Alter in Liste anzeigen

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
wisi01
Beiträge: 30
Registriert: 21. Mai 2021, 13:22

Alter in Liste anzeigen

Beitrag von wisi01 »

Hallo Leute,
ich suche schon eine ganze Zeit lang umher und konnte leider bislang keine Lösung finden. Folgendes Szenario: Eine Trainerin von unserem kleinen Turnverein kam zu mir und meinte, sie hätte gerne bei der Liste von ihren Schützlingen auch eine Spalte mit dem jeweilige Alter des Mitglieds.
Ich sagte (etwas voreilig :roll: ) das ist absolut kein Problem. Allerdings musste ich kurz darauf feststellen, dass dies ohne Export nach Excel (und dann einfügen einer Formel) nicht so einfach zu erstellen ist. Ich konnte dann zwar über das Modul „Geburtstagsliste“ direkt in Admidio eine Liste erstellen, in der das jeweilige Alter vom Mitglied ersichtlich ist. Diese Liste lässt sich am Bildschirm auch rasch nach Alter sortieren (aufsteigend oder absteigend) aber…. – will man die Liste drucken oder exportieren dann funktioniert die Sortierung leider nicht mehr.

Nun ist es für mich sicherlich keine Problem eine Mitgliederliste mit Geburtsdatum nach Excel zu exportieren, dort eine zusätzliche Spalte mit einer Formel hinzufügen und schon steht am Ende der Zeile das aktuelle Alter der Person. Nur leider haben wir auch einige Trainer und Trainerinnen die mit Excel nicht so gut befreundet sind und für die wäre es einfacher, wenn sie eine vorgefertigte Liste in Admidio aufrufen könnten und diese per pdf drucken.

Meine Frage daher: Wäre es möglich, im Bereich der Listenkonfiguration ein Feld „ALTER“ einbaut, welches dann als zusätzliche Spalte bei den jeweiligen Listen hinzugefügt werden kann.
Mir ist schon klar, dass im Bereich der Listenkonfiguration derzeit nur Felder zur Auswahl stehen, welche auch als Profilfelder angelegt sind. Das Feld „ALTER“ existiert ja eigentlich schon an Hand vom Geburtsdatum – es müsste nur auf das aktuelle Datum berechnet werden. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit generell ein berechnetes Feld anzufügen?

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße
wisi :)
Antworten