foto Verwaltung

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
Richy1967
Beiträge: 2
Registriert: 27. Okt 2017, 15:22

foto Verwaltung

Beitrag von Richy1967 »

Hallo Alle ,

Die Benutzerverwaltung für Fotos Bilder / Hausaufgaben / Nachrichten der Lehrer / Termine der Leher

Ich möchte einen Seite für Kinder, der Klasse meiner Tochter , einrichte in der hauptsächlich Fotos, aber auch Hausaufgaben / Nachrichten der Lehrer / Termine der Lehrer drin sind.
Ich würde gerne Admidio nutzen, da es eine Organisationsstruktur unterstützt. Da aber viele Eltern mit einander Reden wir denke ich die eine oder andere Klasse auch auf mich zu kommen und fragen , Ihr wisst wie das ist . um diesem vorzu greifen würde ich gerne die Struktur der Schule dahrstellen und dieses so aufbauen .

die Haupt Organisation soll die Schule sein,
die Organisationseinheiten sollen die verschiedennen Klassen sein:
1A 1B 1C 1D und so weiter , in diesen soll jeweils Bilder / Hausaufgaben / Nachrichten der Lehrer / Termine der Leher der jeweiligen Klasse sein. so weit so gut
Nun möchte ich aber das die Klasse 1 A nicht die Daten der Klasse 1 B sieht oder öffnen kann oder muss ich hier jeweils ein neues Admidio aufsetzen

Ich weiss jetzt kommt gleich die Frage was passiert wenn die Kinder versetzt werden und so aber da mach ich mir später gedanken
Bzw vieleicht wisst Ihr ne bessere Lösung

Grüße Richy
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: foto Verwaltung

Beitrag von Hanabi »

Hallo Richy,

die Foto-Verwaltung dürfte eine größere Herausforderung werden. Von der Organisationsstruktur würde ich das Ganze nicht nach Klassenzahlen (1a, 1b, 1c) sondern nach Einschulungsjahr (2010, 2010a, 2010b) anlegen.
Grundsätzlich solltest Du dir aber überlegen, ob Du dir das wirklich aufhalsen willst. Entscheidendes Problem ist der Datenschutz. Nach BDSG gilt ja der Grundsatz der Datensparsamkeit. Egal, wie Du die Struktur aufbaust, die Lehrer wären letztlich alle Mitglied der Dachorganisation und hätten damit Zugriff auf alle Kinder, also auch diejenigen, für die sie keinen Zugriff benötigen.
So schön Admidio für die Vereinsverwaltung ist, als Schulprojekt (noch dazu privat von Eltern organisiert), würde ich das nicht mit Admidio umsetzen.
Ich selbst arbeite für unsere Vereinshomepage mit Zeta, einem kostenpflichtigen Programm. Die darin enthaltenen Features findet man aber auch in vielen anderen CMS, so zum Beispiel den "geschützten Bereich". Hier wird eine Seite oder ein ganzer Ordner mit Passwort geschützt, wobei man den Seiten 2010a und 2010b verschiedene Passwörter zuweisen kann.
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
Richy1967
Beiträge: 2
Registriert: 27. Okt 2017, 15:22

Re: foto Verwaltung

Beitrag von Richy1967 »

Danke erst mal für die Antwort !

Zeta ist so wie es beim schnelen drüber schauen , ein Homepagebuilder , ähnlich Themler oder Artisteer ,
die Struktur kann ich auch mit Joomla oder Wordpress dahrstellen , aber ich wollte das eigendlich mit wenig aufwand Realisieren !
und vor allem habe ich kein Budgett, drum dachte ich an Admidio !

drum die Frage , aber da Admidio wohl nicht die benutzer struktur bereitstellen kann , werde ich wohl auf diese möglichkeiten ausweichen Schade eigendlich

Grüße Richy

PS: danke für den Tip mit den Jahrgängen, da habe ich noch gar nicht dran gedacht , einschulungsjahrgang bleibt immer gleich und ist somit eine Konstante danke !!!!!
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6053
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: foto Verwaltung

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

2 Punkte will ich dazu anmerken:

- Die Lehrer aus der Dachorganisation hätten nur Zugriff auf alle Kinder, wenn du Ihnen die entsprechenden Rechte gibst.

- Die Fotoverwaltung würde man hier doch innerhalb der Unterorganisationen (Klassen) machen und somit hätte auch nur die Klasse Zugriff auf Ihre jeweiligen Fotos.

Viele Grüße
Fasse
Antworten