Registrierung mit Namenszusätzen

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
chrissy-dizzy
Beiträge: 154
Registriert: 24. Jun 2010, 17:35

Registrierung mit Namenszusätzen

Beitrag von chrissy-dizzy »

Wir haben die Situation, dass einige Mitglieder in unserer Datei sind, die Namenszusätze wie "von" "von der" oder "zu" haben, z.B. Max von der Mühle.
Wenn dieser sich mit "von der Mühle" registriert, wird er nicht zugeordnet, weil Namenszusätze ein eigenes Profilfeld haben. Wäre das nicht so, wäre das falsch, denn ihr Nachname begänne dann mit "V" statt mit "M".

Hat jemand eine Idee, wie man das hinbekommt? Danke für Euern Support!
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Registrierung mit Namenszusätzen

Beitrag von XimeX »

Was meinst du mit "nicht zugeordnet"?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Registrierung mit Namenszusätzen

Beitrag von fasse »

Hallo Chrissy,

wieso hast du denn die Namenszusätze als eigenes Feld hinterlegt?

Ich hätte von der Mühle einfach als Nachnamen eingerichtet.

Ansonsten musst du den Namen bevor die diesen dann zuordnen willst einfach anpassen, so dass die Zuordnung dann klappt.
chrissy-dizzy
Beiträge: 154
Registriert: 24. Jun 2010, 17:35

Re: Registrierung mit Namenszusätzen

Beitrag von chrissy-dizzy »

Hallo Fasse,

mit Zuordnung meine ich, dass bei Registrierung der Name keinem bestehenden Datensatz zugeordnet wird, weil "von der Mühle" nicht "Mühle" ist.

Wie erwähnt haben wir das Zusatzfeld für den Titel eingeführt, weil sonst die alphabetische Zuordnung nicht stimmt (v statt m). Die brauchen wir aber für Exportlisten.

Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich die de.xml entsprechend abgeändert habe. Der Registrierende wird aufgefordert, seinen Namen ohne Zusatz einzugeben. Mal sehen, ob das verstanden wird.
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Registrierung mit Namenszusätzen

Beitrag von XimeX »

Also wenn ich das richtig verstanden hab willst du wenn man sich registriert und im Nachnamen Feld "Von der Mühle" eingibt, der Wert automatisch aufgesplittet wird und in Nachname und Titel eingetragen wird?
chrissy-dizzy
Beiträge: 154
Registriert: 24. Jun 2010, 17:35

Re: Registrierung mit Namenszusätzen

Beitrag von chrissy-dizzy »

Hallo XimeX, die Datensätze sind bereits hinterlegt. Wenn sich "von der Mühle" registriert, sollte bei der Zuordnung zum bestehenden Datensatz "Mühle" angezeigt werden.
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Registrierung mit Namenszusätzen

Beitrag von henner »

Hallo,
ich hätte gedacht, dass der komplette Nachname in das Feld eingetragen wird. Also "von der Mühle". Bei Abfragen müsste dann programmiert werden, dass bei mehrteiligen Einträgen nur der letzte Begriff für die Sortierung herangezogen wird.
Also berücksichtige für die Sortierung nur den letzten Begriff des Feldes.

Das könnte bei Doppelnamen zu Problemen führen. "Müller Schlotterbeck" würde dann eben auch unter "Schlotterbeck" sortiert. Das könnte man per "-" lösen. Also Doppelnamen immer so: "Müller-Schlotterbeck"

Könnte das helfen?
jrogner
Beiträge: 7
Registriert: 1. Feb 2019, 14:39

Re: Registrierung mit Namenszusätzen

Beitrag von jrogner »

Was wenn man bei der Registrierung 2 Nachnamen eingibt. Einmal wie man sortiert werden will und dann wie man heißt?
Antworten