Anzeige Mitgliederbilder mittels sql-Script

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
harryman
Beiträge: 141
Registriert: 25. Jul 2007, 22:58
Kontaktdaten:

Anzeige Mitgliederbilder mittels sql-Script

Beitrag von harryman »

Hallo zusammen

Ich nutze Admidio schon viele Jahre, ein geniales Tool. Ich habe bei einem Kollegen zur Verwaltung von News sogar noch Version 1.4.7 im Einsatz, tutz genau das was es soll. Herzlichen Dank und grosses Kompliment an die Entwickler. :!: :!: :!:

Momentan nutze ich bei unserer Vereinsseite noch Version 2.4.13, plane aber den Upgrade auf die aktuelle Version.

Ich nutze Admidio zum Verwalten der Mitglieder und deren Rollen-, bzw. Team-Zuteilung.
Auf der Website werden dann pro Team die Namen und die in Admidio hinterlegten Portraits mittels sql-Script (direkter DB-Zugriff) angezeigt. Damit das funktioniert musste ich eine angepasste Version der Datei profile_photo_show.php mit folgenden Anpassungen verwenden:

auskommentiert: require('../../system/login_valid.php');
auskommentiert: Testen ob Recht besteht Profil einzusehn

Die Anzeige der Spielerportraits ist eine tolle Funktion, die auch nach dem Upgrade auf die aktuelle Admidio-Version funktionieren muss.

Nun zu meinen Fragen, da sich der Inhalt von profile_photo_show.php geändert hat:
1) Was hat sich mit dem Versionswechsel Grundsätzliches bei der Datei profile_photo_show.php geändert?
2) Kann ich nach dem Upgrade weiterhin Bilder aus Admidio mittels sql anzeigen lassen ohne angemeldet zu sein? Falls ja, wie?


Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Danke im Voraus

Gruss
Harald
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Anzeige Mitgliederbilder mittels sql-Script

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Harry,

da kein Mensch weiß, wie deine Implementierung aussieht, wird's wohl eher schwer deine Frage zu beantworten.
So wie ich sehe, hast du das Rechtesystem zumindest mal ausgehebelt.
Das Beste wäre wenn du dich auf github registrierst. Dann kannst du dir die Historie der einzelnen files im Admidio Projekt anschauen und mit deinem Code vergleichen, wo es kollidieren könnte.

VG Thomas
olivermanuel
Beiträge: 20
Registriert: 1. Jul 2014, 14:42

Re: Anzeige Mitgliederbilder mittels sql-Script

Beitrag von olivermanuel »

Also zur Verwaltung nutzen wir Admidio, aber die spätere Ausgabe auf der Webseite habe ich dann selbst geschrieben.
Wäre das nicht auch eine Option für Dich?
Die Daten kann man ja relativ leicht selbst abfragen:

Kleines Beispiel:

SELECT DISTINCT mem_leader,
usr_id,
row1id1.usd_value AS nachname,
row2id2.usd_value as vorname,
row3id10.usd_value AS birthday,
row3id12.usd_value AS mail,
row6id29.usd_value AS position,
mem_end
FROM adm_members INNER JOIN adm_roles ON rol_id = mem_rol_id
INNER JOIN adm_categories ON cat_id = rol_cat_id
INNER JOIN adm_users ON usr_id = mem_usr_id
LEFT JOIN adm_user_data row1id1 ON row1id1.usd_usr_id = usr_id AND row1id1.usd_usf_id = 1
LEFT JOIN adm_user_data row2id2 ON row2id2.usd_usr_id = usr_id AND row2id2.usd_usf_id = 2
LEFT JOIN adm_user_data row3id12 ON row3id12.usd_usr_id = usr_id AND row3id12.usd_usf_id = 12
LEFT JOIN adm_user_data row3id10 ON row3id10.usd_usr_id = usr_id AND row3id10.usd_usf_id = 10
LEFT JOIN adm_user_data row4id3 ON row4id3.usd_usr_id = usr_id AND row4id3.usd_usf_id = 3
LEFT JOIN adm_user_data row5id4 ON row5id4.usd_usr_id = usr_id AND row5id4.usd_usf_id = 4
LEFT JOIN adm_user_data row6id5 ON row6id5.usd_usr_id = usr_id AND row6id5.usd_usf_id = 5
LEFT JOIN adm_user_data row6id29 ON row6id29.usd_usr_id = usr_id AND row6id29.usd_usf_id = 29
WHERE usr_valid = 1 AND
rol_id IN (".intval($_GET["teamid"]).") AND
rol_cat_id IN (9) AND
( cat_org_id = 1 OR cat_org_id IS NULL ) AND
row6id29.usd_value <> '' AND
mem_end > CURDATE()
ORDER BY CAST(row6id29.usd_value AS unsigned)

Wenn Du noch Fragen hast, dann immer her damit :)
harryman
Beiträge: 141
Registriert: 25. Jul 2007, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Mitgliederbilder mittels sql-Script

Beitrag von harryman »

Hallo olivermanuel

Danke für deinen konstruktiven Vorschlag.

Genau so wie du vorschlägst habe ich das auch umgesetzt.

Guck mal hier: http://www.fctc.ch/cms/index.php?page=92

Sämtliche Team- und Spielerinformationen inkl. Portraits stammen aus Admidio.

Auf der Startseite werden zudem die aktuellen Geburtstage angezeigt, darauf fahren unsere ganz Jungen ab.

Meine ursprüngliche Frage war ja, ob der Zugriff auf die Portraits auch nach dem Upgrade noch möglich ist, schliesslich müssen wir das Rechtesystem aushebeln, weil Bilder normalerweise nur im angemeldeten Zustand angezeigt werden.

Gruss
Harald



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
olivermanuel
Beiträge: 20
Registriert: 1. Jul 2014, 14:42

Re: Anzeige Mitgliederbilder mittels sql-Script

Beitrag von olivermanuel »

Ich habe Admidio irgendwann erst bei der 2er geholt. Seitdem habe ich an dem Code, also auch zur 3er Version, nichts mehr geändert. Zu einer 1er Version kann ich nichts sagen.
Aber das lässt sich ja alles im SQL Code sonst anpassen. Wo liegen denn bei Dir die Bilder? In der DB oder im Verzeichnis?
Ist aber eigentlich auch egal, weil angemeldet muss man dafür nicht sein, Du greifst ja dann nicht mehr auf den Code von Admido zu, sondern direkt auf die DB. Oder habe ich irgend was verkehrt verstanden?
harryman
Beiträge: 141
Registriert: 25. Jul 2007, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Mitgliederbilder mittels sql-Script

Beitrag von harryman »

Die Bilder liegen auf der DB und der Zugriff darauf erfolgt mittel der admidio-Datei profile_photo_show.php und darin greift das Berechtigungssystem.

Wie würdest du die Bilder aus der DB anzeigen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
olivermanuel
Beiträge: 20
Registriert: 1. Jul 2014, 14:42

Re: Anzeige Mitgliederbilder mittels sql-Script

Beitrag von olivermanuel »

Naja, man kann ja in den Einstellungen vornehmen, dass die Profilbilder als Datei abgelegt werden sollen, dann kannst die Profilbilder direkt mit ihrer ID im Dateisystem ansprechen. Wenn Du nun die Bilder aus der DB anzeigen lassen willst, musste wohl so etwas in der Art wie hier machen: https://www.tutorials.de/threads/bild-a ... en.256814/

Oder Du stellst es eben um, so wie ich es gemacht habe.
Antworten