Wieso steigt die Zahl der Besucher wenn nur ich es aufrufe

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
gba
Beiträge: 21
Registriert: 28. Jul 2014, 23:00

Wieso steigt die Zahl der Besucher wenn nur ich es aufrufe

Beitrag von gba »

Hallo zusammen,

wenn ich die Startseite von Admidio aufrufe, dann wird ein Besucher angezeigt, nämlich ich.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Zahl der Besucher steigt, wenn ich den Browser (Firefox 90.0) schließe, dann wieder öffne und die Startseite aufrufe. Wenn ich mich anmelde, dann stehe ich natürlich auf der Liste und die Zahl der Besucher sinkt um eins.
Mache ich etwas falsch, ist das ein Bug, ein Feature oder woran liegt das?

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Wieso steigt die Zahl der Besucher wenn nur ich es aufrufe

Beitrag von fasse »

Hallo Gerhard,

das liegt am System. Wenn du mir einen Browser die Seite öffnest, dann merken wir uns das intern mit einem Zeitstempel. Rufst du im selben Browser eine neue Seite auf weiß der Zeitstempel aktualisiert. Außerdem haben wir eine gewisse Frist hinterlegt, die dieser Zeitstempel gültig bleibt. Schließt du den Browser bekommen wir das nicht mit, du bleibst somit weiterhin aktiv. Öffnest du ihn Wurst ist das erst einmal eine neue Session und somit ein 2. Besucher. Das lässt sich leider nicht vermeiden. Ich denke aber mal, das diese Ungenauigkeit als Toleranz durchgeht. So viele Besucher werden diese Schritte nicht so durchführen.

Viele Grüße
Fasse
gba
Beiträge: 21
Registriert: 28. Jul 2014, 23:00

Re: Wieso steigt die Zahl der Besucher wenn nur ich es aufrufe

Beitrag von gba »

Wir haben hier im Verein gerade eine heftige Diskussion über die Datensicherheit. Da wird auch dieses Verhalten kritisiert und als "Hackerangriff" dargestellt. Mal sehen, ob Deine Antwort akzeptiert wird.

Gruß Gerhard
Antworten