioniert es einwandfrei. Ich habs bei GitHub mal eingetragen:
https://github.com/Admidio/admidio/pull/1282

Sinnvoll wäre wohl auch, dass ein Album, welches aus einem anderen Album heraus erstellt wird, dieses als Elternalbum gleich voreingestellt bekommt. Bei stark verschachtelten Alben spart das eine Menge Scrollen. Es erscheint unlogisch, dass ein Album, welches ich innerhalb eines anderen anlege, im Hauptverzeichnis erscheint (sofern ich nicht die Einstellungen ändere).
verwendet Admidio auf rgk.org 8)
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Foto-Modul: Album-Einträge werden überschrieben

Beitrag von fasse »

Hallo Kanu,

vielen Dank für die genaue Fehlerbeschreibung. Werde mir das mal demnächst anschauen und behoben.

Auch der Vorschlag mit dem gesetzten Unteralbum macht Sinn.

Viele Grüße
Fasse
kanu
Beiträge: 100
Registriert: 22. Okt 2009, 17:27
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Foto-Modul: Album-Einträge werden überschrieben

Beitrag von kanu »

Dafür würde das Übermitteln der uuid natürlich wiederum Sinn machen, nur müsste man sie dann in der photo_album_new.php im Modus "new" für das Setzen des richtigen presets verwenden.

Danke für Deine Arbeit :!:
verwendet Admidio auf rgk.org 8)
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Foto-Modul: Album-Einträge werden überschrieben

Beitrag von fasse »

Hallo Kanu,

ich habe jetzt eine Korrektur gemacht, so dass weiterhin die UUID übergeben wird, aber automatisch dann das entsprechende Elternalbum gesetzt wird.

https://github.com/Admidio/admidio/issues/1283

Viele Grüße
Markus
kanu
Beiträge: 100
Registriert: 22. Okt 2009, 17:27
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Foto-Modul: Album-Einträge werden überschrieben

Beitrag von kanu »

Perfekt, vielen Dank!
verwendet Admidio auf rgk.org 8)
Antworten