Rollen / Gruppen und Berechtigung Listen einzusehen

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Dietmar Hollmann
Beiträge: 38
Registriert: 27. Okt 2009, 01:39
Kontaktdaten:

Rollen / Gruppen und Berechtigung Listen einzusehen

Beitrag von Dietmar Hollmann »

Hallo zusammen,
ich bin begeistert!
Seit Jahren suche ich eine Software für eine vernünftige Vereinsverwaltung auf die mehrere Leute des Vereines zugreifen können und nun habe ich mit admidio alles gefunden was ich gesucht habe.

Vorweg, von web oder php Programmierung habe ich keinerlei Ahnung.

Fragen habe ich 2, ich habe dieses Forum und auch die DOKU durchforstet und keine Antworten gefunden, falls ich sie übersehen habe, bitte ich um entschuldigung.

1.) Kann mir jemand (verständlich) den UNterschied zwischen Gruppe und Rolle erklären?

2.) Ich möchte Admidio als Mitgliederverwaltung (für einen Pfadfinderstamm nutzen)
Ich habe jetzt die einzelnen Stufen (Untergruppen) als Rollen angelegt (Biber/Wölfling/Juffi etc.)
Daneben habe ich noch die Rolle Warteliste und Förderverein angelegt.

Prinzipiell sollen die einzelnen Stufenmitglieder alle Listen einsehen können, also habe ich die Berechtigung hierfür erteilt. Allerdings sollen sie nicht die Listen z.B. für die Warteliste / Förderverein
einsehen können.
Gibt es eine Möglichkeit den einzelnen Rollen den Zugriff auf einzelne Rollenlisten zu ermöglichen, statt nur die eigene oder alle?

Schon mal vielen Dank im voraus und viele Grüße vom linken Niederrhein
Dietmar

P.s. Admidio benutze ich in der aktuellen Version 2.1.6
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo Dietmar,

schön dass Dir Admidio gefällt.

zu1:
Es gibt keinen Unterschied. In Admidio heißt es offiziell Rollen. Dieser Begriff soll Gruppen, Manschaften etc. abdecken. Im Forum wird häufig Gruppen verwendet.

zu2:
Da gehen Berechtigungen vor Eigenschaften: Mitglieder einer Rolle die das Recht haben "Mitgliederlisten aller Rollen einsehen" können dies machen egal was bei den anderen Rollen als Eigenschaft eingetragen ist. Für Deinen Fall solltest Du diese Berechtigung also nur dem Vorstand geben.

Bei den Rollen die all Nutzer einsehen dürfen stellst Du bei den Eigenschafte/Liste einsehen ein: alle angemeldeten Benutzer.

Wenn die auf der "Warteliste" stehenden die Liste sehen können sollen, stellst Du die eigenschaft auf: nur Mitglieder.

Soll nur der Vorstand die Rolle sehen können stellst Du "niemand" ein. Die Berechtigung der Rolle Vorstand alle Listen einzusehen überschreibt die Rolleneigenschaft das niemand sie einsehen darf, ist übrigens in den Hilfetexten auch nochmal erklärt.

Gruß Jochen
Dietmar Hollmann
Beiträge: 38
Registriert: 27. Okt 2009, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar Hollmann »

Hallo Jochen,
vielen Dank für die schnelle Antwort vor allem, weil ich es jetzt verstanden habe :lol:
Als Neuling ist mir vieles noch nicht geläufig bzw. von mir noch nicht durchschaut, das wird dann im Laufe der Zeit mit der täglichen Arbeit mit Admidio (und wahrscheinlich der Hilfe durch das Forum) kommen.
Jetzt aber läuft es so, wie ich es mir vorgestellt habe, nämlich perfekt, so dass ich mich an die Dateneingabe machen kann um es dann auch für unseren Stamm zu aktivieren.

Viele Grüße vom linken Niederrhein
Dietmar
Antworten