Fotoexport umfrangreiches Archiv?

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
swid
Beiträge: 83
Registriert: 25. Mai 2015, 11:37

Fotoexport umfrangreiches Archiv?

Beitrag von swid »

Ich möchte gern alle Fotos unserer Organisation backuppen. Dazu zwei Fragen:
  • Beim herunterladen sind alle exif metadaten der Bilder verschwunden. Ist das gewollt? Wäre super, wenn diese Daten immer noch dabei sind...
  • Ich habe rund 10 Ordner mit jeweils 20 Unterordner und darin jeweils 30-100 Bilder, also eine Menge. Ich kann jeweils nur komplette Unterordner downloaden, das ergibt mir rund 200 Downloads. Gibt es hier etwas schlaueres?
Da die Bilder von verschiedenen Personen gemacht werden, kann ich nicht die Originaldateien sichern...
Merci für eine Idee,
swid
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fotoexport umfrangreiches Archiv?

Beitrag von Hanabi »

Hallo Swid,

für ein Backup aller Fotos nutze am Besten Filezilla. Nach verbinden mit dem Server auf /adm_my_files gehen und dann den kompletten Ordner /photos herunterladen. Im Ordner /upload sollten sich dann sämtliche Originale (mit EXIF-Daten) finden lassen.
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
swid
Beiträge: 83
Registriert: 25. Mai 2015, 11:37

Re: Fotoexport umfrangreiches Archiv?

Beitrag von swid »

Hallo Hanabi,
bei mir zeigt Filezilla hier bloss eine riesige Liste von Ordner mit Datumsbezeichnung.
Bildschirmfoto vom 2018-12-13 06-57-26.png
Bildschirmfoto vom 2018-12-13 06-57-26.png (11.97 KiB) 7034 mal betrachtet
Und die EXIF Infos sind ebenfalls weg. Liegt das eventuell an einer bestimmten Version Admidio?
Gruss
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fotoexport umfrangreiches Archiv?

Beitrag von Hanabi »

Hallo Swid,

in Filezilla kannst Du doch mehrere Ordner zum Download markieren oder gleich den kompletten übergeordneten Ordner herunterladen.

Was die EXIF-Daten betrifft: überprüfe mal in Admidio unter "Einstellungen", ob beim Modul "Fotos" im letzten Abschnitt "Originale zusätzlich speichern" aktiviert ist. Nur dann gibt es die Originale als Unterordner des jeweiligen Upload-Datums. Wenn kein Häkchen gesetzt ist, werden die hochgeladenen Bilder entsprechend den Moduleinstellungen auf die maximale Bildanzeigegröße heruntergerechnet, wobei vermutlich auch die EXIF-Daten verloren gehen.
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
swid
Beiträge: 83
Registriert: 25. Mai 2015, 11:37

Re: Fotoexport umfrangreiches Archiv?

Beitrag von swid »

Richtig, das herunterladen mittels Filezilla ist kein Problem - wohl aber die Namensgebung. Nun - das Problem lag demnach bei der Einstellung "Originale zusätzlich speichern". Hier sind die EXIF Daten da. Da dies eine Frage des zur Verfügung stehenden Speichers ist: Könnte man nicht aufs wegstrippen beim anpassen verzichten? Trotz allem cool die Daten zu haben und auf ein paar Byte mehr oder weniger kommts vermutlich auch nicht drauf an?
Gruss, swid
swid
Beiträge: 83
Registriert: 25. Mai 2015, 11:37

Re: Fotoexport umfrangreiches Archiv?

Beitrag von swid »

Habe mein Problem jetzt mittels Skript gelöst für Ordner, welche keine Originale enthalten.
Vielleicht nützts mal jemandem was?

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

for file in ./* ; do 
	if [ -d "$file" ]; then
		fname=$(basename "$file")
		echo "Bearbeite $fname"
		datum=$(echo $fname | cut -d'_' -f 1)
		date=`echo $datum | sed 's/\-/:/g'`	
		#echo "EXIF: $date"

		# Gehe in Verzeichnis
		cd $fname 
		# Lösche thumbnails
		if [ -d "thumbnails" ]; then
			echo "Lösche Thumbnail Ordner"
			rm -rf thumbnails
		else
			echo "thumbnail nicht gefunden"
		fi
		# Setze Exif
		/usr/bin/exiftool -AllDates=$date' 14:00:00' -overwrite_original .
		echo $(pwd)
		# Verlasse Verzeichnis
		cd ..
		# Ändere Filename
		mv $fname ./$datum
    	fi
done
Antworten