Admidio Events + Wordpress funktioniert nicht

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
Ruckhaber
Beiträge: 85
Registriert: 11. Sep 2011, 19:59

Admidio Events + Wordpress funktioniert nicht

Beitrag von Ruckhaber »

Hallo,
heute ist mir aufgefallen, dass das Wordpress-Plugin "Admidio Events" auf unserer Homepage Probleme macht.
Wir stellen auf unserer Wordpress-Seite vom Verein darüber die Termine aus Admidio dar. Wordpress habe ich gerade mit allen installierten Plugins und Themes aktualisiert.
Ich kann nicht sagen, wann dieser Fehler zum ersten mal aufgetreten ist. Die Suchfunktion im admidio-Forum ergab, dass ähnliche Probleme schon aufgetreten sind.
Das Plugin zeigt folgendes "Fehler beim Abruf der Veranstaltungsdaten". Gebe ich die URL des RSS-Feeds für Veranstaltungen direkt in den Browser ein, werden mir die passenden Daten geliefert.
Kann jemand helfen, oder mir einen Tipp geben.

Gruß Jörn
Ruckhaber
Beiträge: 85
Registriert: 11. Sep 2011, 19:59

Re: Admidio Events + Wordpress funktioniert nicht

Beitrag von Ruckhaber »

Hallo,
leider bin ich mit meinem Problem noch nicht weiter. Ich habe auch den Programmierer vom Plugin angeschrieben. Leider kam bis heute keine Antwort.
Vielleicht gibt es ein Workaround.
Wenn Admidio die Termine als RSS-Feed liefert könnte man doch eventuell ein anderes RSS Widget verwenden. Oder spricht da etwas dagegen?
Außerdem besteht in Admidio die Möglichkeit Termine im ical-Format statisch, manuell zu exportieren. Wenn man das mit einem Cron-Job im Intervall automatisch machen könnte, könnte man auch ein ical-Widget verwenden und sich Termine quasi über diesen Umweg holen.
Vielleicht kann man auch das Plugin umschreiben. Es ist ja unter GNU-Lizenz. Dazu bin ich aber zu blöd. :cry:

Hat jemand bessere Ideen oder Anregungen?

Gruß Jörn
Ruckhaber
Beiträge: 85
Registriert: 11. Sep 2011, 19:59

Re: Admidio Events + Wordpress funktioniert nicht

Beitrag von Ruckhaber »

Hallo,
den RSS-Feed in einem anderen Widget darzustellen hat bei zwei unterschiedlichen Plugins nicht funktioniert. Der RSS-Feed wäre beschädigt bzw. inkompatibel. :(

Gruß Jörn
Ruckhaber
Beiträge: 85
Registriert: 11. Sep 2011, 19:59

Re: Admidio Events + Wordpress funktioniert nicht

Beitrag von Ruckhaber »

..weiter zum Einsatz anderer RSS-Feed Reader für die Darstellung.

Auf der Webseite: https://www.feed-reader.net/index.php
lässt sich der Admidio-Feed darstellen

Die eingebaute RSS - Funktion von WP liefert nichts als einen schönen Button.

Das Wp_plugin "WP RSS" Aggregator meckert folgendes:
Sorry
This feed does not validate.
line 17, column 22: Invalid email address: Jörn Ruckhaber (9 occurrences) [help]
<author>Jörn Ruckhaber</author>
In addition, interoperability with the widest range of feed readers could be improved by implementing the following recommendations.
line 15, column 0: Invalid HTML: Named entity expected. Got none. (9 occurrences) [help]
<description>28.06.2020<br /><br />Ort: Mulde bei Dehnitz<br ...
line 103, column 0: Missing atom:link with rel="self" [help]

Das WP Plugin "Super RSS Reader" meldet:
RSS Error: WP HTTP Error: cURL error 60: SSL certificate problem: certificate has expired

Entspricht der Admidio-Feed wirklich aktuellen Standards?

Gruß Jörn
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Admidio Events + Wordpress funktioniert nicht

Beitrag von fasse »

Hallo Jörn,

bisher konnte die RSS-Feeds mit externen Readern gelesen werden. Ich will zwar nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass nicht doch noch etwas falsch ist, aber grundsätzlich sollte er funktionieren.

