Bestätigungsmails(?) beim Email-Versand

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
kelle8471
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jul 2017, 07:14

Bestätigungsmails(?) beim Email-Versand

Beitrag von kelle8471 »

Hallo allerseits,
ich habe das Problem, dass für jede Email die an eine Gruppe gesendet wird eine große Menge an Bestätigungsmails(?) zurückkommt (ca. eine Mail pro drei Listenmitglieder). Das nervt ziemlich, weil da teilweise recht große Mitgliedermengen dranhängen und der Absender dann über 50 Mails zurückbekommt. Kann man das irgendwo konfigurieren/abschalten?
Freue mich über jeden Hinweis.
Danke & Gruß
Kelle
magnet
Beiträge: 222
Registriert: 14. Feb 2012, 15:40

Re: Bestätigungsmails(?) beim Email-Versand

Beitrag von magnet »

Meinst du mit "Bestätigungsmails" einfache Lesebestätigungen? Diese kannst du einfach in den Einstellungen -> Module -> Nachrichten -> "Lesebestätigung anfordern" deaktivieren.

Grüße,
magnet
kelle8471
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jul 2017, 07:14

Re: Bestätigungsmails(?) beim Email-Versand

Beitrag von kelle8471 »

Hi,
danke für die Antwort. Nein, es sind keine Lesebestätigungen. Die sind deaktiviert. Die Mails sehen in etwa so aus:

Admin Mitgliederverwaltung xxx hat an die folgenden Empfänger: Test von http://mitglieder.xxx.de folgende E-Mail geschickt:
*****************************************************************************************************************************

Sind das keine Sendebestätigungen?

Gruß
Kelle
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bestätigungsmails(?) beim Email-Versand

Beitrag von Hanabi »

Hallo Kelle,

ich vermute, dass der Absender selbst ebenfalls Mitglied der jeweilige Rolle ist. Wenn dieser an 10 Rollen versendet, bekommt er für jede Rollenmitgliedschaft eine an ihn gerichtete E-Mail. Wenn das Häkchen "Kopie an mich senden" aktiviert ist, kommt noch eine 11. dazu. Eine mögliche "Krücke" wäre, für derartige Rundmails einen "Postfach-User" anzulegen, der selbst nur in einer Rolle Mitglied ist, aber das Recht hat, an alle rollen zu schreiben.
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
kelle8471
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jul 2017, 07:14

Re: Bestätigungsmails(?) beim Email-Versand

Beitrag von kelle8471 »

Hallo Hanabi,

in meinem Fall tritt das Phänomen sowohl dann auf, wenn ich als Mitglied der Rolle eine Mail schicke als auch wenn ich nicht Mitglied bin. In meiner Testkonfiguration fällt allerdings auf, dass ich als Mitglied der Gruppe eine Mail weniger bekomme (4) als wenn ich "von außen" schreibe. Ich schreibe übrigens nur an eine Rolle.

Das Häkchen bei "Kopie an mich senden" ist immer deaktiviert. Daher fürchte Ich, Dein Ansatz passt in meinem Fall nicht.

Gibt es noch weitere denkbae Ursachen?

Gruß
Kelle
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Bestätigungsmails(?) beim Email-Versand

Beitrag von henner »

Hallo,
Wenn ich als Mitglied der Rolle "Test" eine Nachricht an diese Rolle schicke, erhalte ich nur eine Nachricht.
Die Kopie sieht allerdings anders aus. Am Anfang stehen namentlich die Empfänger und im Betreff ist am Anfang "Kopie:" eingfügt.

Da die Rolle "Test" heißt habe ich eine Vermutung:
Kann es sein, dass ihr mehrere Dummies eingerichtet habt und der Rolle Test zugeordnet, die alle an eine Emailadresse weitergeleitet werden?

Gruß Henner
kelle8471
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jul 2017, 07:14

Re: Bestätigungsmails(?) beim Email-Versand

Beitrag von kelle8471 »

Hallo Henner,

eigentlich nicht. Außer mir können auch die anderen Nutzer das Phänomen nachstellen - und ich nutze in der Test-Gruppe keine Dummies.

Ich werde mal ein Update der Admidio-Version probieren. Vieleicht wird es dann besser...

Gruß
Kelle
kelle8471
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jul 2017, 07:14

Re: Bestätigungsmails(?) beim Email-Versand

Beitrag von kelle8471 »

Hallo an alle, die es interessiert!

Habe die Lösung gefunden. Admidio hat einen Paramter der steuert, wie viele Adressaten eine Email maximal haben darf. Gibt es mehr Adressaten als dieser Wert hergibt, wird eine zweite Email identischen Inhalts generiert. Für jede dieser Mails gibt es eine eigene Bestätigungsmail. Die Lösung lautet also: diesen Parameter ("Maximale Empfänger für E-Mails") höher setzen.
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bestätigungsmails(?) beim Email-Versand

Beitrag von Hanabi »

Als Ergänzung zu Kelle's Lösung aber bitte prüfen, ob der Server auch die größere Anzahl von Empfängern akzeptiert. Einige Hoster haben ein Limit, um Spam-Versand zu verhindern. Dann hilft nur ein zurück auf das 50-er Limit oder ein wechsel auf Versand über smtp.
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
Antworten