Familienrabatt in Abhängigkeit der Familiengröße

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
automatix79
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jan 2022, 17:41

Familienrabatt in Abhängigkeit der Familiengröße

Beitrag von automatix79 »

Hallo admidio-team,

auf der Suche nach einer Lösung um unseren Verein leichter verwalten zu können bin ich von einem Freund auf Admidio hingewiesen worden und bin beeindruckt, was hier schon alles umgesetzt wurde. Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Arbeit!

Der Grund warum wir leider noch nicht auf ein konfortabeles Tool wie dieses umgestiegen sind, ist unsere Beitragsgestaltung. Kurz zur Erklärung: Jeders Mitglied hat einen Beitrag nach Alter oder Aktivität (6 verschiedene Grundbeiträge). Soweit nichts besonderes. Um die Familien zu entlasten gibt es nach Summierung der Einzelbeiträge jeder Familie einen Rabatt abhängig von der Familiengröße:
3 Personen -> Beitrag * 70%
4 Personen -> Beitrag * 60%
>=5 Personen -> Beitrag * 50%
Die Gesamtsumme wird dem Beitragzahler/Familienoberhaupt dann in Rechnung gestellt.

Würde mich interessieren, ob sich dieses Modell abbilden lässt.

Vielen Dank und ein schönes Wochende
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Familienrabatt in Abhängigkeit der Familiengröße

Beitrag von rmb »

Hallo automatix79,

wenn sich deine Frage auf das Plugin Mitgliedsbeitrag bezieht, dann ist die Antwort leider nein.
Mitgliedsbeitrag kann Beiträge (die in einer Rolle definiert sind) nur addieren oder subtrahieren.

Gruß
rmb
automatix79
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jan 2022, 17:41

Re: Familienrabatt in Abhängigkeit der Familiengröße

Beitrag von automatix79 »

Halo rmb,

schade aber verständlich. Ist halte kein Standard Beitragsmodell. Wäre es wohl sehr aufwändig die Funktion einzubauen?

Vielen Dank
automatix79
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Familienrabatt in Abhängigkeit der Familiengröße

Beitrag von rmb »

Hallo automatix79,

normalerweise wird bei einer Familienrolle folgendermaßen verfahren:
Alle Mitglieder der Familie werden durchlaufen und es wird geprüft, ob sie Mitglied in einer anderen (Beitrags-)Rolle ist. Wenn ja, wird der Beitrag dieser Rolle dem Zahlungspflichtigen der Familienrolle zugeschlagen. Zuletzt kommt noch der Beitrag der Familienrolle auf das Konto des Zahlungspflichtigen.

Ich habe das Plugin jetzt etwas modifiziert und den letzten Punkt "Zuletzt kommt noch der Beitrag der Familienrolle auf das Konto des Zahlungspflichtigen" verändert. Der Beitrag, der bei der Familienrolle eingetragen wird, ist jetzt eine Prozentangabe. Wenn dort z.B. 70 steht, heißt das 70% vom Beitrag.

Dieses geänderte Verfahren soll jetzt natürlich nicht automatisch auf alle Familienrollen angewendet werden. Deshalb gibt es neu den Punkt Einstellungen-Multiplikatorrollen. Hier muss man diejenigen Familienrollen definieren, bei denen der (Familien-)Beitrag nicht addiert, sondern als Prozentangabe verwendet wird.

In meiner Entwicklungsumgebung habe ich eine Familienrolle mit einem Beitrag von 60 erzeugt. Diese Rolle hat 4 Mitglieder. Jedes Mitglied ist in einer weiteren (Beitrags-)Rolle mit Beitrag 25 €. Normalerweise würde der Zahlungspflichtige dieser Familienrolle mit 160 € (25+25+25+25+60) belastet, jetzt mit 60 % von 100 € (=60 €).

Das modifizierte Plugin findest du hier auf GitHub im Branch "feature-multiplier-roles". Diesen Branch als Zip-Datei herunterladen, entpacken und alle Dateien (auch den Ordner languages) über die Bestehenden kopieren.

Gruß
rmb
automatix79
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jan 2022, 17:41

Re: Familienrabatt in Abhängigkeit der Familiengröße

Beitrag von automatix79 »

WOW, Danke! Werde es gleich testen

Viele Grüße
automatix79
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jan 2022, 17:41

Re: Familienrabatt in Abhängigkeit der Familiengröße

Beitrag von automatix79 »

Hallo rmb,

danke nochmal für die schnelle Umsetzung. Habe heute Abend mit einigen Testaten experimentiert und noch eine Verstandnisfrage. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass eine Familie (und ggf. auch deren größe) durch die Beziehungen definiert sind. So wie ich es jetzt umgesetzt habe, müsste ich für jede Familie eine eigene Rolle anlegen. Ist das soweit richtig verstanden?

Viele Grüße
automatix79
automatix79
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jan 2022, 17:41

Re: Familienrabatt in Abhängigkeit der Familiengröße

Beitrag von automatix79 »

Habe Die Antwort schon in einem anderen Post gefunden
...wenn Du Familienrollen verwenden willst, wirst Du nicht umhin kommen, für jede Familie eine eigene Rolle anzulegen und dieser Rolle dann alle Angehörigen der Familie zuzuordnen. Beziehungen werden derzeit vom Plugin noch nicht ausgewertet.
https://www.admidio.org/forum/viewtopic ... siv#p26642

Viele Grüße
Antworten