Bei der ersten Fehlermeldung, fehlt mir der Hinweis, was ihn am Author stört.

Bei der 2. Fehlermeldung wird auch was mit einem ungültigen SSL Zertifikat angemeldet.

Gruß
Fasse
Ruckhaber
Beiträge: 85
Registriert: 11. Sep 2011, 19:59

Re: Admidio Events + Wordpress funktioniert nicht

Beitrag von Ruckhaber »

Hallo,
ich hatte ja gehofft, es meldet sich einer und sagt: Ich nutze den Feedreader in Wordpress für den Admidiofeed und der läuft gut. Leider scheine ich mit meinem Problem alleine zu sein. Ich werde mal noch ein paar andere ausprobieren.
Die Fehlermeldungen von den Plugins sind für mich auch nicht verständlich.

Die Fehlermeldung vom Wp_plugin "WP RSS" stammt nicht direkt von diesem Plugin sondern von der verlinkten Seite "http://www.feedvalidator.org/".
@Fasse könntest Du den Feed von der Testinstallation dort mal validieren lassen? Bekommst Du die selben Meldungen wie ich? Oder ist an meiner Installation etwas verbogen?

Gruß Jörn
Ruckhaber
Beiträge: 85
Registriert: 11. Sep 2011, 19:59

Re: Admidio Events + Wordpress funktioniert nicht

Beitrag von Ruckhaber »

Hallo,
ich habe versucht, von einer anderen Admidio-Installation mit anderer Domain den Admidio-Termin-Feed validieren zu lassen.
Ich erhalte bei beiden Installationen die gleichen Fehlermeldungen. Getestet habe ich mit: https://www.feedvalidator.org/
Hier stellt sich mir die Frage, woher der Admidio-Feed seine Kopfdaten bekommt.
Anscheinend wird in Zeile 17 die Email-Adresse des Authors erwartet, jedoch der Klarname geliefert.
Die weitere Meldung besagt, dass ein Link zum Feed im Atom-Syndication-Format fehlt. Mmmh.. braucht man das?

Beim Test des Feeds über https://castfeedvalidator.com/. Gibt es wieder die Fehlermeldung über das abgelaufene SSL-Zertifikat.
Ich nutze für beide Installationen mit unterschiedlichen Domains das kostenlose Let's Encrypt - Zertifikat, dass immer 90 Tage läuft und sich dann um weitere 90 Tage verlängert. Ob es damit zusammen hängt? Beide Domains sind bei Alfahosting, jedoch mit unterschiedlichen Kunden, gehostet.

Gruß Jörn
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Admidio Events + Wordpress funktioniert nicht

Beitrag von fasse »

Hallo Jörn,

ich hab unseren Feed mal angepasst, so dass er nun valide ist.

Die entpackte Datei aus der angehängten Zip einfach im Ordner adm_program/system/classes ersetzen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dir das weiterhilft. Aber schaden tut es auch nicht :D

Viele Grüße
Fasse
Dateianhänge
RssFeed.php.zip
(2.48 KiB) 358-mal heruntergeladen
Ruckhaber
Beiträge: 85
Registriert: 11. Sep 2011, 19:59

Re: Admidio Events + Wordpress funktioniert nicht

Beitrag von Ruckhaber »

Hallo Fasse,
das Ändern des RSS-Feeds hat etwas gebracht. :D
Das Plugin "Feedzy RSS Feeds" lief auch ohne validiertem Feed.
Aber nach der Änderung laufen nun auch der Standard-Anzeiger RSS von WP, das Plugins "Super RSS Feed" sowie "WP-RSS Import". Weitere habe ich nicht getestet.
aber: Die Plugins "Feedzy RSS Feeds", "RSS" von WP und "WP-RSS Import" stellen den Feed nicht nach dem Datum der Events dar, sondern nach dem Datum der Erstellung des Events. Das war im Originalplugin besser gelöst.

