Admidio aus Synology NAS Problem bei Bildern !!

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Frankmen
Beiträge: 5
Registriert: 28. Sep 2012, 01:11

Admidio aus Synology NAS Problem bei Bildern !!

Beitrag von Frankmen »

Hallo,
evtl. kann mir jemand einen Tip geben wie ich Admidio auf meiner NEUEN Synology zum laufen bekomme.

Kurze Vorgeschichte ich nutze eine alte Synology DS110j mit dem Webstation Paket, PHP 5.5.33 und der Maria DB 5.5.47 (neuere Updates für PHP und die DB gibt es nicht seitens Synology).
Darauf ist die admidio Version 3.3.5 installiert und ALLES FUNKTIONIERT PROBLEMLOS !!!

Nun habe ich eine Synology DS214se und verzweifele langsam.
Ich bekomme Admidio zum laufen allerdings OHNE Bilder (Benutzerfotos, Appmidio QR-Code ...)

Was habe ich schon versucht:

- sämtliche PHP Versionen die verfügbar sind durchgetestet (5.6, 7.0, 7.2)
- sämtliche Versionen von Maria DB (5, 10)
- sämtliche Webserver getestet (nginx, Apache 2.2, Apache 2.4)

- Installation von Admidio verläuft immer Problemlos ohne Fehlermeldung (sowohl Neuinstallation als auch Update)
- Datenbank Backup Import verläuft immer Problemlos (auch anlegen einer neuen Datenbank ohne Probleme)

Der Fehler äußert sich darin das bestehende (DB Import) Bilder durch einen Platzhalter ersetzt werden und wenn man versucht ein neues Profilbild hochzuladen bei ausgewähltem nginx Webserver der Fehler:

405 Not Allowed

ausgegeben wird. Wenn ich den Webserver auf Apache ändere bekomme ich einen

HTTP Error 500

Auch die Admidio Einstellung das das Bild im Dateisystem gespeichert wird anstatt in der Datenbank führt zu den gleichen Fehlermeldungen !?!?

Meine Vermutung ist das es irgendetwas mit den verwendeten Webservern zu tun hat, welcher Webserver auf der alten Synology läuft kann ich leider nicht sagen da er in dem Webstation Paket installiert wird und ich hierzu keine Infos habe ...

Ich bin mit meinen Latain nun am Ende und über jeden Tip dankbar !!

Es kann doch nicht sein das Admidio auf der alten Synology problemlos läuft und auf einem neueren Model solche

Probleme verursacht, trotz neuerer PHP und DB Versionen ...

Ich bin für jeden Tip dankbar
Frankmen
Beiträge: 5
Registriert: 28. Sep 2012, 01:11

Re: Admidio aus Synology NAS Problem bei Bildern !!

Beitrag von Frankmen »

Hat sich erledigt :D

Habe den Fehler gefunden, für alle die es evtl. Interessiert:

Auf dem Synology NAS unter

- Web Station -> PHP-Einstellungen
- entsprechendes PHP Profil auswählen -> bearbeiten
- die Erweiterung [gd] aktivieren (Enables Creation an manipulation of images in various formats)

Danach funktioniert Admidio einwandfrei !!!
Antworten