SMTP Einstellungen verschiedener ISP

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

SMTP Einstellungen verschiedener ISP

Beitrag von Thomas-RCV »

Mit der Version 2.4 und dem integrierten phpmailer ist es nun möglich, über smtp mittels fester Emailadresse die Emails zu versenden. Die Einstellungen sind bekanntlich vom Hoster abhängig und hier werden jede Menge Fragen und auch Probleme auftauchen. Dieser Beitrag soll als "Einstellungssammlung" der verschiedenen Anbieter dienen, damit es möglichst alle Anwender so einfach wie möglich haben.
Bei meinem eigenen Hostingpaket bin ich auf den ersten Problemfall gestoßen:

1und1.de

Wer glaubt bei 1und1 mit seinen gewohnten Einstellungen, wie vom Emailclienten gewohnt, über smtp.1und1.de mit Authentifizierung den Emailserver ansprechen zu können wird schnell eines besseren belehrt und bekommt eine Fehlermeldung um die Ohren gehauen.
Was man wissen muss, ist dass 1und1 den Mailversand innerhalb des gleichen Netzwerkes deaktiviert hat! Was tun, wenn die Emailadresse auf der gleichen Domain definiert ist?

Folgende Einstellungen führen zum Ziel:

HOST: mrvnet.kundenserver.de
ohne Authentifizierung

VG Thomas
votan0815
Beiträge: 3
Registriert: 24. Sep 2014, 18:13

Re: SMTP Einstellungen verschiedener ISP

Beitrag von votan0815 »

Hallo,

in der Tat stehe ich Moment vor der Frage, was die richtigen Zugangsdaten bei den SMTP Einstellungen für admidio 2.4.7 sind. Früher habe ich die Mail Funktion über über php vorgenommen, doch dies erlaubt mein Hoster nicht mehr. (SPAM)

Funktioniert die SMTP Zustellung über einen handelsüblichen Mail Account (bspw. gmx) oder muss dies über den Hoster gehen?

Wenn es nicht über den Hoster laufen muss, weis jemand die zielführenden Einstellungen? Meine Versuche schlugen bisher jedesmal fehl.

Vielen Dank für eure Hilfe!
weissst
Developer
Beiträge: 342
Registriert: 4. Nov 2011, 18:07
Wohnort: 54xx

Re: SMTP Einstellungen verschiedener ISP

Beitrag von weissst »

Hallo,

die Einstellungen für GMX kann man auf dieser Seite nachlesen:
https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/pop3.html

in den Moduleinstellungen muss auch die korrekte Absenderadresse eingetragen werden

da GMX für SMTP keinen standart Port verwendet, würde ich das jedoch eventuell auch mit dem Provider abklären... könnte sein das dieser Port blockiert wird.

hoffe das hilft etwas weiter,
Stefan
votan0815
Beiträge: 3
Registriert: 24. Sep 2014, 18:13

Re: SMTP Einstellungen verschiedener ISP

Beitrag von votan0815 »

Hallo,

die Einstellungen, die du vorgeschlagen hast, hatte ich bereits eingetragen, allerdings wusste ich nicht, dass die Absenderadresse unter Module noch extra eingetragen werden muss. Gesagt getan und alles funktionierte. Prima!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Tolles Programm, tolles Forum.

Votan
Benutzeravatar
m6joe
Beiträge: 51
Registriert: 18. Sep 2015, 18:26
Wohnort: Finkenberg
Kontaktdaten:

Re: SMTP Einstellungen verschiedener ISP

Beitrag von m6joe »

Hallo liebe Leute!

Admidio ist nun in "Vollbetrieb", habe aber ein Problem beim Versand von Emails an Rollenmitglieder:

Bin gehostet auf 1und1, als SMTP läuft "mrvnet.kundenserver.de". Der Versand an einzelne Personen klappt, an eine Rolle mit 15 Personen bekomme ich entweder das
Warning: PDO::query(): MySQL server has gone away in /homepages/18/.../admidio/admin/adm_program/system/classes/database.php on line 426

Warning: PDO::query(): Error reading result set's header in /homepages/18/.../admidio/admin/adm_program/system/classes/database.php on line 426

S Q L - E R R O R

CODE: HY000
2006

MySQL server has gone away

B A C K T R A C E

FILE: adm_program/system/classes/database.php
LINE: 433
CALL: Database->showError()

FILE: adm_program/modules/messages/messages_send.php
LINE: 530
CALL: Database->query()
oder eine Warnung wg. dem Memory-Limit

Irgendwie ist das nicht as gelbe vom Ei noch...
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: SMTP Einstellungen verschiedener ISP

Beitrag von XimeX »

ist dieses Problem noch aktuell?
Benutzeravatar
m6joe
Beiträge: 51
Registriert: 18. Sep 2015, 18:26
Wohnort: Finkenberg
Kontaktdaten:

Re: SMTP Einstellungen verschiedener ISP

Beitrag von m6joe »

Das müsste ich jetzt vorab einmal austesten. Melde mich, wenn ich soweit bin.
Antworten