Update von 2.4.8 auf 3.2.12: URL is not a valid URL!

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
PKV
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2017, 14:20

Update von 2.4.8 auf 3.2.12: URL is not a valid URL!

Beitrag von PKV »

Hallo alle zusammen,

ich versuche gerade, unser Admido von der installierten Versioon 2.4.8 auf die aktuelle 3.2.12 zu aktualisieren. Vorgegangen bin ich dabei nach dieser Anleitung: https://www.admidio.org/dokuwiki/doku.p ... .x_auf_3.x

Admidio wird bei uns unter einer eigenen Subdomain betrieben, ist also direkt über https://admidio.blubberbla.de erreichbar, ohne eigenen Subfolder. Keine Ahnung, ob das wichtig ist.

Wenn ich nach Abarbeiten der Anleitung oben admidio aufrufe, erscheint nur eine leere Seite. Ich werde noch weiter geleitet, aber die Seite ist leer. Es wird kein Update ausgeführt. Und wenn ich leer schreibe, dann meine ich ganz leer. Also keinerlei Payload. Auch kein nicht im Browser sichtbarer Quellcode, wie z.B. HTML-Header oder ein leerer body, sonder wirklich gar nichts. Kein einziges Byte.

Im Error Log habe ich das hier gefunden:

Code: Alles auswählen

[Wed Nov 15 12:38:41 2017] [error] [client ip:41992] [2017-11-15 12:38:41] Admidio.ERROR: REDIRECT: URL is not a valid URL! {"url":"/adm_program/installation/update.php","statusCode":303} {"file":"/home/www/blubberbla.de/admidio.blubberbla.de/adm_program/system/function.php","line":835,"class":null,"function":"admRedirect"}\n
An der Stelle im Code wird ein Check auf Gültigkeit der URL nach dem Redirect gemacht:

Code: Alles auswählen

filter_var($url, FILTER_VALIDATE_URL)
Der Check liefert false, weil /adm_program/installation/update.php keine gültige URL ist. Offenbar kommt hier die falsche URL an, weil die beim Aufruf von admRedirect() aus der Ordnerstruktur und ADMIDIO_URL zusammengenagelt wird. ADMIDIO_URL ist aber leer. Das wird an dieser Stelle offenbar nicht korrekt befüllt.

Noch ein Hinweis: Ich habe die config.php nicht vorab nach adm_my_files verschoben, weil bei mir die Schreibrechte passen und laut Anleitung das dann automatisch passieren sollte. Da aber ADMIDIO_URL aus $g_root_path der config.php extrahiert wird, ist meine Vermutung, dass hier versucht wird, eine config.php zu laden, die noch nicht an Ort und Stelle ist, denn adm_program/installation/installation.php schaut nur an der neuen Stelle nach einer config.php und nicht an der alten.

Das jetzt mal so weit meine Analyse, ohne noch tiefer in den Source Code einsteigen zu wollen.

Hat jemand das gleiche Problem? Ist das Problem gelöst, wenn ich einfach die config.php manuell vor dem Update verschiebe? Oder gibt es andere Lösungen dafür?

Danke und mit besten Grüßen,
PKV
Zuletzt geändert von PKV am 15. Nov 2017, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Update von 2.4.8 auf 3.2.12: URL is not a valid URL!

Beitrag von XimeX »

Welche URL hast du aufgerufen wo dann die Weiterleitung kommt? Auf welche URL wurdest du weitergeleitet?

Ich vermute mal du bist auf der installation.php gelandet oder?

Edit:
Versuch mal das. Die ersten Zeilen von installation.php dementsprechend abändern:

Code: Alles auswählen

// if config file already exists then load file with their variables
$configFile    = __DIR__ . '/../../adm_my_files/config.php';
$configPathOld = __DIR__ . '/../../config.php';
if (is_file($configFile))
{
    require_once($configFile);
}
elseif (is_file($configPathOld))
{
    // Config file found at location of version 2. Then go to update
    header('Location: update.php');
    exit();
}
else
{
    $g_organization = '';
    $g_root_path    = '';
}
PKV
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2017, 14:20

Re: Update von 2.4.8 auf 3.2.12: URL is not a valid URL!

Beitrag von PKV »

Danke für die rasche Antwort.

Jetzt bekomme ich nach dem Update eine Seite ohne Formatierung und in den Logfiles folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

[Wed Nov 15 16:01:22 2017] [error] [client ip:36678] PHP Notice:  Undefined variable: pluginMenu\xe2\x86\x92show in /home/www/blubberbla.de/admidio.blubberbla.de/adm_themes/modern/my_body_bottom.php on line 128
[Wed Nov 15 16:01:22 2017] [error] [client ip:36678] PHP Fatal error:  Function name must be a string in /home/www/blubberbla.de/admidio.blubberbla.de/adm_themes/modern/my_body_bottom.php on line 128
PKV
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2017, 14:20

Re: Update von 2.4.8 auf 3.2.12: URL is not a valid URL!

Beitrag von PKV »

OK, scheint an den Plugins zu liegen. Da scheint irgend eine Anleitung zum Einbinden mangelhaft zu sein. Werde mal schauen, wie ich das fixen kann.
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Update von 2.4.8 auf 3.2.12: URL is not a valid URL!

Beitrag von XimeX »

Aber diese Änderung hat dein Problem behoben oder?
PKV
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2017, 14:20

Re: Update von 2.4.8 auf 3.2.12: URL is not a valid URL!

Beitrag von PKV »

Ja, hat sie.

Das manuelle Verschieben der config.php bewirkt übrigens das gleiche. Ich wusste nur nicht, ob es irgend einen Seiteneffekt haben würde.

Evtl. müsste man da mal die Update-Anleitung anpassen.

Danke und Grüße!
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Update von 2.4.8 auf 3.2.12: URL is not a valid URL!

Beitrag von XimeX »

Oder halt diesen Bug fixen ;-)

Edit: fixed: https://github.com/Admidio/admidio/issues/674
Antworten