Nach Anmeldung Mail mit Bestätigungslink?

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
pekawe
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mai 2016, 12:51

Nach Anmeldung Mail mit Bestätigungslink?

Beitrag von pekawe »

Hallo.

Ich bin der Neue, ich komm nun öfter hier vorbei.

Hab mir Admidio mal installiert, mal jede Ecke angeschaut und bin begeistert. Ist ein Spitzen-Tool für jeden der der Mitgliederflut mit Papier oder Excel nicht mehr Herr wird.

Drei Fragen brennen mir aber unter den Nägeln.
1. Gibt es die Möglichkeit dass ein neues Mitglied, nachdem es sich registriert hat, erst eine Mail mit einem (begrenzt gültigen) Bestätigungslink bekommt und erst nach Betätigung des Links als neues Mitglied gewertet wird.
Damit möchte ich potenzielle Mitglieder die z.B. die E-Mail-Adresse falsch angeben von vor herein aussortieren.
Gibt es das schon? War ich zu blind?
2. Gibt es die Möglichkeit eines Feldes (readonly) in dem jedem neuen Mitglied automatisch eine laufende Nummer nach einem bestimmten Muster vergeben werden?
3. Gibt es sowas wie Eingabeformate? Zum Beispiel für Iban, PLZ oder Ähnliches.

Vielen Dank im Voraus
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Nach Anmeldung Mail mit Bestätigungslink?

Beitrag von XimeX »

Soweit mir bekannt sind alle 3 Punkte (noch) nicht möglich.
Punkt 3 steht jedoch auf der TODO liste.
Siehe: https://github.com/Admidio/admidio/issues/247
pekawe
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mai 2016, 12:51

Re: Nach Anmeldung Mail mit Bestätigungslink?

Beitrag von pekawe »

Hallo Ximex.

Danke für die schnelle Antwort.

Gerade Punkt 1 halte ich für nicht unwichtig.

Noch zwei weiter Punkte wäre für uns interessant.
1. Felder die z.B. nur der Vorstand sehen darf, auch das Mitglied selbst nicht. (Für Verwaltungsvermerke)
2. Private Upload. Uploads die nur das Mitglied selbst und z.B. der Vorstand sehen darf. (Zum Beispiel damit das Mitglied ein Sepamandat hochladen kann.

Grüße,
Peter
weissst
Developer
Beiträge: 342
Registriert: 4. Nov 2011, 18:07
Wohnort: 54xx

Re: Nach Anmeldung Mail mit Bestätigungslink?

Beitrag von weissst »

Hallo Peter,

kannst du den Punkt 1 mal genauer erklären? Was verstehst du unter eingeschränkte Rechte vergeben?

man könnte ja zum Beispiel der Standartrolle, die nach der Anmeldung zugewiesen wird weniger Rechte geben und die Mitglieder dann in eine andere Gruppe übernehmen, wenn man denkt das diese so weit sind. Dann hätte man so ein System?

lg
Stefan
pekawe
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mai 2016, 12:51

Re: Nach Anmeldung Mail mit Bestätigungslink?

Beitrag von pekawe »

Hallo Stefan.

Ich habe nochmal alle meine Fragen präzisiert und zusammengeschrieben, da ich sonst selbst mit der Nummerierung durcheinander komme:

1. Gibt es die Möglichkeit dass ein neues Mitglied, nachdem es sich registriert hat, erst eine Mail mit einem (begrenzt gültigen) Bestätigungslink bekommt und erst nach Betätigung des Links als neues Mitglied gewertet wird.
Damit möchte ich potenzielle Mitglieder die z.B. die E-Mail-Adresse falsch angeben von vor herein aussortieren.
Gibt es das schon? War ich zu blind?

2. Gibt es die Möglichkeit eines Feldes (readonly) in dem jedem neuen Mitglied automatisch eine laufende Nummer nach einem bestimmten Muster vergeben werden?
Die Nummer könnten wir zur Not auch per Hand eintragen, aber ein Feld dass ich auf Read-Only stelle kann bei der Registrierung immer bearbeitet werden.
(Feldeinstellung:
kein Haken bei: Feld für alle Benutzer sichtbar
Haken bei: Feld nur für Benutzer mit dem Recht Profildaten aller Benutzer bearbeiten editierbar)

3. Gibt es sowas wie Eingabeformate? Zum Beispiel für Iban, PLZ oder Ähnliches.

4. Felder die z.B. nur der Vorstand sehen darf, auch das Mitglied selbst nicht. (Für Verwaltungsvermerke)
Ich möchte den Mitgliedern Felder hinzufügen die auch das jeweilige Mitglied selbst nicht sehen kann sondern nur der Vorstand. Diese benötigen wir für interne Vermerke
Eine solche Möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden.
Über Rollen kann ich ja einzelne Felder nicht "steuern"

5. Private Upload. Uploads die nur das Mitglied selbst und z.B. der Vorstand sehen darf. (Zum Beispiel damit das Mitglied ein Sepamandat hochladen kann.

Wenn Du weiter Rückfragen hast können wir auch gern mal telefonieren.
Gruß,
Peter
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Nach Anmeldung Mail mit Bestätigungslink?

Beitrag von XimeX »

Also das Feature ist zumindest schon mal erfasst. Vll schaffe ich es das in der v4.0 einzubauen
https://github.com/Admidio/admidio/issues/585
Antworten