Zusätzliche Daten im Profil verbergen

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
chrissy-dizzy
Beiträge: 154
Registriert: 24. Jun 2010, 17:35

Zusätzliche Daten im Profil verbergen

Beitrag von chrissy-dizzy »

Hallo,

im Profil unterscheidet Admidio zwischen Stammdaten und zusätzlichen Daten.
1. Welche Absicht steckt dahinter?
2. Wenn ich die zusätzlichen Daten nutzen möchte, um interne Infos zu den Mitgliedern zu hinterlegen - kann ich diese für
das Mitglied ausblenden/für die Bearbeitung im Profil sperren?
(Wir haben z. B. interne Verwaltungsnummern, die wir jedem Mitglied individuell zuordnen. Diese Nummern dürfen nicht bearbeitet werden können).

Danke für euern Support!
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Daten im Profil verbergen

Beitrag von Hanabi »

Hallo Chrissy,

Ein Mitglied kann seine eigenen Profildaten immer sehen, solange dieses Recht der Rolle zugeordnet ist. Dabei ist es nicht möglich, einzelne Profilfelder davon auszuschließen.

Du solltest Dir aber grundsätzlich die Frage stellen, wer überhaupt alles Zugriff auf die Mitgliederverwaltung haben soll. Bei uns beschränkt sich das auf den Vorstand, die Buchhaltung und den Administrator. Übungsleiter bekommen nur begrenzten Zugang für die Notfalltelefonnummern von Minderjährigen sowie angegebene "Allergien und Beeinträchtigungen".

Bei uns sind also Name und Adresse, Geburtsdatum, Notfalltelefon sowie Allergien & Beeinträchtigungen als "Feld für alle Benutzer sichtbar", alle anderen Felder können nur über ein entsprechendes Rollenrecht gesehen werden.
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Zusätzliche Daten im Profil verbergen

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ab der kommenden Version 3.3 von Admidio kannst du die Sichtbarkeit je Kategorie einstellen. Du könntest also bestimmte Profilfelder in eine Kategorie packen und diese Kategorie dürfen dann nur bestimmte Rollen sehen.

In der aktuellen Version 3.2 geht das leider nicht, da kann man dann immer nur alles sehen.

Gruß
Fasse
Immanuel
Beiträge: 13
Registriert: 8. Jan 2019, 11:45

Re: Zusätzliche Daten im Profil verbergen

Beitrag von Immanuel »

Hallo, nun ich habe das selbe Problem und die Version 3.3.9

aber ich kann die Felder entweder dass sie alle sehen können oder es erscheint überhaupt nicht.
Wen das "Auge" grau ist erscheint das Feld nur noch wenn man sein eigenes Profil bearbeitet aber ein Admin oder der gleichen bekommt es nicht zu Gesicht. Ich brauche aber Felder die nur gewisse Leute (Rollen) sehen und Bearbeiten können.

Bitte gibt es da irgend eine Lösung?

LG Immanuel
Admidio: 3.3.10
PHP: 7.2.10
MySQL: 5.6.42-log
Immanuel
Beiträge: 13
Registriert: 8. Jan 2019, 11:45

Re: Zusätzliche Daten im Profil verbergen

Beitrag von Immanuel »

Immanuel hat geschrieben:Hallo, nun ich habe das selbe Problem und die Version 3.3.9

aber ich kann die Felder entweder dass sie alle sehen können oder es erscheint überhaupt nicht.
Wen das "Auge" grau ist erscheint das Feld nur noch wenn man sein eigenes Profil bearbeitet aber ein Admin oder der gleichen bekommt es nicht zu Gesicht. Ich brauche aber Felder die nur gewisse Leute (Rollen) sehen und Bearbeiten können.

Bitte gibt es da irgend eine Lösung?

LG Immanuel

Jetzt habe ich es verstanden:

es muß sowohl das "Auge" und der "Schlüssel" aktiviert sein und die Sichtbarkeit wird dann über Kategorie geregelt.
Mich hat nur das "Sichtbarkeit für Alle" verwirrt.

Aber trotzdem Danke.

LG Immanuel
Admidio: 3.3.10
PHP: 7.2.10
MySQL: 5.6.42-log
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Zusätzliche Daten im Profil verbergen

Beitrag von fasse »

Hallo Immanuel,

in der 3.3.9 haben wir aktuell noch ein Problem bei der Konfiguration der Profilfelder:
viewtopic.php?f=3&t=8136

Ich denke mal, dass trifft auch auf dich zu. Du kannst den Patch dort einspielen, in der 3.3.10 wird es dann behoben sein.

Viele Grüße
Fasse
Antworten