Cookies ablehnen

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
Benutzeravatar
cortlieb
Beiträge: 11
Registriert: 13. Apr 2022, 08:33

Cookies ablehnen

Beitrag von cortlieb »

Hallo liebe Experten,
es gab kürzlich die Anmerkung eines Nutzers, dass er bei Admidio die Cookies gar nicht ablehnen kann, wie bei anderen Websites.
Ich habe mir das mal angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Admidio nur zwei Cookies speichert:
  • ein Cookie, das speichert, dass man die Cookies einmal bestätigt hat. Dann kommt der Hinweis auf Cookies beim nächsten Aufruf von Admidio nicht mehr.
  • ein Session-Cookie, das vermutlich dafür sorgt, dass man, wenn man angemeldet ist und ein weiteres Browser-Fenster (oder einen Tab) aufmachst, da auch angemeldet ist.
Aus meiner Sicht sind beide Cookies für den Betrieb notwendig und nicht zustimmungspflichtig.
Dann könnte man den Hinweis auch weglassen (das kann man ja in der Konfiguration einstellen) und auf die Cookies nur in den Datenschutzbestimmungen hinweisen und wäre trotzdem DSGVO-konform.

Kann jemand sagen, ob meine Einschätzung korrekt ist?

Viele Grüße
Christian
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Cookies ablehnen

Beitrag von Hanabi »

Hallo Christian,

Cookie 2 fällt unter die Rubrik "technisch notwendig". Für technisch notwendige Cookies gibt es eine lediglich eine Informationspflicht, welche theoretisch über den Link zu "Datenschutz" bereits abgedeckt ist. Im Zuge der Umsetzung der DSGVO habe ich aber 2018 den Entwicklern von Admidio empfohlen, dieser Informationspflicht mittels "Cookie-Banner" zu entsprechen, damit keine unnötigen Diskussionen hinsichtlich der Verwendung aufkommen. Wenn Admidio nur für Vorstandsmitglieder genutzt wird, kann sicherlich auf den Hinweis verzichtet werden, wenn alle Vereinsmitglieder Zugriff haben, sollte der Hinweis eingeblendet werden.
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
Antworten