Das Plugin "Super RSS Feed" bekommt die Events nach dem Datum des Events sortiert. Leider wird aber im Feld "Beschreibung" immer noch angezeigt: "Termin in den Kalender übernehmen" und die Leerzeichen zwischen den einzelnen Beschreibungen stimmen auch nicht. Ich lasse erst einmal die Beschreibung ausgeschaltet. Besser als nichts. Vielleicht kann man den Feed noch optimieren.

Gruß Jörn
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Admidio Events + Wordpress funktioniert nicht

Beitrag von fasse »

Hallo Jörn,

das entsprechende Feld, welches für die Sortierung zuständig ist, ist das Publication Date. Hier soll also das Datum hinterlegt werden, an dem der Eintrag angelegt wurde.

Wenn man hier den Termin selber hinterlegt, dann würde es zwar technisch funktionieren, würde den Sinn des Feldes aber nicht gerecht. Außerdem würde man dann zukünftige Veröffentlichungsdaten hinterlegen.

Gruß
Fasse
Ruckhaber
Beiträge: 85
Registriert: 11. Sep 2011, 19:59

Re: Admidio Events + Wordpress funktioniert nicht

Beitrag von Ruckhaber »

Hallo,
ich verstehe Deine Argumentation.
Heute früh noch mal fix die Homepage gecheckt und das Plugin,was gestern noch lief, liefert:

Code: Alles auswählen

 RSS Error: WP HTTP Error: cURL error 60: SSL certificate problem: certificate has expired
:evil:
Ich wende mich mal an den Hoster.

Gruß Jörn
Ruckhaber
Beiträge: 85
Registriert: 11. Sep 2011, 19:59

Re: Admidio Events + Wordpress funktioniert nicht

Beitrag von Ruckhaber »

Hallo,
der Feed von Admidio wird auf unserer WP-Homepage wieder dargestellt. Das Problem mit der Zertifizierung konnte der Hoster lösen. Ich nutze das kostenlose Free-SSL Zertifikat von Alfahosting.

@Fasse Wo kommt die Meldung im Feed "Termin in den Kalender übernehmen" in der Beschreibung her? Kann man das entfernen?
Kann man im Feed zwischen den einzelnen Elementen (z.B.: Datum, Ort in der Beschreibung) Leerzeichen einfügen?
Ich habe mal ein Beispiel zur Verdeutlichung angefügt.
Feed_verkleinert.jpg
Feed_verkleinert.jpg (46.08 KiB) 12011 mal betrachtet
Gruß Jörn
michel80
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2020, 09:07

Re: Admidio Events + Wordpress funktioniert nicht

Beitrag von michel80 »

Ruckhaber hat geschrieben: 24. Jun 2020, 10:32 Hallo Fasse,
das Ändern des RSS-Feeds hat etwas gebracht. :D
Das Plugin "Feedzy RSS Feeds" lief auch ohne validiertem Feed.
Aber nach der Änderung laufen nun auch der Standard-Anzeiger RSS von WP, das Plugins "Super RSS Feed" sowie "WP-RSS Import". Weitere habe ich nicht getestet. aber: Die Plugins "Feedzy RSS Feeds", "RSS" von WP und "WP-RSS Import" stellen den Feed nicht nach dem Datum der Events dar, sondern nach dem Datum der Erstellung des Events. Das war im Originalplugin besser gelöst.
Das Plugin "Super RSS Feed" bekommt die Events nach dem Datum des Events sortiert. Und das gilt auch für die Feed Bewertungen, was laut dem Artikel problematisch sein könnte. Leider wird aber im Feld "Beschreibung" immer noch angezeigt: "Termin in den Kalender übernehmen" und die Leerzeichen zwischen den einzelnen Beschreibungen stimmen auch nicht. Ich lasse erst einmal die Beschreibung ausgeschaltet. Besser als nichts. Vielleicht kann man den Feed noch optimieren.

Gruß Jörn
Du kannst so eine Sortierung relativ leicht fixen, die Zeilen im Code sollten problemlos zu finden sein, ansonsten könnte ich dir auch dabei behilflich sein, kenne mich sehr gut mit Wordpress Plugins etc. aus.
Antworten