Lesezugriff auf die Benutzerverwaltung für angem. User

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
hmv
Beiträge: 2
Registriert: 27. Sep 2006, 16:48

Lesezugriff auf die Benutzerverwaltung für angem. User

Beitrag von hmv »

Hallo!

Zunächst ein ganz dickes Lob für Eure tolle Arbeit! Hier scheint etwas zu entstehen, auf was zahllose Vereinsvorstände schon lange gewartet haben!

Meine Frage: Ich habe zahlreiche EDV-Laien im Verein. Für sie wäre es eine große Hilfe, wenn sie einfach die gut strukturierte Benutzerverwaltung im (nur-) Lesezugriff öffnen könnten, statt sich zunächst immer eine Liste (u. U. noch mit benutzerdefinierten Feldern) generieren lassen zu müssen.

Ist so etwas mglw. schon über die Einstellungen erreichbar oder ist ggf. schon eine solche Lösung in Planung?

Herzlichen Dank für ein kurzes Feedback!
Micha
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo Micha!

Die Benutzerverwaltung ist für die Leute gedacht die die Listen Verwalten. Leute die nur Adresslisten brauchen können sich Diese im Berech Listen anzeigen lassen. Wer in der Liste auftauch muss von den Moderatoren zusammen gestellt werden. In der Benutzerverwaltung bleiben alle erhalten, also auch Leute die Vielleicht nur mal an einem Kurs teilgenommen haben oder inzwiscehn abgemeldet sind.

Wenn alle Benutzer z.B. Mitglied der Rolle "Mitglieder" sind erhält man eine Gesamtliste.

Hoffe ich habs halbwegs verständlich erklährt.


Gruß Jochen
hmv
Beiträge: 2
Registriert: 27. Sep 2006, 16:48

Beitrag von hmv »

Hallo Jochen!

Erst mal tausend Dank für Dein superschnelles Posting!

Das mit der Listenerzeugung ist mir prinzipiell klar.
Das Problem ist etwas anders gelagert: Wir betreuen den Förderverein eines gemeinnützigen Studentenwohnheims. Er besteht nahezu ausschließlich aus ehemaligen Bewohnern.
Diese Mitglieder sind oft daran interessiert von einem anderen Mitglied aus ihrer Studienzeit schnell mal das Geburtstdatum, das Semestereintrittsdatum oder (immer gerne nachgefragt!) das Foto einzusehen. Gerade für die Älteren unter ihnen ist es jedoch technisch sehr aufwendig bzw. unmöglich (z. Bsp. Foto) zunächst extra eine Liste erzeugen zu müssen. Die Mitgliederverwaltung dagegen ist sehr klar strukturiert und einfach zu bedienen (A-Z-Struktur). Damit kämen sie sicher problemlos klar und hätten eine nette Karteikarte ihres ehem. Consemesters zur Ansicht.

Ich hätte auch überhaupt kein Problem, wenn jedes eingelogte Mitglied diese Daten einsehen könnte - ich möchte dazu nur nicht jeden gleich mit administrativen Schreibrechten ausstatten...;-)


Herzliche Grüße!
Micha
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hi Hmv,

dein Problem kann ich verstehen, ist aber leider bisher in unserem Konzept nicht so vergesehen.

Du könntest dir aber als Lösung den Ansatz vom Jochen zu Herzen nehmen, nämlich eine Rolle Mitglieder erstellen und dieser erst einmal alle Benutzer zuordnen. Die Alten und die Neuen. Dann entfernst du alle alten Mitglieder wieder aus der Rolle.

Die Benutzer können nun im Listenbereich eine Liste aller aktiven Benutzer einsehen und in der Ehemaligenliste alle Ehemaligen Mitglieder. Leider fehlen hier dann die komfortablen A-Z Buttons, aber ansonsten hast du dann hier fast deine Mitgliederverwaltung.

Gruß
Fasse
Antworten