Eigene Listen nur durch Webmaster erstellbar?

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
zeisi
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mai 2014, 13:54

Eigene Listen nur durch Webmaster erstellbar?

Beitrag von zeisi »

Hallo, bei unserer Installation stelle ich fest, dass man nur mit der Rolle Webmaster eigene Listen erstellen und anzeigen kann. Wie kann ich erreichen, dass ich auch einer andere Rolle (z. B. Vorstand) das Recht einräume, eigene Listen anzulegen?

Und noch eine Frage in diesem Zusammenhang: Wo / wie kann man die bisher angelegten eigenen Listen löschen?

Danke! Kay
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Eigene Listen nur durch Webmaster erstellbar?

Beitrag von fasse »

Hallo Kay,

Eigene Listen anlegten und speichern darf erst einmal jeder. Siehe in unserem Demo-Bereich, dort darf es auch das normale Mitglied.

Gespeicherte Listen für alle sichtbar machen, dürfen nicht alle.

Viele Grüße
Fasse
zeisi
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mai 2014, 13:54

Re: Eigene Listen nur durch Webmaster erstellbar?

Beitrag von zeisi »

Hallo, also bei uns kann ein Mitglied zwar "Eigene Listen" aufrufen, aber dann keine Felder hinzufügen; beim Klick auf das grüne + tut sich nix... :-(
werner-nd
Beiträge: 22
Registriert: 16. Jul 2010, 09:25

Re: Eigene Listen nur durch Webmaster erstellbar?

Beitrag von werner-nd »

Hallo,

bei uns habe ich ein ähnliches Verhalten (Version 3.1.1, ist aber leider schon länger so)

Ein User ohne besondere Rechte kann keine eigene Listen erstellen, im Formular lassen sich keine Felder auswählen.
EigeneListe.JPG
EigeneListe.JPG (76.53 KiB) 10342 mal betrachtet
Wenn ich den User in eine Rolle mit "Profildaten aller Benutzer bearbeiten" aufnehme, werden die Felder angezeigt.
Leider kann ich das im Demobereich bzw. einer Zweitinstallation nicht nachstellen.

Ich habe auch schon mal die Tabellen adm_lists und adm_list_columns gelöscht und aus der Standardinstallion eingespielt - hat leider nichts gebracht :-(

Hat jemand einen Tip?

Danke werner-nd
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Eigene Listen nur durch Webmaster erstellbar?

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

darf dieser User denn sein Profil sehen?

Wenn einer kein Recht hat sein Profil oder andere Profile zu sehen, dann werden keine Felder angezeigt.

Bitte prüft das mal.

Viele Grüße
Fasse
werner-nd
Beiträge: 22
Registriert: 16. Jul 2010, 09:25

Re: Eigene Listen nur durch Webmaster erstellbar?

Beitrag von werner-nd »

Hallo Fasse,

leider verstehe ich die Frage nicht ganz- ich dachte, jeder Benutzer kann sein eigenes Profil sehen?
In meinem Fall werden auch keine Felder angezeigt, wenn der User einer Rolle angehört mit "eigenem Profil bearbeiten".

Gruß werner-nd
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Eigene Listen nur durch Webmaster erstellbar?

Beitrag von fasse »

werner-nd hat geschrieben:ich dachte, jeder Benutzer kann sein eigenes Profil sehen?
Irgendwie war ich da auf dem falschen Tripp. Ja genauso sollte es sein, ist es aber nicht :(
https://github.com/Admidio/admidio/issues/307

Leider kann ich aber das eigentliche Problem hier immer noch nicht nachstellen.

Viele Grüße
Fasse
magnet
Beiträge: 222
Registriert: 14. Feb 2012, 15:40

Re: Eigene Listen nur durch Webmaster erstellbar?

Beitrag von magnet »

werner-nd hat geschrieben:Hallo,

bei uns habe ich ein ähnliches Verhalten (Version 3.1.1, ist aber leider schon länger so)

Ein User ohne besondere Rechte kann keine eigene Listen erstellen, im Formular lassen sich keine Felder auswählen.

Wenn ich den User in eine Rolle mit "Profildaten aller Benutzer bearbeiten" aufnehme, werden die Felder angezeigt.
Leider kann ich das im Demobereich bzw. einer Zweitinstallation nicht nachstellen.

Ich habe auch schon mal die Tabellen adm_lists und adm_list_columns gelöscht und aus der Standardinstallion eingespielt - hat leider nichts gebracht :-(

Hat jemand einen Tip?

Danke werner-nd
Hallo werner-nd,

ich stehe gerade vor dem exakt gleichen Problem, wie hast du denn das Problem bei dir denn lösen können?

Viele Grüße,
magnet
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Eigene Listen nur durch Webmaster erstellbar?

Beitrag von fasse »

Hallo Werner,

hier geht es jetzt einen Patch für die 3.2 , vielleicht hast du dasselbe Problem gehabt und es funktioniert danach auch bei dir.

viewtopic.php?f=3&t=7580&p=26682#p26682

Viele Grüße
Fasse
Antworten