Schneller Check einer aktiven Mitgliedschaft

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
m_nic
Beiträge: 11
Registriert: 3. Okt 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Schneller Check einer aktiven Mitgliedschaft

Beitrag von m_nic »

Das Problem: Wir wollen an unsere Mitglieder auf vielfachen Wunsch Mitgliedsausweise ausgeben. Aus Kosten- und Aufwandsgründen sollen diese Ausweise aber keine befristete Gültigkeit haben. Um aber trotzdem überprüfen zu können, ob der Inhaber des Ausweises noch MItglied ist, würden wir gerne auf dem Ausweis einen Link eingeben, unter dem man unter Eingabe des Namens und der Mitgliedsnummer einfach nur diese Frage beantwortet bekommt: Ist Mitglied ja/nein. Idealerweise, um keine zweite Datenbank pflegen zu müssen, würde ich dies gerne mit unserer Admidio-Installation realisieren. Dabei ist aber nicht daran gedacht, dass nun alle Mitglieder Zugriff auf die Mitgliederdatenbank erhalten (was bislang nicht der Fall ist), sondern es müsste praktisch außerhalb des Logins eine seperate Möglichkeit geben, dass Name und Mitgliedsnummer verglichen und die entsprechende Check-Meldung ausgegeben werden.
Hat jemand eine Idee???

Herzliche Grüße
markus nicolay
weissst
Developer
Beiträge: 342
Registriert: 4. Nov 2011, 18:07
Wohnort: 54xx

Re: Schneller Check einer aktiven Mitgliedschaft

Beitrag von weissst »

Hallo Markus,

eine solche Funktion gibt es derzeit in Admidio nicht, man müsste also selbst etwas programmieren - ein Plugin geht sicher am schnellsten. Die User würden aber alles sehen was auf der Admidio Seite ohne Login zu sehen ist.

als Eingabe wollt ihr Mitgliedsnummer und Nachname?

sind das beides Felder in der Admidio Datenbank? Wenn ja, denke ich eine schnelle Lösung würde nicht mehr als ein paar Stunden dauern.
eine solche Lösung wäre dann zwar nicht schön, aber funktionell.

Habt ihr im Verein jemanden, der die Programmierung übernehmen kann? Wir würden natürlich gerne helfen, wenn fragen auftauchen.

lg
Stefan
Worker73
Beiträge: 2
Registriert: 4. Feb 2021, 22:25

Re: Schneller Check einer aktiven Mitgliedschaft

Beitrag von Worker73 »

Hi, ich suche auch so eine Lösung.
Idealerweise mit einem QR Code der auf die Mitgliedskarte gedruckt wird.

Gibts schon was um den Mitgliderstatus zu überprüfen?

Danke..
Antworten